PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » PC-Experience: » Kolumnen: » Spaßbremse Internet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spaßbremse Internet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Spaßbremse Internet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spaßbremse Internet?


Es ist schon erstaunlich, was für Blüten das Internet und seine angeschlossenen Medien treiben und was dies für uns Webseitenbetreiber und Fachjournalisten tagtäglich bedeutet....

Damit wir uns gleich richtig verstehen, dies ist meine persönliche Meinung, Übereinstimmungen wären demnach rein zufällig, oder doch nicht? Augenzwinkern

Aber der Reihe nach...


Abmahnung und Konsorten


Da werden in Deutschland Webseiten mit deutlich steigender Tendenz abgemahnt, weil sie auf illegale Tools und Applikationen verlinkt haben, oder sogar explizit darüber berichten. Ob nun wissentlich oder nicht, spielt dabei zunächst keine Rolle. Natürlich ist das nicht korrekt, aber warum gibt man diesen Webseiten nicht die Chance, ihre Fehler zu korrigieren?
Bisher ist dieser Kelch noch an uns vorübergegangen, aber wer weiß was sich findige Abkassierer als nächstes einfallen lassen...

Abgemahnt werden auch Nicknames, die geschützte Markennamen oder öffentliche Personen tangieren. Darüber hinaus werden mittlerweile auch Avatare moniert, die auf urheberrechtlich geschütztem Material basieren.
Alles nachvollziehbar, aber wer soll das bitte kontrollieren?
Unser Team und meine Wenigkeit verbringen mittlerweile notgedrungen einen Großteil unserer Zeit damit, dies zu bewerkstelligen. Die Folge: Avatare haben wir inzwischen gänzlich abgeschafft und unsere Forenregeln umfassen aktuell 20.000 Zeichen, zumal wir uns ohnehin sehr regide an die Gesetzesvorgaben halten.
All dies hält uns von unserer eigentlichen Intention ab, dem Artikel schreiben und der Userunterstützung...

Warum werden Printmedien nicht gleichermaßen abgestraft, denen keine Peinlichkeit zu schade ist, um die Auflage zu erhöhen und darum immer wieder auf entsprechende Programme verweisen und berichten?

Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

gleiches Recht für Alle? oder sind wieder einige gleicher als Andere?




Der Foren-Test


Da suchen Redakteure der Computerbild einige deutsche Foren heim und glauben auf Grund von 5 relativ praxisnahen Fragen einen repräsentativen Überblick über das jeweilige Forum zu erhalten und dies dann auch noch bewerten zu dürfen...

Aber schauen wir uns doch mal partielle Details an:

1. Positiv bewertet wird z.B. die Schnelligkeit der Antworten auf die Fragen...
Aha, jetzt wirds gemischt, denn alle privat betriebenen Foren sind natürlich automatisch auch Supporthotlines, die unverzüglich auf gestellte Fragen zu antworten haben...
Kein Problem, denn niemand der fleißigen Helfern hat ja einen Job und im Übrigen sitzen wir alle 28 Stunden am Tag vor dem Rechner und rücken permanent auf F5, damit uns auch ja keine Frage entgeht.
Die Rechnung für die Behandlung des inzwischen verstümmelten Mittelfingers können wir direkt mit Ulla Schmidt abrechnen, ein nicht zu verachtender Bonus...

2. Positiv bewertet wird auch, wenn wenig ->im Idealfall überhaupt keine Werbung vorhanden ist....
Nun gut, Popups und ähnlich aufdringliche Werbung empfinde ich auch als extrem störend, aber was glauben die Redakteure eigentlich, wie sich so eine Webseite finanziert? durch Handauflegen oder Tischerücken?
Ein für mich beinahe schon absurdes Kriterium der Bewertung, ergo ebenfalls indiskutabel...

Es gäbe noch einige weitere diskussionswürdige Aspekte aus dem Test, über die man trefflich streiten könnte, aber eines empfinde ich nicht nur als praxisfremd, sondern auch als höchst unseriös:
Wenn wir Artikel oder Tests schreiben, wird vor der Veröffentlichung der zuständige Ansprechpartner des Herstellers kontaktiert und über das Ergebnis informiert. Warum? ganz einfach, weil wir so bereits einen ersten Informationsaustausch gewährleisten, der besonders bei gravierenden Produktmängeln im schlechtesten Fall nur eine entsprechende Stellungnahme und im besten Fall einen sofortigen Eingriff in die laufende Produktion provoziert, wie man im Fall dieses Tagan Netzteils unschwer nachvollziehen kann.
Nicht so die Computerbild...
von dem Test haben wir per Zufall erfahren und bis heute weder eine Email oder anders geartete Nachricht erhalten...

