Win 7 Home Premium Installation nicht machbar |
supadam
neu im Forum
 |
|
Win 7 Home Premium Installation nicht machbar |
 |
Hallo,
ich habe den ganzen Tag versucht Win 7 auf meinem Rechner zu installieren, leider ohne Erfolg. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Tip für mich..
Zum Hergang:
Ich habe mir ein neues Dell Notebook gekauft (XPS L502X). Die Dell Festplatte habe ich gegen die neue Samsung 830 SSD 256GB getauscht und gemäß der hervorragenden Anleitung im Forum in der DOS Box partitioniert, Alignment festgelegt und formatiert. Klappte alles problemlos.
Versuche ich weiterhin Win 7 Home Premium 64 Bit zu installieren kommt unmittelbar zu Beginn der Installation stets die Fehlermeldung das er die Festplatte nicht erkennt und Treiber benötigt. Ich habe darauhin die aktuellen Treiber heruntergeladen und versucht zu installieren, aber egal wie ich es anstelle kommt immer nur die Fehlermeldung das die Treiber nicht installiert werden könnnen.
Nun aber folgendes: Da ich im Besitz einer Win 7 Ultimate Upgrade DVD bin habe ich diese mal reingeschmissen, da davon ja auch eine Komplettinstallation des Systems möglich ist.
Und seltsamerweise kommt dann keinerlei Fehlermeldung und ich kann das System ohne Probleme installieren. Nur bringt mir das nicht viel da der Key halt nur für die Upgrade Version gültig ist, also eine vorinstallierte Version von Windows erfordert (habe, nachdem das System installiert war, trotzdem mal den Key versucht und es kam erwartungsgemäß der Hinweis das ich nur einen Key für die Upgrade Version hätte und entweder einen gültigen Ultimate Key bräuchte oder ein vornstallietes Windows).
Ich habe darauf hin ein Win 7 Home Premium inkl. SP1 Image gebrannt (in der Hoffnung das SP1 könnte damit zusammenhängen) und versucht zu installieren, aber wieder die Fehlermeldung bezüglich der Festplattentreiber.
Ich bin nun also kurz davor noch mal Geld auszugeben und mir einen Win 7 Ultimate Key für teuer Geld zu kaufen damit ich diesen Rechner endlich zum Laufen bringe.
Andererseits ärgert mich das schwarz, da ich ja sowohl über eine gültige Win 7 Home Premium und Ultimate upgrade Version verfüge und also doppelt bezahlen würde.
Kennt jemand von euch das Problem? Weiss jemand was evtl. auf der Ultimate Version für zusätzliche Treiber drauf sind das diese Version, im Gegensatz zur Home Premium Version, anstandslos installiert werden kann?
Für eure Hilfe vielen Dank!
|
|
16.11.2011 23:33 |
|
|
Fantomas
Datenspeicher-Freak

Herkunft: Berlin
 |
|
hallo
dein Problem sitzt in den Partionen der Dell Festplatte und hat mit spziellen Treibern nichts zu tun, die Meldung ist auch eher irreführend
da gibt es eine versteckte Recovery und Boot Partition mit allen möglichen Informationen, die beim Booten abgefragt werden und das alles hat die SSD nicht
wenn du also deine SSD und dazu die Recovery Version von Windows Home Premium weiter nutzen willst, mußt du alles von der Dell Festplatte auf die SSD spiegeln/klonen, sonst wird das nichts
das es mit einer anderen Version klappt, ist auch klar
dort wird dann, solange du händisch keine Partitionierung anschiebst, neben der Systempartition eine eigene Boot Partition angelegt und dann ist der gewohnte Ablauf wieder vorhanden, so daß die Installation einwandfrei durchläuft
__________________ °F° was here
|
|
17.11.2011 00:15 |
|
|
Fantomas
Datenspeicher-Freak

