PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Swap Partitionierung einstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Swap Partitionierung einstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
H.Klingel
neu im Forum


Dabei seit: 13.06.2006
Beiträge: 11

Fragezeichen Swap Partitionierung einstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

ich schon wieder. Ich bin halt dabei, mir eine möglichst optimale unattended Installation zu basteln.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, verschiebe ich durch Einträge in der Winnt.sif den 'Dokumente und Einstellungen'-Ordner, sowie den Programmordner auf die Partitionen D: und E:.

Leider wird bei dem Windows Setup nur die Systempartition formatiert, auch wenn man schon alle Partitionen erstellt.

Wie man es schafft, diese Partitionen zu formatieren, habe ich schon heraus gefunden: Man startet die Wiederherstellungskonsole, erstellt mit 'Diskpart' die Partitionen und Formatiert sie dann mit 'Format'.

Ich habe nun folgendes Problem: Ich erstelle immer eine Swap-Partition, auf der ich die (Haupt-)Auslagerungsdatei ablege.
Dieses Swap-Laufwerk verstecke ich durch einen Eintrag in der Registry ('HKLM\Software\Microsoft\Windows\Current Version\policies\Explore\NoDrives')

Damit die sichtbaren Laufwerke fortlaufend bezeichnet sind, habe ich dem Swap-Laufwerk immer den Buchstaben Z: zugeordnet.

Ich würde nun gerne wissen, wie ich es schaffe, der Swap-Partition den Buchstaben Z: zuzuweisen, noch bevor überhaupt Windows installiert ist.
Ich habe nämlich eine bat-Datei geschrieben (s. winnt.sif: Swap-File konfigurieren ), in der ich das Verschieben der Auslagerungsdatei auf die Partition Z: automatisiere. Diese bat-Datei wird im Rahmen einer Unattended Installation aufgerufen.

Es gibt gewisse Pfuschereien, mit denen man einer Partition den Buchstaben z: zuordnet, nämlich in dem man solange Partitionen der Größe 8MB erstellt, bis das z: erreicht ist. Dann werden alle nicht benötigten Partitionen wieder gelöscht.
Allerdings macht das eine ganze Menge Arbeit und man muss beachten, dass die Partition mit dem Buchstaben y: genau so groß ist, dass fuer z: der vorgesehene Platz uebrig bleibt. Sonst hat man dann nämlich eine 80GB große Swap-Partition...

Es wäre super, wenn jemand wüsste, wie man den Laufwerksbuchstaben wählen kann. Wenn es dazu ein Tool gibt, wäre mir auch geholfen.

Vielen Dank im Voraus,
Harald
02.08.2006 17:56 H.Klingel ist offline Beiträge von H.Klingel suchen Nehmen Sie H.Klingel in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

Zitat:
Ich würde nun gerne wissen, wie ich es schaffe, der Swap-Partition den Buchstaben Z: zuzuweisen, noch bevor überhaupt Windows installiert ist.


das Thema hattest du doch schon mal hier

in dem dort verlinkten Artikel von Heaven wird doch deutlich beschrieben, wie man sein Swap File anpaßen kann

verwirrt

Wallace
03.08.2006 04:38 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
H.Klingel
neu im Forum


Dabei seit: 13.06.2006
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von H.Klingel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,

tut mir leid, ich hatte nicht gesehen, dass auf der Seite die Heaven verlinkt hat, genau diese Problematik unter einem anderen Menüpunkt behandelt wurde...

Viele Grüße,
Harald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von H.Klingel: 03.08.2006 17:59.

03.08.2006 17:47 H.Klingel ist offline Beiträge von H.Klingel suchen Nehmen Sie H.Klingel in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.075
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann passieren Augenzwinkern (ich antworte mal für den Kollegen in Montreal)

hattest du denn mit der Anleitung Erfolg?


Cerberus
03.08.2006 18:13 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
H.Klingel
neu im Forum


Dabei seit: 13.06.2006
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von H.Klingel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.
Das Tool diskpart.exe habe ich auch schon vorher gefunden.
Allerdings dachte ich, es handelt sich um die DiskPart.exe aus der WHK. Diese unterstützt die benötigten Funktionen nicht.

Deshalb habe ich angenommen, dass die erweiterte diskpart.exe nur bei Windows-Server-Systemen zur Verfügung steht und mich bei Euch auf die Suche nach einer anderen Lösung gemacht...

Viele Grüße,
Harald


11.08.2006:

Hallo,

mit 'diskpart' kann man leider nur eine primäre Partition erstellen. Alle weiteren landen als logische Laufwerke in einer erweiterten Partition.

Ich habe mittlerweile einen Weg gefunden mehrere primäre Partitionen vor der Installation zu erstellen, auch wenn er etwas umständlich ist:

(1) Mit einer Win98 Diskette booten.
(2) Dann den 'Ranish Partition Manager' (Freeware) starten. Dort kann man mehrere primäre ntfs Partitionen erstellen.
(3) Mit einer WinXP CD ohne unattended install booten und in die Wiederherrstellungskonsole wechseln
(4) Mit 'format /fs:ntfs [Laufwerk]' die Partitionen nacheinander formatieren
(5) Mit der WinXP unattened install starten.


Viele Grüße,
Harald

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von H.Klingel: 12.08.2006 00:31.

04.08.2006 10:52 H.Klingel ist offline Beiträge von H.Klingel suchen Nehmen Sie H.Klingel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Swap Partitionierung einstellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de