Nun können wir uns zugebenermaßen über den 2. Platz (der rein rechnerisch ein 1. ist, denn addieren können die Redakteure von CB auch nicht) in dem Test nicht wirklich beklagen, aber darum geht es mir nicht. Fakt ist, das dieser Test keinen wirklichen journalistischen Background hat, weil zu dem gehört Recherche und den haben die Redakteure nicht betrieben. Man hätte z.B. mal im Vorwege einen Forenbetreiber zu den täglichen Unwegbarkeiten dieses Mediums befragen können, damit überhaupt mal ansatzweise klar wird, womit wir uns tagtäglich herumzuschlagen haben...
Mehr als zweifelhaft stellt sich auch die bestenfalls rudimentäre Beschäftigung mit der jeweilig getesteten Webseite dar. Um wenigstens ansatzweise einen Überblick bezüglich des vorhandenen Knowhows zu erlangen, sollte man sich schon etwas intensiver umsehen und die vorhandenen Wissens-und Artikelressourcen auch entsprechend verifizieren.

Als Fazit bleibt wieder ein mehr als fader Beigeschmack und die schon fast obligatorische Frage nach zweierlei Maß der Bewertung, denn die Computerbild finanziert sich nicht zuletzt durch inflationär verabreichte Werbung in ihren Heften, die wohl mittlerweile bei 50% des Inhaltes liegt. Ein Privileg, das man Foren natürlich nicht zubilligt...





Journalistische Freiheit mit Stotterbremse...


Unsere dritte Kategorie befaßt sich mit einem besonders ernstem Thema, nämlich der real existierenden journalistischen Freiheit, sofern vorhanden...

Wie jede wirklich unabhängige Webseite, behalten auch wir uns das journalistische Recht vor, real existierende Fakten zu Papier (auf die Webseite) zu bringen.
Dies war so und daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern...
Nun sah dies ein ehemaliger Werbepartner etwas anders, denn für seinen Geschmack fielen unsere Reviews seiner Produkte zu negativ aus.
Nun gut, diese Meinung kann man ja vertreten und wird von uns auch respektiert. Akzeptieren können wir sie allerdings in keinem Fall, denn wenn wir Schwachstellen aufzeigen, sollte dies Anlaß genug sein, bestehende Mängel zu beheben, um das Produkt zu verbessern.
Weit gefehlt, denn dieser Hersteller nahm unsere Kritik zum Anlaß, uns die "Freundschaft" aufzukündigen und künftig Webseiten zu beliefern, die "adäquatere" Tests schreiben, sprich bessere Werbebroschüren...

Wer nun denkt, das wären Einzelfälle, der irrt. Aus Gesprächen mit anderen Webseitenbetreibern wissen wir von ähnlich gelagerten Fällen.
Glücklicherweise sehen aber die Mehrzahl unserer Werbepartner diese Thematik analog zu uns und so wurde in der Vergangenheit in Kooperation mit unserer und anderen Redaktionen einiges an Modellpflege und Problembeseitigung betrieben.

Natürlich erzeugt ein postives Review einen anderen Werbeeffekt als ein negatives, wobei man zunächst erst einmal definieren sollte, was negativ fertig ausdifferenziert bedeutet.
Konstruktive Kritik sollte grundsätzlich eine Verbesserung von was auch immer bewirken, im unserem Fall also eine Verbesserung oder Mängelbeseitigung am fertigen Produkt.
Für mich als jahrzehntelanger Dienstleister, ist exakt dies der Idealfall, denn nur so kann man Produkte entscheidend verbessern.
Leider verstehen nicht alle kontruktive Kritik auch als solche, sondern sehen in ihrem begrenzten Horizont nur den negativen Beigeschmack, der tatsächlich gar nicht existiert.
Gut der Begriff konstruktive Kritik ist eventuell auch schon etwas antiquiert, mir persönlich gefällt die Formulierung lösungsorientiertes Denken auch besser, zumal es den Kern der Sache doch eher trifft.
Aber zurück zum eigentlichen Thema,
wenn wir nun ein Produkt unberechtigterweise in den Himmel loben und Wochen später wird dieses unisono in den Foren oder wo auch immer zerrissen, weil es schlicht und wenig ergreifend nichts taugt, wer hat dann den schwarzen Peter? richtig >wir haben ihn >"wir konntet ihr nur solchen Stuss schreiben, das stimmt doch alle garnicht" usw. usw.
Der Hersteller lehnt sich derweil genüsslich zurück und bessert im Verborgenen nach, man hat ja noch ein Ass im Ärmel...


