PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Bluescreens in unregelmäßigen Abständen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bluescreens in unregelmäßigen Abständen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DasSchaf DasSchaf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bluescreens in unregelmäßigen Abständen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen!

Es gab zwar schon ein ähnlichen Thread, aber der hat mir nicht so richtig weitergeholfen, bzw ich weiß nicht ob ich wirklich das gleiche Problem habe.
;(
Ich bekomme nach längerer Laufzeit des Systems immer nen Bluescreen:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Information

STOP 0x000000D1 (0x0000002C, 0x00000002, 0x00000000, 0XF67FC4AC)

NVSNPU.SYS - Address F67FC4AC base at F67E9000, DateStamp 41a5386c

Ich hab den Bericht von Everest mal gleich angehängt...

Wäre super wenn mal jemand drüber schauen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DasSchaf: 03.05.2005 10:35.

03.05.2005 10:21 DasSchaf ist offline E-Mail an DasSchaf senden Beiträge von DasSchaf suchen Nehmen Sie DasSchaf in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen auf PC-Experience.de,

der BlueScreen verweist auf den Nvidia-Grafikkartentreiber, soweit ich das sehen kann.
Welchen Treiber hast du für die Karte installiert, den originalen von der CD, oder einen anderen, welche Version?

Sieh dir zu dieser Thematik bitte vor allem unseren Grafikkarten-Workshop an, der auch für Nvidia Gültigkeit hat.

Gruß Trinity @work
03.05.2005 14:31 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
DasSchaf DasSchaf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DasSchaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also am Nvidia-Grafikkartentreiber wirds nicht liegen :)

Ich hab eine ATI Karte drin ... genauer HIS Excalibur Radeon X800 XL IceQ II Turbo

Das einzige von Nvidia ist der Chipsatz auf meinem Abit fatal1ty.
Und das Problem trat auf mit dem Treiber von der Original-CD wie auch mit der neusten Version von der Abit-Homepage.
03.05.2005 14:38 DasSchaf ist offline E-Mail an DasSchaf senden Beiträge von DasSchaf suchen Nehmen Sie DasSchaf in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Bericht ist nicht vollständig (alle Seiten), es fehlen u.a. die Temperaturanzeigen fürs System und die Netzteilspannungen

für den Nforce4 solltest du unbedingt den Nividia nForce4 Standalone Kit installieren: klick

welche Treiber hast du für die Radeon X800 installiert?

zum Thema Datenausführungsverhinderung beim Athlon64 solltest du hier mal lesen, denn damit gibts einige Problemchen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
03.05.2005 15:31 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die NVSNPU.SYS ist Bestandteil der Treiber für die Netzwerkkarte OnBoard.

Ich würde hier ansetzen und mal die Treiber der Netzwerkkarte neu installieren.

Gruß,

Steini @work
03.05.2005 15:34 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
DasSchaf DasSchaf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DasSchaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Worf, für die Graka hab ich ausschliesslich die mitgelieferten Treiber installed.
In Sachen Bericht: Ich finde in dem Programm auch nicht wirklich die Seiten mit den Temperaturen und der Netzteilspannung ... habs auch schon gesucht bevor ich den Bericht hier eingestellt hab ...


Das mit den Netzwerkartentreibern werde ich mal ausprobieren ...
03.05.2005 15:48 DasSchaf ist offline E-Mail an DasSchaf senden Beiträge von DasSchaf suchen Nehmen Sie DasSchaf in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
für die Graka hab ich ausschliesslich die mitgelieferten Treiber installed


dann solltest du nach dieser Anleitung deinen Grafiktreiber aktualisieren, Links usw. stehen auch alle dort drin


Zitat:
Ich finde in dem Programm auch nicht wirklich die Seiten mit den Temperaturen und der Netzteilspannung


normal unter Computer >Sensoren

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
03.05.2005 16:05 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
DasSchaf DasSchaf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DasSchaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles was er da anzeigt ist auch im Bericht... ausschliesslich die Festplatte
03.05.2005 16:14 DasSchaf ist offline E-Mail an DasSchaf senden Beiträge von DasSchaf suchen Nehmen Sie DasSchaf in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann kannst du noch im Bios die Werte überprüfen, wahrscheinlich unter Hardware Monitor oder so, ich kenn dein Board nicht

achte auf die Werte 3,3 >5 und +12 Volt, da sollten keine größeren Schwankungen sein, die maximal zulässigen Abweichungen kannst du hier naclesen, dort erfährst du auch gleich worauf es bei einem Netzteil ankommt

deine Temps wirst du dann wohl auch im Bios angezeigt bekommen

eventuell gibts ja auch bei Abit ein Monitoring Tool

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
03.05.2005 16:21 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
DasSchaf DasSchaf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DasSchaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Problem ist nicht behoben ... es scheint sehr sicher das es sich um die onboard-netzwerkkarte handelt ...

Deswegen hab ich mich mit der Graka auch nicht weiter beschäftigt.

Hab 3 Treiberversionen probiert, keine hilft.

Spannungen der NT's liegen auch absolut im Toleranzbereich! Solangsam verzweifel ich ...
05.05.2005 13:22 DasSchaf ist offline E-Mail an DasSchaf senden Beiträge von DasSchaf suchen Nehmen Sie DasSchaf in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast doch sicherlich noch Garantie auf das Mainbord, dann würde ich ja mal Kontakt mit Abit aufnehmen

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
05.05.2005 14:40 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
reiner zufall
neu im Forum


Dabei seit: 11.11.2005
Beiträge: 1

RE: Bluescreens in unregelmäßigen Abständen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte das thema noch aktuell sein, es liegt am msi chip auf dem Board.
Also im Msi- Treiber "NVSNPU.SYS".
Der Fehler sollte allerdings nur in Verbindung mit wenigen Programmen und auch erst nach einigen Stunden auftreten,
z. B. wenn Dein Arbeitsspeicher voll ist, selbst wenn Du 1 GB oder mehr hast.

Gib bei google einfach MVSNPU ein oder DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Der Übeltätet ist wohl der Nvidia Access Manager.

Hast Du schon ne Lösung, dann schreib mich bitte kurz an. Ich habe mir das gleiche Board gekauft und bin gerade bei der Problemlösung.
11.11.2005 10:32 reiner zufall ist offline E-Mail an reiner zufall senden Beiträge von reiner zufall suchen Nehmen Sie reiner zufall in Ihre Freundesliste auf
DasSchaf DasSchaf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DasSchaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem schien in der Tat der Nvidia Treiber gewesen zu sein. Insbesondere, wie auch schon angemerkt wurde, der Treiber fürs onboard LAN

Man darf nur das nötigste installieren und auf keinen fall den network-manager (wenn ich den namen jetzt richtig in erinnerung habe) - der ist der übeltäter. ich habs jedenfalls jetzt hin. Mein System ist schon 3 Wochen am Stück gelaufen ohne größere Probleme.
11.11.2005 10:42 DasSchaf ist offline E-Mail an DasSchaf senden Beiträge von DasSchaf suchen Nehmen Sie DasSchaf in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na prima, dann können wir den Fall auch abheften.

-Closed-

Gruß
Kaplan
11.11.2005 16:34 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Bluescreens in unregelmäßigen Abständen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de