120mm Lüfter Roundup 2013

120mm Lüfterroundup 2013




Einleitung:

Da wir in den letzten beiden Jahren unseren Focus sehr stark auf die immer weiter verbreiteten 140mm Lüfter ausgerichtet hatten, geriet die 120mm Lüfterfraktion etwas sehr in den Hintergrund und das ganz zu Unrecht, denn gerade in dieser Kategorie waren die Ingenieure sehr umtriebig. Ein Grund mehr dies schnellstens umzukehren und die neuen Produkte von Blacknoise, Noctua, und Scythe zu testen, zumal diese drei Hersteller immer wieder zu den Tempomachern der Scene gehörten und, das dürfen wir jetzt schon verraten, auch diesmal wieder gehören.
Was könnt ihr von diesem Test erwarten? natürlich werden wir die hochgelobten Noiseblocker eLoop Lüfter ebenso testen wie die neuen Noctua FLX Lüfter und auch den Scythe Glidestream Lüftern werden wir ein gewichtiges Plätzchen in diesem Test einräumen. Wir testen dieses mal von jedem der drei Hersteller zwei verschiedene Lüfter, so dass wir auf insgesamt sechs neue Lüfter kommen, was auf den ersten Blick quantitativ etwas klein ausfallen mag. Dem ist aber durchaus nicht so, denn neben den von den Herstellern erhaltenen zwei Lüftern jeder Kategorie, prüfen wir noch selbst gekaufte Exemplare sozusagen als Absicherung vor golden Samples dagegen, insofern war unser Aufwand nicht unerheblich.
Tendenziell wird aber eines schon vor dem Test sehr deutlich, auch die 120mm Lüfter profitieren von der Entwicklung im 140mm Lüfterbereich, d.h. sehr stabile Lüfterrahmen, entkoppelte und gummierte Befestigungen, hochwertigere Lagerungen und Motore, kurzum Qualität und Nebengeräuscharmut stehen auf der Agenda der Hersteller ganz oben, nun obliegt es uns, diesen Werbeversprechen auf die Rotoren zu schauen, darum wünschen wir euch jetzt viel Vergnügen mit unserem neuesten 120mm Lüfter Test...



2 Click Social Buttons


Zum Anfang