PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Max Icon Cache ändert sich ungewollt. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Max Icon Cache ändert sich ungewollt.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Prefix01 Prefix01 ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Frankfurt a.M.

Max Icon Cache ändert sich ungewollt. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Seit der neuinstallation von window XP Prof. mit SP2 und allen updates ist bei mir ein nervtötendes problem aufgetaucht. " Die icons auf dem desktop und im explorer werden beim wechsel vom desktop in den explorer und zurück jedes mal von window neu eingelesen." Im klartext, alle icons werden in die standardordneransicht zurückgesetzt und dann erst wieder in die symbolversion generiert.
Euerem workshop "Desktopsymbole....generieren" habe ich genau befolgt. Das resultat ist speziell in meinem fall:
Der registryeintrag unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer]
"Max Cached Icons"="4096"
ändert sich vor oder nach der regenerierung in
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer]
Max Cached Icons REG_DWORD 0x000007d0 (2000)
Damit dann beginnt das ganze spiel von vorne und ich stelle mir die frage, wer oder was veranlasst windows diesen eintrag zu ändern.
Hardwaremäßig ist der PC mit dem mainboard "Asus A7N8X-E Deluxe" / "CPU Athlon 3200" / "RAM 1024MB (Infenion)" / "ATI Radeon 9800 Pro" / "Netzteil ENERMAX 435Watt" / " Festplatten Maxtor 2 mal 160GB an SATA.
Einzelplatzrechner und windows via telefon aktiviert also noch kein internetzugriff gemacht.
Softwaremäßig ist nur window XP Prof. mit SP2 und allen updates bis dato sowie die erforderlichen Treiber installiert. Die Hotline von MS weis keinen rat, bis auf den, ich solle die registry dahingehend ändern gemäß den anleitungen einer page namens "Operating Systems". Diese dort angebotene variante ist aber absolut die gleiche, die ich mit der "Icon.reg" von hier tätigen konnte.
Eine lösung des problems ist für mich fast so wichtig wie 6 im lotto.
Bitte seid so nett und helft mir!

Mit freundlichen Gruß Prefix01
07.03.2005 18:04 Prefix01 ist offline E-Mail an Prefix01 senden Beiträge von Prefix01 suchen Nehmen Sie Prefix01 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dazu gibts auch was: klick

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
07.03.2005 18:59 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Prefix01
Immer noch. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Trux

Vielen dank für die schnelle antwort.

Habe deinen tip "Desktopeinstellungen......" angwendet und zuvor und
auch danach in der registry den "Max Cached Icons mit einem wert von
4096 festgelegt. Nach dem neustart waren alle einträge noch genau
so vorhanden wie eingestellt. Irgendwann in einem zeitraum von 5 bis
15 minuten war dann wieder anstatt der zeichenfolge "Max Cached Icons mit 4096 wieder wie bisher der REG_DWORd mit 0x000007d0 C
2000) da.
Wenn das prob nich so nervtötend wäre würde ich humorvoll sagen:
Toll, ich habe eine Sonderedition von MS.
Gruß Prefix01
07.03.2005 21:10 Prefix01 ist offline E-Mail an Prefix01 senden Beiträge von Prefix01 suchen Nehmen Sie Prefix01 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Artikel hat 2 Optionen!

die zweite kannst du aber nur durchführen wenn du Windows XP Professional hast

der Artikel Desktopsymbole und Schnellstartleiste fehlerbereinigt generieren besteht auch aus 2 Optionen!

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
08.03.2005 00:12 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

So isses Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Trux

Auch der zweite teil der abhandlung wurde mit allen drei einstellmöglich-
keiten durchexerziert. ;(

Habe besagten PC mal platt gemacht und mir großzüger weise eine neue WindowXP Prof. OEM version von der firma entliehen. Oh, wunder
gleiche problem.
Jetzt geht die suche los wer mit was nicht kann und wer die frechheit besitzt windows umzufunktionieren.
Tippe mal auf den ATI Treiber mit Console.