Was ist eure künftige Intention?

Sie unterscheidet sich in keiner Weise von der Bisherigen, wir wollen auf möglichst hohem Niveau dem User in unseren Tests und Artikeln Produkte empfehlen, die auch wir selbst ohne Ausnahme kaufen und einsetzen würden...

Quintessenz:

Wir werden weiterhin genau das schreiben, was wir verifizieren und zwar ohne Ausnahme, wer das diskreditiert, entlarvt sich selbst.
Werbeprospekte werden auch künftig nicht von PC-Experience verteilt, diese "Reviews" in Form von Werbe-Broschüren erhaltet ihr woanders...





Schlußbetrachtung


Manchmal fragt man sich wirklich, ob man sich bei all den Unwegbarkeiten und künstlich erzeugten Stolpersteinen, diese "Spielchen" überhaupt noch antun muß oder sollte. Denn eines sei nochmal deutlich unterstrichen, wir arbeiten unentgeltlich und in unserer Freizeit, um hilfebedürftigen Usern den Umgang mit ihren Rechnern zu erleichtern. Wie gut dies funktioniert, beweisen täglich Mails dankbarer User und das Feedback in unserem Forum. Das gibt uns die Kraft, das Tagesgeschäft zu bewältigen.
Die immer mal wieder heuschreckenartig auftretende Überfälle von Forentrollen und anderer updateressistener Kreaturen sind das deutlich kleinere Übel und tangieren uns allenfalls peripher, da wir ihnen höchstens die Halbwertzeit eines Frühstückseis zugestehen...

Wo liegt denn eigentlich das Problem?

Auch diese Frage ist relativ leicht zu beantworten, wir haben keine Lobby für unser Tun und Handeln. Wenn diese existieren würde, wären wir nicht permanent Freiwild für abmahnträchtige Abzocker und andere Spaßverderber, denn der Spaß bleibt auf der Strecke, auch wenn wir uns nicht unterkriegen lassen...



Sollte jemand in dieser Kolumne Zynismus entdecken, herzlichen Glückwunsch, das war ein Volltreffer... großes Grinsen


Cerberus
09.02.2006 11:51 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
auch wenn wir uns nicht unterkriegen lassen...


oki genau das wollte ich hören.

Es kann auch eigentlich nicht sein, dass die "Internetpolizei" einem Parksünder gleich das Auto abnehmen will. Sie sollte sich eher mal auf die wirklichen Verbrechen konzentrieren.

Ein weiteres Problem ist die Qualität und unbestritten ist dieses Forum qualitativ sehr hochwertig, doch damit kommt der Bekanntheitsgrad ins Spiel. Die "bekannten" Seiten werden viel eher in die Kritik genommen, wobei es doch so viel Schund gibt, der einfach verboten gehört.

Es scheint fast so, als ob man in die Politik gehen muß um ein Forum zu betreiben und das kann es ja nun wirklich nicht sein.
Ich verbringe auch viel Zeit in diesem Forum, habe Spaß dabei andere zu unterstützen und mich weiterzubilden. Und diesen, ja man könnte es als Lifestyle bezeichnen, möchte ich aufrecht erhalten.

Gruß juhu

Binky
09.02.2006 12:15 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Dax Dax ist weiblich
Foren-As


Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 380

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ihr habts nicht leicht, soviel ist mal sicher nenedu

trotzdem ein wunderbarer Artikel Cerberus, ich steh auf deinen Humor oki

Zitat:
Die immer mal wieder heuschreckenartig auftretende Überfälle von Forentrollen und anderer updateressistener Kreaturen sind das deutlich kleinere Übel und tangieren uns allenfalls peripher, da wir ihnen höchstens die Halbwertzeit eines Frühstückseis zugestehen


lachenistgut
09.02.2006 13:57 Dax ist offline Beiträge von Dax suchen Nehmen Sie Dax in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Cerberus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke

ich habe den Artikel noch einmal etwas überarbeitet und eine weitere Kategorie hinzugefügt, die doch beinahe vergessen hätte Augenzwinkern


cu

Cerberus
09.02.2006 14:32 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
ujb2000 ujb2000 ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 436
Herkunft: Osnabrücker Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sollte jemand in dieser Kolumne Zynismus entdecken,

Wieso Zynismus? Ist doch eher Realismus

Ansonsten kann ich mich nur Dax anschliessen: Klasse Artikel oki

Zitat:
ich steh auf deinen Humor


Aber das allerwichtigste:
Zitat:
auch wenn wir uns nicht unterkriegen lassen...


