PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Schreibcache für USB-Festplatte aktivieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Schreibcache für USB-Festplatte aktivieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quasimodulo Quasimodulo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 7

Schreibcache für USB-Festplatte aktivieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ho,

ich hab folgendes Problem:
An meinem Compi hängt ein USB-Gehäuse mit einer Festplatte, Zugriff etc ist problemlos möglich.

Leider kann ich aber nicht den Schreibcache für dieses Laufwerk aktivieren.
Ich habe zwar im Geräte-Manager die Möglichkeit den Haken bei "Schreibchache auf dem Datenträger aktivieren" zu setzen
- bei erneutem Aufrufen der Richtlinien ist aber der Haken wieder draussen verwirrt

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, bzw wie ich den Cache aktivieren kann?


Mein System:
-OS: Win XP Pro SP2 + alle Updates
-ext. HDD: Hitachi Deskstar 7K250 (160GB, 8MB Cache)
-USB-Gehäuse: ICY BOX - IB-350 Serie


Gruss, Quasimodulo
29.10.2004 15:52 Quasimodulo ist offline E-Mail an Quasimodulo senden Beiträge von Quasimodulo suchen Nehmen Sie Quasimodulo in Ihre Freundesliste auf
django django ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2004
Beiträge: 45

RE: Schreibcache für USB-Festplatte aktivieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
das ist ja ein Wechselgerät das Du ja Ohne Prob, ein und aus stecken kannst.
Deshalb wird der Schreibcache Automatisch deaktiviert.

Gruß

django

PS: microsoft management Console.
29.10.2004 16:43 django ist offline Beiträge von django suchen Nehmen Sie django in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

über die Suche hättest du dies gefunden: klick Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
29.10.2004 16:53 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Quasimodulo Quasimodulo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Quasimodulo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

den Artikel hab ich auch gefunden und gelesen, allerdings hilft er mir nicht wirklich weiter:
Die Option "Optimierung für Leistung" kann ich auch anwählen, ohne Probleme.

Es geht um den Unterpunkt "Schreibchache auf dem Datenträger aktivieren", der deaktiviert sich selbst immer wieder bei jedem neuen öffnen der Eigenschaften :(

Die Platte selbst hat ja 8MB Cache, die ich damit doch aktivieren könnte... oder? :looking


Gruss Quasi
29.10.2004 17:18 Quasimodulo ist offline E-Mail an Quasimodulo senden Beiträge von Quasimodulo suchen Nehmen Sie Quasimodulo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Platte selbst hat ja 8MB Cache, die ich damit doch aktivieren könnte... oder?


nein das sind unterschiedliche paar Schuhe und hat nichts mit der Option zu tun, die du aktivieren kannst, hier geht es um Datensicherheit und um den Cache des Betriebssystems!

Sofern der Schreibcache deaktiviert ist, hat man gute Chancen, daß das Laufwerk auch einen plötzlichen Stromausfall oder das versehentliche Abziehen ohne vorherige "Beenden-Funktion" nicht übel nimmt. Bei aktiviertem Schreibcache sinken diese Chancen rapide. Wir empfehlen also, den Schreibcache deaktiviert zu lassen (und natürlich trotzdem immer die "Hardware sicher entfernen"-Funktion zu verwenden!).


cu

Cerberus
29.10.2004 17:42 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Quasimodulo Quasimodulo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Quasimodulo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo, klar, ich benutze immer die "Hardware sicher entfernen"-Funktion, zumal ich die Platte auch nur selten abziehe.
Und aus aus diesem Grund möchte ich den Cache eigentlich schon aktiviert lassen, er sollte ja eigentlich auch eine bessere Performance bieten (?)


hm, aber der Reiter "Richtlinien" sieht bei mir wie folgt aus:

a) Für schnelles Entfernen opimieren:
-> Cache in Windows wird deaktiviert

b) Für Leistung opimieren:
-> Cache in Windows wird aktiviert

b1) Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren:
-> Cache auf dem Datenträger wird aktiviert

Ist dann mit der Möglichkeit b1) nicht der HDD Cache gemeint, also in meinem Fall die 8MB?
Weil eben dieses Feld kann ich zwar anwählen, ist aber nach erneutem Abruf wieder abgewählt.

Was hat es dann mit dem Gerätecache auf sich, kann der gar nicht manuell de-/aktiviert werden? verwirrt

Gruss & Danke für eure Mühe :P:,

Quasi
29.10.2004 18:35 Quasimodulo ist offline E-Mail an Quasimodulo senden Beiträge von Quasimodulo suchen Nehmen Sie Quasimodulo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
nein das sind unterschiedliche paar Schuhe und hat nichts mit der Option zu tun, die du aktivieren kannst, hier geht es um Datensicherheit und um den Cache des Betriebssystems!



Cerberus
29.10.2004 18:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Schreibcache für USB-Festplatte aktivieren?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de