PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Bootreihenfolge ändern und Vista löschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bootreihenfolge ändern und Vista löschen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Bootreihenfolge ändern und Vista löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

welchen Eintrag genau muß ich entfernen um nicht wieder zur Auswahl zu kommen.

Hab XP auf C installiert. Vista auf der 2. Platte.
Möchte nun wieder alleine XP benützen und die 2. Platte formatieren um Vista wieder zu entfernen. Da ich aber noch Dateien auf der 2. Platte habe kann ich dies im Moment nicht.
Dabei stört mich jdesmal wenn ich den Rechner hochfahre das Vista als 1. BS hinterlegt ist und ich erst auf XP umschalten muß.

Darum meine Frage:

Welchen Eintrag soll ich in der Boot.ini entfernen :

;
;Warning: Boot.iniis used on WindowsXP and earlier operating sytems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
time out=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating system]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Microsoft Windows XP Professional"/Fastdedect/NOEXECUTE=OPTIN

Bitte innigst um Hilfe.

PS.: Jedes mal wenn ich in der Boot.ini einen Text anklicke, springt der blau hinterlegte Balken auf die letzte Zeile??

Gruß Diddle

Danke für Euer Interesse. Hab`s selber gelöst.

Wie:

nachdem ich unter Win XP die Boot.ini via Boot.ini Editor geändert habe, Neustart. Gleiches Problem. Vista und XP werden angezeigt und Vista als 1. Bootsystem. traurigsein

Nun hab ich mir gedacht, es müßte doch bei Vista das gleiche geben telefon
Also Vista starten lassen, Systemeigenschaften aufgerufen,bei Erweitert Systemstart und Wiederherstellung aktiviert. Bearbeitung aufgerufen. Als zu startendes BS Frühere Windowsversion bestimmt. Time : 0 . Neu gestartet. Siehe da XP startet als wär nie was gewesen. juhu

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Diddle: 03.08.2007 23:33.

03.08.2007 22:12 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Vista gibt es keine boot.ini mehr

alles hier nachzulesen

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
04.08.2007 00:18 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also Vista starten lassen, Systemeigenschaften aufgerufen,bei Erweitert Systemstart und Wiederherstellung aktiviert. Bearbeitung aufgerufen. Als zu startendes BS Frühere Windowsversion bestimmt. Time : 0 . Neu gestartet. Siehe da XP startet als wär nie was gewesen


ja das steht übrigens auch alles hier

nur was hat das mit deiner eigentlichen Frage zu tun? du willst doch Vista entfernen oder nun nicht mehr?

__________________
aktuelle Treiber

05.08.2007 00:24 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Diddle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel

nur was hat das mit deiner eigentlichen Frage zu tun? du willst doch Vista entfernen oder nun nicht mehr?


Natürlich will ich Vista loshaben. Dachte ich muß die 2.Platte wieder formatieren um Vista loszuwerden. Und da ich noch 4 Edgar Wallace filme draufhabe und die erst brennen muß, wollte ich den Booteintrag schon mal ändern.

Gruß Diddle
05.08.2007 13:55 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was für ein Durcheinander

wie man die Bootreihenfolge ändert, steht im Link von Peschel

damit wirst du Vista aber nicht los, sondern hast nur XP als allein startendes Betriebssystem und wenn du die Auswahlzeit auf 0 stellst, bekommst du halt keine Auswahl mehr, deswegen ist Vista aber nicht verschwunden

wie man Vista los wird, steht in meinem Link

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
05.08.2007 14:18 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Diddle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja , welch ein durcheinander Freude

Ich wollte doch nur das Vista nicht mehr zuerst startet, so daß ich warten muß, um auf ältere version zu schalten.
Das ich Vista wieder entferne war mir voher auch schon klar aber im Moment dachte ich ich muß die 2. Platte .......siehe in meiner vorletzten Antwort.

Ps.: Danke für die Links. Helfen mir wirklich weiter um Vista wieder loszuwerden.
Werde nach diesem Workshop vorgehen.

Gruß Diddle

So nun bin ich auch soweit das ich Vista deinstallieren wollte und es scheiterte schon bei der ersten Eingabe.

Hab von DVD gebootet. Dann kamen mehrere Möglichkeiten:

Wiederherstellung, Neu installieren... und am schluß die Eingabeaufforderung im Dos-modus.

Nun steht da : X:\Sources\

Jetzt hab ich folgendes eingegeben.:

X:\Sources\F:\boot>bootsect.exe / nt52 sys



Hab das mit all meinen Laufwerken und festplatten gemacht. Entweder kam da
der angebene Pfad kann nicht gefunden werden oder die Eingabe ist falsch.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen. Wäre zu Dank verflichtet.

Gruß Diddle

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Diddle: 05.08.2007 19:11.

