PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Treiberprobleme mit NVIDIA GeForce 7950 GX2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Treiberprobleme mit NVIDIA GeForce 7950 GX2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RIDI2oo5 RIDI2oo5 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 20
Herkunft: GR, Schweiz

Treiberprobleme mit NVIDIA GeForce 7950 GX2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Meine neue ASUS GeForce 7950 GX2 ist endlich angekommen, nur leider bringe ich sie nicht zum laufen :(

Ich hab also als die Karte eingebaut, wo auch schon die erste Frage aufkam:
Die Karte hat eine separate Stromversorgung (6-pin-Stecker). Dazu ist der Verpackung ein Kabel beigelegt. An diesem kann man 2 Normale 4-pin-stecker des Netzteils einstecken, wovon jeweis nur 3 pins gebraucht werden. das wären ja dann die 6 pins. ich hab das vorher noch nie gesehen, deshalb hab' ich einfach mal beide angeschlossen. is hoffentlich korrekt so, oder? ist ja eine 'doppeldecker-karte', deshalb wohl 2 stecker...

Ich habe den PC dann gestartet, doch die Grafikkarte wurde vom System nicht erkannt. Ich hatte zwar die normale Auflösung (1280x1024) und Farbtiefe (32Bit), jedoch ruckelte es beim Verschieben der Fenster und im Gerätemanager war der Punkt 'Grafikkarte' nicht vorhanden. Auch bei 'Eigenschaften von Anzeige --> Einstellungen') stand nur
'Anzeige: (Standardmonitor) mit'.

Den mitgelieferten Treiber konnte ich gar nicht installieren, da mein Mainboard nicht mehr auf dem neusten Stand war. Ich habe dann das BIOS mit der neusten Version geflasht (File: P5GD114.rom). Danach war alles irgendwie komisch. Ich konnte nun zwar den Grafikkarten-Treiber installieren, jedoch ruckel immer noch alles, und im Gerätemanager hat einer der beiden identischen Einträge im Knoten 'Grafikkarte' (beide heissen 'NVIDIA GeForce 7950 GX2') ein Ausrufezeichen. Wenn ich bei diesem Eintrag den Treiber erneuern will, erscheint die Meldung, dass kein neuerer Treiber als der momentan installierte gefunden wurde. Ich hab's auch scho mit einem aktuellen Treiber vom Netz probiert, mit genau dem selben Ergebnis.
Ausserdem hat er am Anfang immer wieder die PCI Standard PCI-PCI-Brücke neu gefunden. Das habe ich jedoch wegbekommen, indem ich ca. 3x mit dem Windows Update nach Treibern gesucht habe.


Ich habe nun hier einen Thread zum Thema Mainboard-Kompatibilität zu mit dieser Karte gefunden:
--> Kompatibilitätsliste für 7950 GX2

Mein Board ist nicht auf dieser Liste. Aber das heisst doch nicht, dass es zwangsläufig nicht kompatibel ist, oder?

Ich bin langsam echt ratlos. Sitze jetzt seit 5 Stunden vor meiner Kiste und bin kaum weiter gekommen...

Was kann ich noch tun? Wäre ein neues Mainboard angebracht? Meins ist ja schliesslich auch schon über 2 Jahre alt. Oder würde eine komplette neuinstallation des Rechners etwas bringen?

Es geht mir eifach gewaltig auf'n Zeiger dass ich 750 Franken (das sind ca. 500 Euro) für eine Grafikkarte ausgegeben habe, und sie nun nicht zum laufen bringe!


Hier noch mein System:

OS: WinXP Professional mit SP 2, alle Updates gemacht
HD: Maxtor 80 GB S-ATA
CPU: P4 2.8 GHz
RAM: 2x 512MB DDR2
Mainboard: ASUS P5GD1 (heute Abend mit dem neusten BIOS-Update geflasht)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7950 GX2/2PHT/1G/A


---------------

Sorry für evtl. doofe Fragen, bin leider nicht so der Hardware-Freak und schnell mal ratlos. Und google hat mir in diesem Fall auch nicht wirklich geholfen. Weiss ehrlich gesagt auch nicht so genau wonach ich überhaupt suchen soll.

