Inbetriebnahme der Laufwerke und Auffälligkeiten:


Die Erkennung der Laufwerke funktioniert auf unseren Testsystemen (Windows 7 Ultimate 64-Bit SP1 und Windows 10 Pro 1803) problemlos, wie einschlägige Tools deutlich widerspiegeln:

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usb-deview usb-deview


Wer noch auf Treiber für ältere Betriebssysteme gehofft hatte, wird vermutlich enttäuscht, weder Windows 9x noch Windows 2000 werden treibertechnisch unterstützt, aber das hat vermutlich auch niemand ernsthaft vermutet. Alle weiteren Einschränkungen und Besonderheiten hatten wir im vorherigen Kapitel entsprechend reflektiert.

Auffällig unauffällig stellt sich das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte vom SanDisk Extreme PRO 128GB (SDCZ88-128G-G46) dar, keine besonderen Hinweise und keine Indizien, das irgend etwas aus dem Ruder läuft. Dies trifft leider nicht auf den neueren SanDisk Extreme PRO 128GB (SDCZ880-128G-G46) zu, dort werden die auszulesenden S.M.A.R.T. Werte entweder falsch übermittelt, oder von den externen Tools falsch interpretiert:


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CrystalDiskInfo CriystalDiskInfo


Es geht dabei konkret um die völlig unrealistische Temperaturanzeige und insbesondere um die Anzeige der verbleibenden Lebensdauer. Neuere oder frühere Versionen von CrystalDiskInfo ergeben diesbezüglich keinen Unterschied. Der Gegencheck mit Aida64 oder dem nicht gerade billigen HardDisk Sentinel und vielen anderen externen Ausleseprogrammen können die Situation nicht erhellen, sie zeigen alle diese beiden Fehlinformationen an.
Wenn man im Netz etwas stöbert, findet man einige diesbezüglichen Reklamationen, in unserem Forum, im SanDisk Forum, oder bei Amazon, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

SanDisk Extreme PRO 128GB zeigt E8 Fehler in CDM

 

Falsches Produkt?! | SMART Werte nicht auslesbar



Warum keinem anderen Reviewer dieses Problem aufgefallen ist, bleibt ein Geheimnis der Reviewer, oder konnten die auf handverlesene Testobjekte sprich golden Samples zurückgreifen ?

Eine Lösung in Form eines Firmware Updates existiert jedenfalls bisher nicht, auch kein Workaround um dieses kleine Manko zu beseitigen. Wir betonen das extra, weil diese Kommunikations-Fehlinterpretationen die technische Funktionen des Sticks in keiner Weise beeinträchtigen. Der auf unsere Nachfrage etwas fadenscheinige Hinweis vom SanDisk Support auf die Verwendung von ungeeigneten externen Tools wie CrystalDiskIno, Aida64, HardDisk Sentinel u.a. ist nicht besonders hilfreich, das SSD Dashboard von SanDisk selbst zeigt den gleichen Unfug an...
Es wäre wie gesagt sicherlich kein Problem dieses zugleich ärgerliche und vermeidbare Problem zu lösen, aber scheinbar ist SanDisk nicht gewillt seine Kunden ernst oder für die Beseitigung Geld in die Hand zu nehmen. Wir haben jedenfalls seinerzeit den Stick bei Amazon ersetzen lassen, das neue Objekt wies aber leider die gleiche Symptomatik auf. ->Pech...