MfG Prefix01
08.03.2005 01:01 Prefix01 ist offline E-Mail an Prefix01 senden Beiträge von Prefix01 suchen Nehmen Sie Prefix01 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Hallo Prefix01

Möglichkeiten gibt es sicher noch eine ganze Reihe, aber zunächst einmal wäre es schon wichtig, was für Software auf dem System installiert ist und ob du eine gewisse Systematik bei der Installation eingehalten hast: klick

Die Vermutung mit dem Grafikkartentreiber ist so abwegig nicht, welchen hast du installiert?

Cerberus
08.03.2005 01:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Bericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus

Die hier aufgezeigte installationsanleitung ist bei mir schon zur routine geworden und ich habe beste erfahrungen damit. Mein boss und andere
mitstreiter im support sind da anderer meinung. Wenns bei denen in die hose geht, müssen die sich auch selbst helfen.
Nun wird es ernst:
Der rechner ist relativ neu. (soll für meine bessere ehehälfte sein)
Installationsfolge wie beschrieben strickt eingehalten.
Details:
Zwei Maxtor Sata-Festplatten je 160GB an Raid (brandneu)
Asus biosversion 1013
Windows XP Prof. mit SP2 (Slipstream)
Windows Firewall deaktiviert.
"""Kein AntivirenProgramm installiert"""
NVidia NForce Mainboardtreiber Dateiversion 9.01.429
( Audio und Netzwerkkarte sind OnBoard )
Microsoft Net Framework Version 1.1. mit Update installiert.
(sonst funzt das Control-Panel von ATI nicht)
ATI Catalyst mit Control-Panel 8-10-05011
Windows Update bis zum 28.02.2005 von CD installiert.
Druckertreiber HP via USB Anschluss instaliert
Scanner Cannon via USB Anschluss installiert.
Treiber für Maus MX900 (mit Bluetooth) Dateiversion 2.22.124 installiert.
Treiber für I Touch Tastatur Dateiversion 2.22.289 installiert.
Netzwerkverbindung manuell eingerichtet für DSL 2000
( Kein LAN und keinen Router )
** Bin auch noch nicht mit diesem Rechner im Internet spazieren gegangen**
Windows Aktivierung via Telefon.
XP AntiSpay Version 3.9.2.0 (noch keine Einstellungen vorgenommen)
BootVis installiert und genutzt.
MS TweakUI version 2.10 installiert
Die automatische Anmeldung (nach Net Framework) wieder
hergestellt
Laut http:www.experience.de/wbb2/tread.php?treadid=7906&sid=
Verzeihung kleiner scherz. fröhlich
So, dass wars und sonst ist nichts gelaufen---außer stundenlange repara-
turversuche.
Humor ist wenn man trotzdem lacht, doch bald geht auch das zum
herrn. geschockt
Mein rechner ist bis auf die Graka (WinFast 250) identisch mit dem sorgenkind.
Ach so, macht euch nicht so viel sorgen wegen des problems, sonst
verdecken die sorgenfalten eueren weitblick wie bei mir.
MfG.Prefix01
---------------Dies ist das ende der Litanei---------------
08.03.2005 07:51 Prefix01 ist offline E-Mail an Prefix01 senden Beiträge von Prefix01 suchen Nehmen Sie Prefix01 in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak

RE: Bericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Prefix01,
Zitat:
Windows XP Prof. mit SP2 (Slipstream)

Auch wenn es sich zuerst noch so unlogisch anhört im Zusammenhang mit deinem Problem, aber Ist das deine erste Win Installation mit der neu erstellten Slipstream-CD?
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
Nach dieser

Bei der Neuinstallation solltest du diese
Reihenfolge einhalten, das steht aber alles sehr ausführlich im Workaround von Cerberus beschrieben oki

Gruss, Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 08.03.2005 10:10.