Ich wäre wirklich für jede Hilfe extrem dankbar.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

RIDI2oo6
19.10.2006 00:14 RIDI2oo5 ist offline Beiträge von RIDI2oo5 suchen Nehmen Sie RIDI2oo5 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von RIDI2oo5 anzeigen
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

als Stromversorgung muß du das Netzteil über einen 6-poligen Stecker mit der Grafikkarte verbinden: klick , so wie auf dem Bild ganz rechts

als Treiber solltest du diesen installieren

du solltest auch noch mal den Chipsatztreiber aktualisieren: klick , dort den Intel(R) software Installation Utility V6.2.1.1001 for Windows 2000/XP/2003

hoffentlich hast du den alten Grafikkarten sauber deinstalliert, aber da du das ja jetzt sowieso noch mal machen mußt, mach es wie hier beschrieben

und noch was,
mir dem Prozessor wirst du die Grafikkarte nicht ausreizen können, dafür ist dein Prozessor zu langsam, das sollte mindestens ein Pentium4 mit 3,4GHZ sein

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Worf: 19.10.2006 00:35.

19.10.2006 00:34 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
RIDI2oo5 RIDI2oo5 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 20
Herkunft: GR, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von RIDI2oo5
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow. so spät und so schnell eine antwort Augenzwinkern

vielen dank für die tips. ich werde sie morgen ausprobieren. heute ist es zu spät. man will ja morgen fit sein Augenzwinkern

das mit der prozessorgeschwindigkeit ist mir bewusst. ich habe sowieso vor, im laufe des nächsten jahres neue hardware anzuschaffen (vor allem prozessor und ein weiteres giga RAM). mein kontostand hätte sich übergeben wenn ich jetzt alles auf einmal gekauf hätte Augenzwinkern
bis dahin denke ich wird auch mein jetziger 2.8-er seinen dienst verrichten. trotzdem danke für den tipp.


gruss

RIDI2oo6


<edit>
Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Beim zweiten eintrag unter Grafikarte im Gerätemanager, bei dem ich ein gelbes Ausrufezeichen habe, steht in den Eigenschaften folgendes:

Zitat:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.


und im Tab 'Ressourcen' steht das hier:

Zitat:

Dieses Gerät kann keine ausreichenden freien Ressourcen finden, die verwendet werden können.

Wenn Sie dieses Gerät verwenden möchten, müssen Sie ein anderes Gerät auf diesem System deaktivieren.


Meine PCI-Steckplätze sind alle frei. Sound und LAN habe ich OnBoard.
Ich denke dass es irgendwie daran liegt, oder? Habe aber keine Ahnung was ich tun muss oder was diese Meldung überhaupt genau zu bedeuten hat verwirrt

Gruss
Andreas
</edit>

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RIDI2oo5: 19.10.2006 13:15.

19.10.2006 01:09 RIDI2oo5 ist offline Beiträge von RIDI2oo5 suchen Nehmen Sie RIDI2oo5 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von RIDI2oo5 anzeigen
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

hast du alles so gemacht wie von mir beschrieben?

Ressourcen wie Onboardsound und COM Ports kannst du im Bios mal probehalber deaktivieren

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
20.10.2006 18:55 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
RIDI2oo5 RIDI2oo5 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 20
Herkunft: GR, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von RIDI2oo5
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo worf

erstmal vielen dank für deine hilfe!

ich habe mich jedoch dafür entschieden, doch schon jetzt auf neue hardware umzusteigen, schliesslich ist ja heute zahltag... großes Grinsen
...und am 2.11. kommt das neue Splinter Cell, und da will ich einen funktionstüchtigen pc (jaja, freak, ich weiss...)

ich habe mich also etwas schlau gemacht und mir heute folgendes bestellt:

