SanDisk Extrem Pro USB-Stick Roundup




Das Karussel der schnellsten USB-Sticks dreht sich kontinuierlich weiter, unsere Test-Protagonisten heißen diesmal SanDisk Extrem Pro und umfassen die aktuell erhältlichen USB 3.0-Sticks des Herstellers aus dieser Preis-Kategoroe. Dabei sollte man sich nicht täuschen lassen, auch das aktuelle Modell (SanDisk Extreme PRO 128GB, USB-A 3.0 (SDCZ880-128G-G46) ist de facto noch ein USB 3.0 Laufwerk, auch wenn es vom Hersteller mit einem irreführenden USB 3.1 Schriftzug belegt wurde, aber dazu mehr innerhalb unseres Artikels.

SanDisk Produktfoto




Beide Sticks wurden von zwei verschiedenen Händlern unserer Wahl gekauft, um einerseits eventuellen golden Samples aus dem Weg zu gehen und andererseits abzubilden, was beim Händler tatsächlich im Regal liegt. Ihr kennt dieses Prozedere ja mittlerweile, solche Stichproben gehören bei uns inzwischen zum Test-Standard und davon werden wir auch in 2018 immer wieder Gebrauch machen.
Der Test Ablauf als solcher hat sich nicht geändert, alle Sticks mussten den üblichen Parcours durchlaufen und wurden innerhalb der Redaktion 14 Tage auch auf anderen privaten Systemen getestet, um ein möglichst breites Spektrum an Kompatibilität und eventuelle Widrigkeiten im Betrieb zu reflektieren. Was sich dabei an verwertbaren Informationen herauskristallisierte, erfahrt wie immer in unserem ausführlichen Review, dazu wünschen euch jetzt viel Vergnügen...