08.03.2005 10:00 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Hatte ich schon gepostet. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

Im antwort-beitrag von mir "direkt über deinem" habe ich detailiert die
installations-reihenfolge beschrieben.Die slpstream CD ist gemäß der anleitung von "Experince" erstellt und diese mußte schon dreimal zum motorwechsel meines PCs herhalten. Null probleme!
Beide rechner, meiner sowie der meiner frau sind hardwaremäßig bis auf die graka vollkommen identisch. Ich habe im rechner eine WinFast 250 mit NVidia-Chip und meine frau hat eine ATI Radeon 9800 Pro im PC. Genau aber der rechner mit der ATI macht mich irre. Bios wie bei mir auf den neuesten stand und die treiber natürlich auch. Einziger
unterschied, bei mir eben "GForce Treiber" und bei meiner frau halt ATI Radeon Catalyst.
Dank urlaub ab heute hatte ich noch eine nachtschicht eingelegt und den Catalyst mit "ATI Deinstaller" und zusätzlich noch mit "Reg-Crawler" deinstaliert. Habe dann den neuen Omega Treiber (ist im grunde ja nur eine spezifikation vom Radeon) installiert.
Fazit: Der REG_DWORD Registry Eintrag kommt wie schon gewohnt wieder, doch Window liest die Icone nur noch beim Neustart ein und nicht wie gehabt bei jedem fensterwechsel.
Die Frage ist dann noch, wie oder was passiert wenn meine frau so richtig mit ihrem grafik, foto und video hobby loslegt?!
Wenn wir hier alle keine lösung des problems finden, kommt halt nur Window XP Pof. drauf und ich verzichte halt auf die sogenannten Sicherheitsupdates usw.Wenn endlich das ding läuft kommt sowieso ein "Router mit Firewall" zum spaziergang ins I-Net davor und gute Antivirenprogramme-Scanner gibts genug und brauchte man ja trotz und überhaupt zum "Window-Firewall".
Keine Sorge, ich werde "Experience" nicht zur "Ursachen-Forschung" mißbrauchen.
MfG Prefix01
08.03.2005 17:11 Prefix01 ist offline E-Mail an Prefix01 senden Beiträge von Prefix01 suchen Nehmen Sie Prefix01 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

dazu mal ein paar Anmerkungen:

1. welche DirectX Version ist installiert? schau dazu unter Start >Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformation

dort klickst du auf Extras >DirectX Diagnoseprogramme >DirectX Versionsnummer

schau auch gleich sämtliche Reiter durch, ob Probleme oder Versionskonflikte auffällig sind

2. wenn du ein Nforce-2 Mainboard wie das Asus verwendest, hast du die Chipsatztreiber selektiert? d.h. nur die Treiber aus dem Paket verwendet, die du wirklich brauchst? also wenn du z.B. keine Soundkarte nutzt oder eine externe statt der Onboard, die Treiber dafür aus dem Paket entfernt?
Ein Verzicht auf die Nforce IDE TReiber wäre eine weitere Möglichkeit: Artikel dazu , der auch die Selektierung erklärt!

3. die Catalyst Treiber mit Tools zu deinstallieren ist kein guter Weg, warum steht hier

4. Finger weg von Antispy, Bootvis funktioniert mit dem SP2 eh nicht mehr.

5. das Asus A7N8X-E Deluxe ist gelegentlich sehr zickig bei bestimmten Arbeitsspeicher, wir hatten hier im Forum schon einige Probleme mit Infineon, also möglichst keine scharfen Speichertimings einstellen und ruhig auch mal anderen Speicher ausprobieren siehe Liste: klick

Das mag auf den ersten Blick nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber wir hatten hier vor einiger Zeit 2 Rechner, bei denen unsere Einstellungen erst nach dem kompletten Tausch des Arbeitsspeichers zu realisieren waren. Das ist besonders ärgerlich, wenn es sich dabei um Server handelt.

6. Sicherheitsupdates und Patches wegzulassen ist definitiv der falsche Weg, denn es werden nicht nur Sicherheitslücken geschlossen, es wird auch Bugfixing betrieben!