In diesem Sinne: "Runterschlucken und weitermachen" Augenzwinkern

__________________
viele Grüsse

ujb2000


Stil ist nicht das obere Ende des Besens!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ujb2000: 09.02.2006 16:23.

09.02.2006 16:07 ujb2000 ist offline E-Mail an ujb2000 senden Beiträge von ujb2000 suchen Nehmen Sie ujb2000 in Ihre Freundesliste auf
Klaus_ue
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2004
Beiträge: 131

RE: Spaßbremse Internet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse!

Einige Printmedien sollte man auch mal abmahnen. Bin auch schon am überlegen.
Im letzten Jahrzehnt haben die Abmahnvereine auch schon in anderen Branchen ihr Unwesen getrieben. Das Problem der Abmahnvereine ist also nicht neu.
Diesbezüglich habe ich beruflich so einiges erfahren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Klaus_ue: 15.03.2006 18:16.

09.02.2006 17:47 Klaus_ue ist offline Beiträge von Klaus_ue suchen Nehmen Sie Klaus_ue in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

der Artikel trifft genau auf den Punkt. Die Bewertung der meines Erachtens nicht unbedingt als seriös und professionell zu betrachtenden CB sollte eher ein Grund zur Aufmunterung sein, den vorgegebenen Weg weiter zu bestreiten. Die Amateure der Regenbogenpresse sollten sich weiter auf dem Niveau der Trollforen bewegen, die Qualität von PC-Experience bleibt unangefochten mit Abstand erstklassig.

CU
Kaplan
09.02.2006 18:08 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Journalistische Freiheit mit Stotterbremse... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Journalistische Freiheit mit Stotterbremse...


Ja sind wir denn im Kindergarten, dass sich Werbepartner aufgrund selbst verschuldeter Fehler, die ihr kostenfrei aufdeckt und wirklich konstruktiv auf die weitere Produktentwicklung wirken sollte, einfach zurückziehen?
Manche begreifen einfach nicht wie wichtig so etwas ist. Ich möchte doch auch nicht die sprichwörtliche "Katze im Sack" kaufen und später feststellen, das überhaupt nichts funktioniert.
Es ist immer noch eine bessere Werbung für Firmen, wenn etwas schlechtes festgestellt wurde und dieser Fehler dann beseitigt wurden. Da merkt man doch, dass sie mit dem Endverbraucher zusammenarbeiten.

Also dann....
09.02.2006 18:58 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

blendender Artikel Cerberus oki

auf der einen Seite möchte ich nicht mit dir tauschen, auf der andern Seite beneide ich dich um deinen Erfolg, da bin ich ganz ehrlich

aber ich gönne es dir und deiner Truppe oki

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
09.02.2006 22:16 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima geschrieben, toller Humor großes Grinsen oki !

Da möchte man sich schon öfter mal an den Kopf fassen wenn man mitbekommt mit was sich Webseitenbetreiber so rumschlagen müssen.
Ich möchte auf keinen Fall mit dir tauschen, Cerberus, und finde dass du das alles ganz klasse meisterst, deshalb arbeite ich hier auch so gerne mit Augenzwinkern .

cu
Heaven
09.02.2006 23:59 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Great Job Cerberus großes Grinsen

schön, das mal die Offentlichkeit mitbekommt, was wirklich abgeht oki

so long

Wallace
10.02.2006 00:48 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

finde ich cool das du mal Tacheles redest

die Kolumne gefallt mir sehr gut oki

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
10.02.2006 12:23 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Clooney Clooney ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Cerberus,

Zynismus kann ich in deinem Artikel nun wahrlich nicht entdecken. Vielmehr ist er nötiger Ausdruck einer verständlichen Frustration. Und die kann ich sehr gut nachvollziehen. Seit 15 Jahren bin ich Journalist und habe in dieser Zeit an allen Ecken und Enden ähnliche Entwicklungen erfahren. Das Kernproblem scheint mir ein unglücklicher Zeitgeist zu sein, der für ein mediales Selbstverständnis, wie ich es gelernt habe und du mit deinen Anmerkungen darstellst, keinen Platz mehr lässt.

Um so wichtiger scheint es mir, genau in der Form darauf aufmerksam zu machen, wie du es hier tust. Das schafft Transparenz und die Möglichkeit zur Meinungsbildung beim Rezipienten.