|
|
les nochmal genau was ich geschrieben hab
während du geantwortet hast, hatte ich meinen Text ergänzt
Zitat: |
Die Dell Festplatte habe ich gegen die neue Samsung 830 SSD 256GB getauscht und gemäß der hervorragenden Anleitung im Forum in der DOS Box partitioniert, Alignment festgelegt und formatiert. Klappte alles problemlos. |
|
das ist der schon erwähnte Knackpunkt, damit ist die besagte Dell Recovery Bootpartition definitiv nicht vorhanden !
hier
stellvetretend ein Thread für ähnliche Probleme
|
|
17.11.2011 00:33 |
|
|
supadam
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Danke für Deinen Beitrag.
Verstehen tue ich es ehrlichgesagt trotzdem nicht, denn das Home Premium ISO war ja keine Recovery Version.
Wenn ich den anderen Thread richtig verstehe müsste ich also bei der Installation in DOS gehen, die primäre Partition löschen und dann würde es funktionieren??
Ich werde das morgen mal probieren, ansonten kaufe ich mir wohl oder übel eine Ultimate Vollversion. Mann dieses Notebook mutiert zum Millionengrab :)
|
|
17.11.2011 01:04 |
|
|
Fantomas
Datenspeicher-Freak

|
|
das spielt keine Rolle
auch wenn es keine Recovery Version ist, erwartet das Bios eine Boot Information und die bekommt es nicht, weil du bereits manuell partitioniert hast und zwar ohne Bootpartition
steht übrigens auch hier
unter "keine Regel ohne Ausnahme"
also SSD an den ersten Sata Port des Notebooks, Windows 7 DVD rein, davon booten, alle Partitionen löschen und Windows 7 den Rest machen lassen
dann hast du eine funktionierende Boot Partition und das Alignment stimmt trotzdem
|
|
17.11.2011 01:11 |
|
|
supadam
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Ok,
dann werde ich das morgen ausprobieren und berichten ob es geklappt hat!
|
|
17.11.2011 01:18 |
|
|
Fantomas
Datenspeicher-Freak

|
|
alles klar und viel Erfolg
|
|
17.11.2011 14:02 |
|
|
supadam
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Also die Partition habe ich gelöscht, Installationsroutine hat aber wieder mit der selben Fehlermeldung abgebrochen.
Nächster Versuch ist, mir eine Original Home Premium DVD zu leihen und es mal mit der zu versuchen. Schließlich hat die Ultimate DVD ja anstandslos installiert, obwohl ich zuvor händisch eine Partition via Diskpart installiert habe.
Mal sehen ob es daran liegt.
|
|
17.11.2011 16:38 |
|
|
HolyMoly
Gold Member

Herkunft: Gelsenkirchen
 |
|
das Dell Notebook wird doch nicht ohne Betriebssystem geliefert oder? ich mutmaße mal das Dell Win7 Home Premium als Recovery Version ausliefert
dann klon das doch auf die SSD und schon hast du was upgradefähiges
eine Info um welche Treiber es bei der Fehlermeldung geht, wäre auch wichtig, damit hier keiner raten muß, was auf deinem System passiert
__________________ "Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."
|
|
17.11.2011 16:47 |
|
|
supadam
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Die Fehlermeldung bezog sich darauf das ein Treiber für die Festplatte fehlen würde, sprich Windows hat die Festplatte nicht erkannt.
Das Problem ist nun allerdings gelöst:
Ich habe mir eine originale Windows Home Premium DVD geliehen, und von der Scheibe klappte die Installation nun auch wieder problemlos.
Ich kann mir das nur damit erklären das die ISOs für die Home Premium DVD welche ich mir heruntergeladen hatte eventuell nicht auf dem neuesten Stand waren, aber das ist alles Spekulation.
Also wenn jemand auch auf dieses Problem stoßen sollte, wie z.B. heute mein Nachbar :), dann mal mit einer originalen Windows DVD versuchen!
|
|
18.11.2011 00:33 |
|
|
HolyMoly
Gold Member

Herkunft: Gelsenkirchen
 |
|
bei einer runtergeladenen ISO sollte man die MD5 Hash Werte vor dem Brennen prüfen, damit die Datenintegrität sichergestellt ist
Dateien mit MD5-Hashwerten überprüfen
außerdem sollte man beachten, das man die ISO richtig brennt und vor allem nicht zu schnell
passender Artikel dazu
__________________ "Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."
|
|
18.11.2011 13:43 |
|
|
supadam
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Damiit wäre das Thema wohl erledigt, vielen Dank für die Hilfe!
|
|
19.11.2011 18:27 |
|
|
Athena

Administratorin
Herkunft: Lübeck
 |
|
ok
wir danken allen Beteiligten und archivieren das Thema
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
19.11.2011 19:22 |
|
|
|