Windows 10 1903 Apps schnell reparieren


Wenn die Apps in Windows 10 Probleme bereiten, sich nicht aufrufen lassen, ständig gestört sind und nicht einmal mehr der Aufruf über gestartet werden, existieren im Netz zwar viele Tipps, die leider selten wirklich helfen. Unserer Erfahrung nach erbringt die Renovierung des App Caches in der Regel eine sofortige Problemlösung.

Dazu geben wir über die Windows Taste in Verbindung mit R in der kleinen ausführen Konsole die Syntax wsreset.exe ein und bestätigen die Eingabe mit ok.




Daraufhin popt ein Konsolenfenster auf und arbeitet den Cache Befehl ab, was durchaus einige Sekunden dauern kann. Abschließend öffnet sich der Windows Store, was uns signalisiert, dass die Maßnahme erfolgreich war.

Für den derzeiten Aufruf-Bug in Windows 10 1903, wenn sich das gewünschte App-Übersichtsfenster aus Einstellungen ->Windows Einstellungen erst nach 5 bis 10 Minuten öffnet, wäre unser Workaround ebenfalls eine Lösung, wenn auch nur temporär. Nach dem nächsten Windows 10 Neustart zeigt sich dieses Verhalten erneut. Als Abhilfe empfehlen wir das neue Servicing Stack Update KB4502374 sowie das kumulative Update KB 4497935, das Windows 10 1903 auf Version Windows 10 18362.145 anhebt. Beachtet dabei bitte die Reihenfolge und installiert zuerst das SSU und erst dann das kumulative Update. Die beiden Updates sind mit Stand heute (26. Mai 2019) erst im Preview Ring verfügbar, ausschließlich über DISM Mechanismen installierbar und werden voraussichtlich erst in den nächsten Tagen über Windows Update offiziell ausgerollt.



Achtung: wir können es gar nicht oft genug betonen, dadurch das Windows 10 durch viele kumulative Updates immer wieder in seinen individuellen Strukturen verändert wird, kann es durchaus sein, dass ihr die oben beschriebenen Einstellungen wiederholen müsst, weil sie durch ein neuerliches Update überschrieben wurden !


Relevanz: Windows 10, alle Editionen




weiterführende Links:


Windows 10: Pfad für Apps individualisieren


Windows 10: Unerwünschte Apps stoppen


Ratgeber, Artikel, Tipps, Tricks und Tutorials


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 7


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 8.1


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 10



die Redaktion