Noch wichtiger ist allerdings, sich selbst bewusst zu machen, dass man, trotz widriger Umstände, immer Menschen erreicht, die diese Haltung zu schätzen wissen. Das zeigt in deinem Fall letztlich das Klima in diesem Forum, in dem sich regelmäßig und gerne integre, ernsthafte, kritische und gutgelaunte Menschen treffen und damit deine Arbeit honorieren.

Weiter so!



Grüße vom Clooney



Edit: Gibt es denn teilweise Unterstützung vom DFJV? Der DJV agiert nach meinem Geschmack leider immer mehr in einem Elfenbeinturm... nenedu

__________________
Win 10 Home 64-Bit, AMD FX-4300 (Sockel AM3+), 8GB DIMM DDR3 1600 Kingston, GeForce GTX750, 1 TB S-ATA WesternDigital (64MB Cache), FF, Thunderbird, LibreOffice, KIS 16

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Clooney: 11.02.2006 23:27.

10.02.2006 14:29 Clooney ist offline E-Mail an Clooney senden Beiträge von Clooney suchen Nehmen Sie Clooney in Ihre Freundesliste auf
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Qualität hat nun mal Bestand und setzt sich durch. Nicht nur mittel.-sondern auch langfristig!

Und Euer Forum verdient nun mal das Siegel " besonders wertvoll. "
Also, schön weitermachen, wie bisher. Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

Gotti
10.02.2006 14:54 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

zugegebenermaßen war die CB meine erste "Fachzeitung" die ich gelesen habe, als ich vor 8 Jahren beruflich "gezwungen" war, mich mit PC zu beschäftigen. Schnell wurde daraus aber ein Hobby und ich war froh, als ich in diesem Forum gelandet bin. Durch dich und die vielzähligen Spezies hier hab ich eine Menge dazugelernt und rühre seitdem keine CB mehr an.

Für mich seid ihr die Nummer eins und ich hoffe, dass es hier weiterhin so sachlich und fair zugeht. Dein Artikel ist doch genau das, was diese Zeitung verdient. Mit viel Humor trifft man meistens den Nagel auf den berühmten Kopf.
10.02.2006 15:04 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Sabrina Sabrina ist weiblich
Spieletesterin


Dabei seit: 11.06.2003
Beiträge: 1.101
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol

das sind ja vielleicht Artisten, die von CB lachenistgut

coole Kolumne Cerberus oki

__________________
eure Sabrina
12.02.2006 10:59 Sabrina ist offline Beiträge von Sabrina suchen Nehmen Sie Sabrina in Ihre Freundesliste auf
markus go markus go ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 99
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Cerberus danke

Eins steht fest, wer Spielfilm DVDs auf eine Computer Zeitschrift klebt um ein gewisses Kundenpotential zu gewinnen, muß es verdammt nötig haben.

Meine Hochachtung für diesen Artikel

Markus


P.S.: Mir fällt da noch was ein.... Wenn man mal Computer Zeitschriften auf den Prüfstand täte, wo wäre dann die CB.....

__________________
Daddelrechner: Intel Sandy 2600k, Gigabyte p67-ud4 b3, Corsiar Venegance LP ram, ATI 7970 GHZ, OCZ Vertex 3 128gb, WD Black 1 Tb , Be-Quiet 750 Watt Netzteil, CM Stacker 831, Windows 8

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markus go: 13.02.2006 09:19.

13.02.2006 09:07 markus go ist offline E-Mail an markus go senden Beiträge von markus go suchen Nehmen Sie markus go in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von markus go: markusgo2 YIM-Name von markus go: markusgo
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut nachvollziehbar und noch schöner zu lesen doku

Respekt oki

__________________
mfg

Katsche
23.02.2006 15:48 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
apajazz37
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2006
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Abmahnung:

Es tut sich was..

http://www.golem.de/0603/43909.html

apajazz37
10.03.2006 19:32 apajazz37 ist offline Beiträge von apajazz37 suchen Nehmen Sie apajazz37 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Cerberus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

danke das ist bekannt

Problematisch ist und bleibt die Tatsache, das auch ein Aufbegehren gegen solche ungerechtfertigten Abmahnungen mit Kosten verbunden ist, denn auch der eigene Anwalt arbeitet nicht für Luft und Liebe Augenzwinkern


cu

Cerberus
10.03.2006 21:06 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » PC-Experience: » Kolumnen: » Spaßbremse Internet?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de