Wie in der EDV-Welt nicht auszuschließen, so kann es auch bei Acronis Online Backup Probleme geben. Die Gründe hierfür liegen nicht immer an der Überlastung des Storage, sondern oftmals direkt vor unseren Füßen. In unseren Tests hatten wir es mit zwei unterschiedlichen Problemen zu tun. Zum einen brach die Verbindung kurz vor dem Ende des anzulegenden Backups mit der Fehlermeldung ab, zum Anderen bekamen wir nach Auswahl der zu sichernden Datei/Ordner und dem Start des Vorgangs sofort die Fehlermeldung der Nicht-Erreichbarkeit des Servers. Wir bemühten den Support per Live-Chat und schilderten dort unsere Entdeckungen. Nach kurzer Zeit meldete sich ein Support-Mitarbeiter, stellte einige Fragen und entschied sich dann, einen Kollegen hinzuzuziehen, der uns dann eine Mail mit Lösungsvorschlägen schickte. Das dauerte einige Tage, führte aber auf unserem System zum Erfolg. Wenn der Schuh also drückt und wir zum Ende eines Online-Backups das nachstehende Popup im Systray neben der Uhr sehen, machen wir uns auf die Fehlersuche.
Dienste: Wir stellen sicher, dass die Dienste nach folgendem Schema eingestellt sind:
Acronis Nonstop Backup Dienst -> Manuell
Acronis Scheduler2 Service -> Automatisch
Acronis Sync Agent Service -> Automatisch
Ports: Abhängig von der eingesetzten Firewal stellen wir sicher (gem. Handbuch), dass folgende Ports offen sind:
55556
44445
443
Eine Anleitung, wie über Windows die Überprüfung funktioniert, stellt Acronis zur Verfügung
Timeout einstellen:
Ebenfalls bei Acronisfinden wir eine Anleitung, wie das Timeout bei den Verbindungsversuchen zu erhöhen ist. Hierbei ist zu beachten, dass sich in dem genannten Ordner noch zwei Unterordner befinden, in denen ebenfalls die Datei config.xml vorhanden ist. Die beschriebene Zeile muss in jede dieser Dateien an der richtigen Stelle eingetragen werden.
Backup-Einstellungen:
Zahl der Verbindungsversuche auf 10 erhöhen
Router
Auch der Kollege kann eine ausgehende Verbindung verhindern. Hier muss gemäß Handbuch sichergestellt werden, dass die weiter oben beschriebenen Ports offen sind und eine ausgehende Verbindung des genutzten Programms zugelassen wird.
Nach Ausführung der beschriebenen Vorgänge sollte einem ungestörten Online-Backup nichts mehr im Wege stehen, mal abgesehen vor der möglichen Überlastung des Servers. Darauf haben wir jedoch keinen Einfluss. Es ist immer eine Möglichkeit, bei Verbindungsabbrüchen zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Versuch zu wagen. Auf unserem System hatten wir den Dienst Acronis Sync Agent Service nicht auf Automatisch gestellt, das wurde geändert. Danach haben wir die Timeout-Einstellungen angepasst und die Anzahl der Verbindungsversuche erhöht. Somit waren die Probleme beseitigt. Auf anderen Systemen können die weiteren Lösungsmöglichkeiten zum Erfolg führen.