PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » PC hängt sich beim Erstellen einer Verknüpfung auf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC hängt sich beim Erstellen einer Verknüpfung auf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hobico hobico ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Singen/Hohentwiel

PC hängt sich beim Erstellen einer Verknüpfung auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend liebe PC-Helfer,

neuerdings habe ich folgendes Problem:

Ich möchte eine Verknüpfung von einer Anwendung auf dem Desktop ablegen. Es funktioniert nicht mehr.
Ich gehe über Start/Alle Programme auf die Anwendung und klicke sie mit der rechten Maustaste an. In dem sich aufklappenden Kontextmenue gehe ich mit dem Cursor auf "senden an" ohne zu klicken. "senden an" ist markiert und ab dem Moment geht nichts mehr. Der Aufhänger ist da. Über Strg/Alt/Entf. kann ich alles wieder lösen und normal weiterarbeiten. Eine Verknüpfung kann ich allerdings auf dem Weg nicht erstellen.
Woran kann das liegen? Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Mein System ist Windows XP Home SP 2 - AMD Athlon XP 2000 + 1666 MHZ

Gruß hobico

----------------------------------------------------------
26.12.2007 19:30 hobico ist offline Beiträge von hobico suchen Nehmen Sie hobico in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mach uns mal ein Logfile mit Hijackthis nach dieser Anleitung und kopier dann hinterher den Inhalt des Logfiles in deine Antwort

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
27.12.2007 00:03 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von hobico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux,

danke für Deine schnelle Antwort. Das habe ich erwartet. Ich bin kein versierter PC-User, d.h. Du stellst mich vor eine große Herausforderung.
Ich habs probiert und hoffe, den richtigen Weg gefunden zu haben. Im Dateianhang sollte der gewünschte Logfile zu lesen sein.

Gruß hobico
27.12.2007 13:26 hobico ist offline Beiträge von hobico suchen Nehmen Sie hobico in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member

Herkunft: Sauerland, OE

Hallo hobico,

unter www.hijackthis.de kannst du deinen Logfile auswerten. Es ist schon mal eine Spyware drauf, die du schleunigst fixen solltest. Also Logfile in das Fenster kopieren und auf auswerten drücken. Dort siehst du dann den Eintrag mit dem roten X. Diesen wiederum in Highjackthis suchen, anhaken und auf Fixen drücken. Nach einem Reboot noch einmal die gleiche Prozedur, um zu prüfen, ob es auch geklappt hat.
Danach schauen wir dann weiter.

Gruß juhu

Binky
27.12.2007 14:01 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

und hinterher machst du als Ergänzung folgendes:

1. die Google Toolbar deinstallieren

2. den Inhalt des Ordners C:\Windows\Prefetch leeren, aber nur den Inhalt, nicht den Ordner

3. deine temporären Dateien löschen und zwar streng nach diesem Artikel

4. diesen Scanner übers System schicken

Tux

27.12.2007 14:06 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Hallo Binky, hallo Tux,

zunächst einmal danke ich Euch für Eure ausführlichen Tipps. Leider hat sich aber mein Problem damit nicht lösen lassen. Ich bin genau Eure beschriebenen Wege gegangen. Es ist mir auch wider Erwarten gelungen. Ich habe die in der HijackThis-Auswertung mit Kreuz und Fragezeichen versehenen Positionen über "Fix checked" entfernt. Desweiteren sind alle fragwürdigen Einträge bei "a-squared Free 3.0" in Quarantäne geschoben worden. Ich habe Prefetch geleert und auch über Ccleaner eine Bereinigung vorgenommen. Also bin ich genau so vorgegangen, wie Ihr mir das empfohlen habt. Es hat aber, wie gesagt, keinen Erfolg gebracht. Erfreut hat mich aber das Kennenlernen zweier neuer Anwendungen, a-squared Free 3.0 und HijackThis.
Hoffentlich habt Ihr doch noch den richtigen Trumpf im Ärmel. Danke noch mal.

Gruß hobico
28.12.2007 15:45 hobico ist offline Beiträge von hobico suchen Nehmen Sie hobico in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

dann machst du jetzt das, was in solchen Situationen hier oft empfohlen wird, einen Cleanboot und guckst was passiert

sollte es dann weg sein, wirst du deinen Autostart mal testweise aufräumen müssen klick , da steht ja einiges drin

Tux

28.12.2007 17:47 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Hallo Tux,

leider haben auch diese beiden Trümpfe nicht gestochen. Sollte in der Registry (regedit) etwas zerschossen sein? Da gehe ich natürlich ohne fachmännische Weisung nicht rein. Ich neige dazu, mein System über die Recovery CD platt zu machen und neu aufzuspielen. In fünf Jahren wird es so richtig vollgemüllt sein. Es sei denn, Du wüßtest noch weitere Lösungsansätze.