CPU
INTEL Core 2 Duo E6600 - 2.40 GHz , Socket 775 / FSB 1066 / Dual core / 2M L2 / 65nm

MAINBOARD
ASUS P5B Deluxe/WIFI-AP

die sachen sollten bis ende woche ankommen.
ich glaube mit diesem prozessor sollte auch das ausreizen der grafikkarte kein problem mehr sein... Augenzwinkern
das mainboard hat ausserdem noch w-lan integriert (schon mal ein kabel weniger unterm tisch Augenzwinkern )

deshalb habe ich jetz gar nicht mehr probiert, das ganze zum laufen zu bringen, wenn es nur noch bis zum wochenende gebraucht wird.

ich habe jetz meine alte grafikkarte nochmals montiert und zock F.E.A.R. halt mit etwas weniger details fertig bis ende woche.


trotzdem nochmals vielen dank für deine hilfe, ich weiss sowas zu schätzen!
oki

gruss

Andreas
23.10.2006 15:03 RIDI2oo5 ist offline Beiträge von RIDI2oo5 suchen Nehmen Sie RIDI2oo5 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von RIDI2oo5 anzeigen
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann sind wir auf deinen Umbau gespannt, du kannst dann ja mal berichten Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.10.2006 18:33 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
RIDI2oo5 RIDI2oo5 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 20
Herkunft: GR, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von RIDI2oo5
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

werd ich machen Augenzwinkern


grz



<edit>
soou, hab versprochen mich zu melden, also tu ich's hier mal:

bin mit dem neuen System sehr zufrieden

->
Mainboard: ASUS P5B Deluxe WiFi
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 2.4 GHz
RAM's: 2x 1GB Corsair DDR2-800 CL5
Grafikkarte: ASUS EN7950GX2/1GB

Heute sollte ausserdem noch das neue Netzteil ankommen (be quiet! Dark Power BQT P6-Pro 430W, ATX2.2, 120mm Lüfter)
sowie in den nächsten Tagen noch folgendes:
- Coolermaster Eclipse (klick )
- 92mm NorthQ Silent Tornado NQ-3710BL - Steel blue (klick )

...alles in allem eine teure Sache... nenedu
aber es hat sich gelohnt.
Bin sehr zufrieden mit der jetzigen Zusammenstellung. Spiele wie z.b. F.E.A.R. machen bei voller Grafikqualität überhaupt keine Probleme mehr.

Allerdings habe ich komischerweise mit Splinter Cell: Double Agent so meine Probleme (extreme Ruckler bei hellen Levelabschnitten und mehr als die Hälfte der Grafikeinstellungen sind deaktiviert und können nicht verändert werden nenedu ), aber das gehört nicht hierher... Augenzwinkern


Eine Frage hätt'ich noch:
Meint ihr dass die Kühlung ausreichend ist wenn ich den oben genannten CPU-Kühler einsetze und einen meiner beiden 120mm-Standard-Gehäuselüfter durch den bestellten 92mm-Lüfter austausche?

Ebenfalls würden mich mal die durchschnittlichen Temperaturen von Prozessor und Mainboard auf Leerlauf und unter voller Auslastung interessieren, die man anstreben sollte.
Und ab welchen Temperaturen wird es kritisch? Ich habe bis jetzt noch nichts gemessen, da ich abwarten wollte bis zur entgültigen Zusammenstellung.
</edit>

<edit#2>
sry, sollte mich zuerst schlau machen bevor ich dumme Fragen stelle. Wolfie hat in diesem Post einen schönen Link zu den Höchsttemperaturen der verschiedenen Prozessoren gepostet.
</edit#2>

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von RIDI2oo5: 09.11.2006 14:40.