7. dann kannst du dir mit dem Process Explorer, Regmon und Filemon in Echtzeit auf dem System anschauen, was abgeht: klick

Katsche
09.03.2005 12:53 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Kommen wir zum Schluß! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

Du und ich lagen goldrichtig mit unserer verdachts-vermutung,
dass speziell in diesen meinen fehlerfall und unter zusammen-
setzung meiner hardware ATI der fehlerteufel war. Habe aus
meinem PC die "WinFast 250" in den ansonsten baugleichen anderen
PC eingebaut. Natürlich hatte ich zuvor den Catalyst-Treiber
a. mit der ATI deinstallationsroutine via systensteuerung/software
ordnungsgemäß entfernt.
b. mit Reg Crawler nachbehandelt (fand noch 7 ATI treiberreste
in der registry).
Dennoch müssen Ableger vom ATI Treiber in der Registry gewesen
sein oder letztere umfunktioniert haben, denn der REG_DWORD eintrag
blieb konstand wo er war. Erst eine neuinstallation brachte den
durchbruch. Alles OK.
Übrigens: Die ATI Karte mit dem Catalyst-Treiber hat in meinem
rechner die gleichen zicken veranstaltet. Dank "Image" und meiner
WinFast aber ruckzuck wieder wie einst.
Da dies offensichtlich inviduell in meinem Fall ein treiberproblem
ist bleibt abzuwarten ob der neue Catalyst (kommt ja monatlich)
koscher ist, denn auf alte Treiber bis vieleicht in die gründer-
jahre von ATI möchte ich nicht ausweichen.
Wenn du willst, kannst du meinethalben den tread schließen.
Ich danke an dieser stelle ALLEN die mir hilfreich zur seite
standen. Freude fröhlich
MfG Prefix01

Hallo Katsche,

Vielen dank für deine ratschläge.

Natürlich ist die DirectX eine 9c ausgabe, da sie ja im SP2
integriert ist. Abgesehen davon läßt Windows keine installation
einer älteren version zu. Die einzelfunktionen der DirectX
waren und sind OK.
Das Problem mit dem IDE Treiber von NVidia ist wenn ich mich
recht erinnere mindestens seid mitte 2003 gelöst und ich habe
jetzt die 5.10 Unified mit dem IDE Treiber, version 4.46, installiert.
Außerdem läuft der auf meinem rechner ohne jegliche einbußen und
zicken.

Mag sein, das ASUS A7N8X-E Deluxe Infineon nicht gerade bevorzugt.
Gegenüber anderen Marken-Herstellern verkauft Infineon
tonnen von Chips an drittherstellern die dann ihre eigenen
Chip-Speicher-Riegel produzieren. ( 1te, 2te und dritte selektierung)
Also, nicht alles wo Infineon drausteht kommt komplett aus dem
hause Siemens/Infineon.

Deinstallieren tue ich generell via Systemeinstellungen/Sofware.
Wir alle wissen doch, dass dies nicht das nonplusultra ist, und
mehr oder weniger leichen im Regystry-Keller liegen bleiben.
Ich habe zur nachbehandlung "Reg Crawler" lieb gewonnen, da dieser
in aller regel noch einige leichen mehr aus dem keller holt.

In erster linie ging es MS mit dem SP1 und SP2 doch nur um
sicherheitslücken zu schließen und um fehlerbereinigungen des
systems.Was aber leicht vergessen wird ist die mit SP1 und SP2
auch durchgeführte anpassung des systems an die herausforderungen
der jetzt gegenwärtigen und zukünftigen soft und hardware.

Was die sicherheit angeht dürfte wohl ein hardware-firewall
gegenüber einem vergoldeten softfirewall von microsoft um
weiten überlegen sein.
Wenn der rechner meiner frau fertig ist kommt so oder so ein
router mit h-firewall davor und den windows-firewall bekommt
das heimatmuseum.Ach so, gegen das andere ungeziefer mußte
und muß man sich nach wie vor selbst schützen.

Nochmals DANKE für deine ratschläge.
MfG.Prefix

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prefix01: 09.03.2005 21:52.

09.03.2005 20:23 Prefix01 ist offline E-Mail an Prefix01 senden Beiträge von Prefix01 suchen Nehmen Sie Prefix01 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Zitat:
Das Problem mit dem IDE Treiber von NVidia ist wenn ich mich

durchaus nicht, es gibt noch genug Systeme, wo auch der 5.10 herumzickt...

aber genug davon

ich denke auch das wir einen Schlußstrich ziehen sollten Augenzwinkern

wir danken allen fleißigen Helfern und schließen diese Akte, bei Problemen bitte PN an mich

-closed-

Cerberus
09.03.2005 22:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Max Icon Cache ändert sich ungewollt.

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de