Ich wünsche allen Helfern einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches und gesundes 2008.

Gruß hobico
30.12.2007 20:31 hobico ist offline Beiträge von hobico suchen Nehmen Sie hobico in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Zitat:
leider haben auch diese beiden Trümpfe nicht gestochen

was heißt das nun genau? was ist denn beim Cleanboot passiert? verwirrt

Tux

30.12.2007 22:07 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Hallo Tux,

zunächst einmal wünsche ich Dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2008.

Nun, cleanboot hat mein Problem nicht gelöst. Es hat mir nach Durchlauf neue Probleme bereitet:

1. Im Systemstart waren alle Einträge aktiviert. Die Taskleiste war rechts voller Symbole.

2. Alle System-Wiederherstellungspunkte sind gelöscht.

3. Ich konnte mich nicht mehr über meinen Firefox-Browser ins Internet einwählen. Bei Anwahl des Browsers erschien immer das Einwahlfenster. Die Einwahl konnte ich dann nur über die "Netzwerkverbindung" vornehmen: Start/ alle Programme/ Zubehör/ Kommunikation/ Netzwerkverbindungen.

Bis auf die Wiederherstellungspunkte konnte ich alles Andere wieder korrigieren.

Haben wir noch eine Chance?

Gruß hobico
01.01.2008 21:06 hobico ist offline Beiträge von hobico suchen Nehmen Sie hobico in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

ich wünsche dir auch ein frohes Neujahr

also
ein Cleanboot oder das Starten in Minimalkonfiguration löst keine Probleme, aber kann bei der Fehlereingrenzung helfen
weil wenn es nach einem Cleanboot keine Probleme gibt und du fehlerfrei Verknüpfungen erstellen kannst, dann liegt es sehr wahrscheinlich an Treibern oder den Programmen, die im Autostart laufen

beim Cleanboot kann man natürlich nicht ins Internet, Wiederherstellungspunkte werden aber keine gelöscht

Tux

02.01.2008 13:02 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Hallo Tux,

jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr! Es funktioniert wieder alles. Das kann ja wohl nicht mit dem Beginn eines neuen Jahres zusammenhängen. Oder??
Kann defekte Hardware solche Fehler verursachen? Dazu muß ich Dir folgendes berichten:
Anfang Dezember hatte ich Probleme mit meiner optischen Funkmaus. Ich konnte mit dem Rad nicht mehr scrollen. Das war das Logitechset EX 100 mit Funktastatur und Funkmaus. Da ich noch Garantie da drauf hatte, schickte der Händler alles zur Reparatur zu Logitech. Zwischenzeitlich arbeitete ich mit mit meiner alten Kabel-Tastatur und -Maus. Der Fehler war damit aber nicht behoben. Zwischen Weihnachten und Neujahr bekam ich ein Austauschset zurück. Und das habe ich heute morgen installiert. Die Software hatte ich ja noch drauf, brauchte also nicht mehr installiert zu werden. Es klappte alles auf Anhieb. Ich kann wieder scrollen und ich bin wieder richtig happy. Daraufhin spielte ich mal einige Anwendungen durch. Unter Anderem auch das Verknüpfung erstellen. Ich traute meinen Augen nicht. Es klappte wieder!! Für mich rätselhaft, zumal ich nach dem Bemerken des Fehlers auch im Gerätemanager gesucht hatte. Er zeigte mir keine Auffälligkeiten an.
Hätte ich Dir das schon früher schildern sollen? Für mich war das unwichtig, in die Richtung überhaupt zu denken.
Aber Du als Profi kannst das besser beurteilen.

Gruß hobico
02.01.2008 16:20 hobico ist offline Beiträge von hobico suchen Nehmen Sie hobico in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Zitat:
Hätte ich Dir das schon früher schildern sollen?

oh ja
das wäre sehr wichtig gewessen, dann hätte ich mit Sicherheit anders angefangen

na hauptsache, es funktioniert wieder Augenzwinkern

Tux

02.01.2008 18:39 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Danke nochmal.

Von mir aus können wir dieses Thema beenden.

Gruß hobico
02.01.2008 19:09 hobico ist offline Beiträge von hobico suchen Nehmen Sie hobico in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

alles klar

wir danken Tux und archivieren das Thema

-closed-

Athena

02.01.2008 19:14 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » PC hängt sich beim Erstellen einer Verknüpfung auf

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de