23.10.2006 21:02 RIDI2oo5 ist offline Beiträge von RIDI2oo5 suchen Nehmen Sie RIDI2oo5 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von RIDI2oo5 anzeigen
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

in dem von dir verlinkten Thread geht es um einen Prescott, der ist nun garnicht vergleichbar Augenzwinkern

der Kühler schaut sehr eigenartig aus und ich bezweifel einfach mal das der was taugt, da würde ich keine Experimente machen und gleich was vernünftiges kaufen: klick , da findest du auch Hintergrundinfos und Vergleichswerte

92mm Lüfter würde ich mir auch nicht einbauen, sondern leise 120mm: klick , warum und wieso steht alles im Artikel

als krönender Abschluss solltest du dein System nach diesem Artikel einstellen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
10.11.2006 01:30 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
RIDI2oo5 RIDI2oo5 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 20
Herkunft: GR, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von RIDI2oo5
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo worf

ich habe eigentlich auch nicht den thread gemeint, sondern den link auf diese seite. Augenzwinkern
dort sind verschiedenen prozessortypen und deren höchsttemperaturen aufgelistet.


[QUOTE="worf"]
der Kühler schaut sehr eigenartig aus und ich bezweifel einfach mal das der was taugt
[/QUOTE]
hast du dir die verlinkte seite angeschaut? mit der airflow-angabe kann ich ehrlichgesagt nicht viel anfangen. überzeugt hat mich schlussendlich die lautstärke (17dB min., 24dB, durchschnitt), die awards zu unterst auf der seite und nicht zuletzt das design cool
weiss nicht ob du das gesehen hast, der lüfter bläst nach aussen, in die lamellen und macht nicht einfach nur 'durchzug'.


[QUOTE="worf"]92mm Lüfter würde ich mir auch nicht einbauen, sondern leise 120mm[/QUOTE]
lol, ich weiss : D
ich habe ehrlichgesagt aus versehen den 92mm bestellt und es zu spät gemerkt *schäm*
naja, damit muss ich leben. ich denke mir auch, dass ich vielleich alle drei lüfter verbauen werde, und es so einrichte, dass ich die beiden 120-ger nur einschalte, wenn der pc unter last steht (z.b. beim spielen).

aus den restlichen tipps werde ich mr sicher einige herauspicken Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RIDI2oo5: 10.11.2006 16:54.

10.11.2006 16:49 RIDI2oo5 ist offline Beiträge von RIDI2oo5 suchen Nehmen Sie RIDI2oo5 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von RIDI2oo5 anzeigen
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
QUOTE="worf"]
der Kühler schaut sehr eigenartig aus und ich bezweifel einfach mal das der was taugt

hast du dir die verlinkte seite angeschaut? mit der airflow-angabe kann ich ehrlichgesagt nicht viel anfangen. überzeugt hat mich schlussendlich die lautstärke (17dB min., 24dB, durchschnitt), die awards zu unterst auf der seite und nicht zuletzt das design
weiss nicht ob du das gesehen hast, der lüfter bläst nach aussen, in die lamellen und macht nicht einfach nur 'durchzug'.[/QUOTE]

wie man richtig quotet, übst du aber noch ein bißchen oder? großes Grinsen

was Hersteller auf ihren Webseiten anpreisen ist Schall und Rauch und uninteressant, was seriöse Tests ergeben ist für mich interessant, Game Zoom kenne ich nicht

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
10.11.2006 18:31 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
RIDI2oo5 RIDI2oo5 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 20
Herkunft: GR, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von RIDI2oo5
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow, sry für's falschquoten. im board wo ich normalerweise unterwegs bin (phpBB-Board) quotet man so... cool

naja, die bestellung kann ich nun leider nicht mehr rückgängig machen... ich werde ihn sicher erstmal einbauen, dann werde ich schnell sehen wie sich die temperaturen verhalten.
14.11.2006 11:29 RIDI2oo5 ist offline Beiträge von RIDI2oo5 suchen Nehmen Sie RIDI2oo5 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von RIDI2oo5 anzeigen
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

das eigentliche Thema ist längst erledigt (das zweite auch)

wir danken allen Helfern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
22.11.2006 00:16 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Treiberprobleme mit NVIDIA GeForce 7950 GX2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de