05.08.2007 18:27 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann nicht funktionieren

F:\boot\bootsect.exe / nt52 sys muß es heißen, wenn Vista auf F installiert ist (siehe Artikel)

du kannst es aber auch mit der XP CD machen

- den Rechner von der Windows XP Installations CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten.
- Fixboot mit Angabe des Laufwerksbuchstabens starten.
- Fixmbr mit device_name (z.B. \Device\HardDisk0.) ausführen.
- die Wiederherstellungskonsole beenden und den Rechner neu starten.

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
05.08.2007 19:28 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Diddle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal

Folgendes:

F = Laufwerk

E = Vista windows Ordner

C = Windows XP Ordner

Hab nun

F:\boot\bootsect.exe / nt52 sys

eingegeben.

Nun erscheit folgendes:

bootsect {/help:/nt60:/nt52} {SYS:ALL:<DriveLetter>:} [/force]

boot sector restorations tool

Bootsect.exe updates the master bott code for hard disk partition in orderto switch between BootMGR and NTLDR.
You can use this tool to restore the boot sector on your computer.

Run "bootsect/help" for detailed usage instructions


Ich komm da einfach nicht weiter traurigsein

Bitte um weiter instruktionen

Gruß Diddle
05.08.2007 20:02 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann sieh dir den Hinweis von Florian bitte mal genau an:
Zitat:
wenn Vista auf F installiert ist

Wenn Vista auf einem anderen LW installiert ist, musst du den entsprechenden Buchstaben eingeben Augenzwinkern .
05.08.2007 20:15 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Diddle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hab ich auch gemacht:

E:\( wo Vista installiert ist) boot\bootsect.exe / nt52 sys

eingegeben.

Er kann aber den Pfad nicht finden.

und in der anleitung steht ja das man soll zum laufwerksbuchstaben des DVD Laufwerkes gehen. Und das ist bei F.

Hab es inzwischen auch mit der XP inst-CD probiert:

zuerst auf R für Wiederherstellungskonsole geklickt.
Dann 1 für C:\Windows eingegeben und danach Fixboot eingegeben.
hat auch soweit alles geklappt. Wurde mir angezeigt.

Hab dann Fixmbr\Device\HardDisk0 eigegben und da zeigt er an das dieser Befehl ungültig sei.
Habs auch mit keiner zahl und einer 1 hinter HardDisk ausprobiert.
Immer die gleiche Antwort: unbekannter Befehl

Gruß Diddle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Diddle: 05.08.2007 21:04.

05.08.2007 20:32 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Run "bootsect/help" for detailed usage instructions

Dann versuch oben beschriebenen Befehl. Da werden dann Hinweise für die weitere Vorgehensweise stehen.
05.08.2007 20:48 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Diddle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hab ich auch schon Probiert .

aber irgendwie steht da nur was der macht aber nicht wie
05.08.2007 21:09 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn dir das unter Vista zu kompliziert ist, mach es unter XP, wie ich es schon beschrieben hatte

hier mal etwas ausführlicher

das ist ja wohl nachvollziehbar

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
05.08.2007 21:12 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Diddle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian

Das hab ich auch schon gemacht .

Nachdem ich nur Fixmbr eigegeben habe kam sofort +++ Vorsicht++++

ungefähr so :

Wenn sie das machen kann es sein das sie beide Bootmanger zerstören........

Gruß Diddle
05.08.2007 21:18 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach hast du jetzt schon 2 Bootmanager? Zahnlücke

schreib mal die Meldung wortwörtlich ab oder mach ein Foto

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
06.08.2007 00:12 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Diddle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,

hab hier ein Bild mit dem genauen Wortlaut:

Gruß Diddle
07.08.2007 20:21 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, in die Buxe kann immer was gehen

sicher deine Daten auf externen Datenträgern und dann kann ja nicht viel passieren, mit Testdisk kann man zur Not die Partitionstabelle wiederherstellen

aber wie gesagt, deine Entscheidung

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
08.08.2007 00:44 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Diddle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab mich nun zu dieser Variante entschlossen:

1. Daten von Platte D:\ auf der Externen Festplatte sichern und Partition von D:\ zurücknehmen so das ich eine Platte ohne Partition habe.

2: Habe erst vor 2 Wochen das System Neu aufgesetzt, Acronis True Image installiert und eine Sicherung angelegt. Diese werde ich wieder auf C:\ spielen.

So kann ich ganz Sicher gehen das Vista richtig entfernt ist.

Denn ich denke mit der anderen Lösung bleibt immer noch was von Vista hängen und so hab ich wieder ein sauberes System.

Vielen Dank für Eurer Interesse und Hilfe. oki

Gruß Diddle
08.08.2007 19:48 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Habe erst vor 2 Wochen das System Neu aufgesetzt, Acronis True Image installiert und eine Sicherung angelegt


das hättest du gerne auch schon etwas früher schreiben können, dann hätten wir uns die ganze Diskussion nämlich sparen können

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
08.08.2007 19:53 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Diddle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry
08.08.2007 20:36 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Bootreihenfolge ändern und Vista löschen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de