PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Sapphire 4870 und Thermalright T-Rad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sapphire 4870 und Thermalright T-Rad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aknatat
neu im Forum


Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 2

Sapphire 4870 und Thermalright T-Rad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin gerade dabei mir eine Sapphire 4870 1GB zu kaufen.
Werde sie zunächst mit Referenzkühler betreiben, doch wenn sie mir zu laut ist will ich einen Thermalright T-Rad verbauen mit 2 92mm Lüftern.
Ist es möglich diese 2 Lüfter mittels Y - Verbindung an der Grafikkarte anzuschließen, oder ziehen diese 2 Lüfter zu viel Leistung und beschädigen dadurch die Grafikkarte?
Bin mir auch nicht sicher ob die Karte durch den Thermalright T-Rad länger wird.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aknatat: 03.10.2008 11:45.

03.10.2008 11:43 Aknatat ist offline E-Mail an Aknatat senden Beiträge von Aknatat suchen Nehmen Sie Aknatat in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aknatat,

willkommen auf PC-Experience juhu

Zu deiner Frage habe ich einen Gegenvorschlag:
Sieh dir bitte mal die Lösung aus diesem Review an. Im unteren Drittel findest du den Abschnitt "Kühler-Alternative". Es handelt sich hierbei zwar um eine 4850, aber der Kühler passt auch auf eine 4870. Nachzulesen hier .
03.10.2008 13:36 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Aknatat
neu im Forum


Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Aknatat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön und gut..aber, daß ist nicht das was ich suche.
Der Kühler Accelero S1 ist für mein System zu hoch, da ich im unteren PCI Slot eine Soundkarte verbaut habe will ich den T- Rad benützen.
Aber danke drotzdem.
03.10.2008 14:35 Aknatat ist offline E-Mail an Aknatat senden Beiträge von Aknatat suchen Nehmen Sie Aknatat in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Kühler ist ja erst seit ein Tagen überhaupt lieferbar

da wirst du wohl auf erste Reviews warten müssen

beide Lüfter an die Graka ging schon bei meiner 4850er nicht, die müssen an eine Lüftersteuerung, ans Mainboard oder ans Netzteil
03.10.2008 15:10 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

der Accelero S1 ist für die Karte nicht geeignet, schon allen wegen der fehlenden Zusatzkühler

der Kühler ragt nicht über die Karte hinaus, im Gegensatz zum Scythe Musashi

den Rest hat Allammo ja schon beantwortet

einen Test wirds bei uns in den nächsten Wochen geben


Cerberus
03.10.2008 19:24 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na guck
dann dürfte ja jetzt alles klar sein doku
06.10.2008 21:07 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

den T-Rad kannst du aus deiner Liste streichen

deine Karte verfügt über digitale Spannungswandler und die sind nur dann gut zu kühlen, wenn die ATI Grundplatte weiter verwendet wird und auf die paßt dann der T-Rad nicht

ohne Grundplatte wirds zu warm für die Wandler

einzige Alternative: Scythe Musashi, der paßt auf die Grundplatte

Scythe Musashi


Cerberus
04.11.2008 15:13 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
replicant replicant ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 17

RE: Sapphire 4870 und Thermalright T-Rad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hiho,
hab mit ne golden sample von gainward zugelegt gestern (4870 mit 1024 MiB) und abends schnell mal gecheckt:

Serienkühler (2 Fans) ist ab 50% Drehzahl hörbar trotz gedämmtem Gehäuse. Autoanpassung erzeugt so teils nerviges Geheule.
Meine Lösung ist das Fixieren der Drehzahl per Treiber auf um die 50 % maximal. Erzeugt ne etwas höhere GPU Temp, die aber vertretbar bleibt.
Bevor man wieder Geld raushaut für Kühler großes Grinsen
04.11.2008 15:27 replicant ist offline E-Mail an replicant senden Beiträge von replicant suchen Nehmen Sie replicant in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön für dich, aber völlig am Thema vorbei

es geht hier um eine Sapphire 4870 im Werkslayout !


Cerberus
04.11.2008 15:32 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
replicant replicant ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sure...

sorry nich ganz gelesen....
04.11.2008 15:56 replicant ist offline E-Mail an replicant senden Beiträge von replicant suchen Nehmen Sie replicant in Ihre Freundesliste auf
chris.78 chris.78 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.10.2008
Beiträge: 2
Herkunft: Bergkamen

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es schon erste Ergebnisse zum T-RAD? Denn die Karte ist doch arg laut wenn sie im 3D Betrieb ist und nicht so arg warm werden soll. Aber wie ich gelesen habe gibt es probleme mit einem Kondensator beim T-RAD. Oder trifft das nicht zu bei dem Layout von ATI. Meine Karte ist von HIS.

Gruss Chris
06.11.2008 12:17 chris.78 ist offline E-Mail an chris.78 senden Beiträge von chris.78 suchen Nehmen Sie chris.78 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun wart doch einfach ab, bis der Artikel fertig ist

das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht...


Cerberus
06.11.2008 16:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

damit dürften wohl alle Fragen geklärt sein oki
11.11.2008 17:06 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch
und da Aknatat eh nicht antwortet, danken wir unseren Helfern und heften das Thema ab

-closed und gute Nacht-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.01.2009 00:32 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Sapphire 4870 und Thermalright T-Rad


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de