Fehlermeldung beim Booten " Der Druckertreiber ist unbekannt " |
Stoneweapon
neu im Forum
|
|
Fehlermeldung beim Booten " Der Druckertreiber ist unbekannt " |
|
Ich habe einen OKI Okipage 14ex per USB angeschlossen und folgendes Problem. Jedes mal beim Booten wird versucht, die Hardware neu zu erkennen und es erscheint eine Fehlermeldung mit dem Text " Der Druckertreiber ist unbekannt "
Wenn ich dann OK drücke, funktioniert der Drucker, den ich vorher mit dem Hardwareassistenten installiert habe, einwandfrei.
Ich wüsste gerne, wie ich dieses Problem beheben kann.
Es trat vorher nicht auf aber als ich den Drucker mal an einem USB Hub betrieben habe hatte das System offenbar Probleme damit und versuchte, die Hardware neu zu erkennen. Seit dem besteht das Problem.
|
|
13.11.2004 17:05 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member
Herkunft: Regensburg
|
|
zum Thema USB und Servicepack 2 gibt es einen Artikel: klick
ansonsten mal beim Hersteller anklopfen
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
13.11.2004 17:53 |
|
|
hjm
neu im Forum
Herkunft: Düsseldorf
|
|
|
13.11.2004 22:32 |
|
|
Limbo
Stamm-Gast
Herkunft: Mittelerde
|
|
Bevor man einen Hotliner bemüht, sollte man seine eigenen Möglichkeiten mit "Bordmitteln" ausschöpfen.
Dazu gehört auf jeden Fall die Deinstallation der Treibers und die anschließende Neuinstallation des Treibers. Weiterhin sollte man überprüfen, ob es einen aktuellerten Treiber für das Gerät gibt, und sicherstellen, dass das USB-Gerät einige Zeit vor dem Booten des PCs mit Spannung versorgt wird. Gerade Drucker benötigen einige Zeit, um sich zu initialisieren, und sind vor der Initialisierung nicht vom PC ansprechbar. Läd der PC den Treiber, ohne den initialisierten Drucker zu finden, generiert der Treiber einen Fehlercode, der zu einer Meldung führt.
Limbo
|
|
14.11.2004 11:10 |
|
|
Stoneweapon
neu im Forum
Themenstarter
|
|
Danke vorerst für die Antworten. Die Methode mit der Deinstallation und Anschlussgeschichte habe ich natürlich schon vorher probiert (das mache ich immer, bevor ich in einem Forum frage).
Ich vermute mal, dass es das XP SP2 Problem ist. Leider hatte ich nicht die Muße, mir die USB Ports zu merken, bevor ich alles neu angeklemmt habe. So gesehen habe ich noch Glück, dass nur ein Gerät Zicken macht.
|
|
14.11.2004 18:37 |
|
|
|