PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Probleme mit Windows Update » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Windows Update
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Parmenides
neu im Forum


Dabei seit: 18.08.2005
Beiträge: 22

Probleme mit Windows Update Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neuerdings funktionieren bei unserem 2. Rechner die Windows Updates nicht mehr.

Problem 1:
Ich bevorzuge eigentlich anstelle der automatischen die manuellen Updates per Internet-Explorer.
Auf der Windows Update Seite erhalte ich jedoch die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden könne.
Im IE-Fenster wird eine kryptische Fehlernummer angezeigt. Der MS-Support erklärt zwar einige der möglichen Fehlernummern, leider jedoch nicht die mir angezeigte.
Was ich hier bereits versucht habe:
Ich habe den Ordner 'C:\WINDOWS\system32\SoftwareDistribution\Setup' bzw. dessen Inhalt gelöscht, damit dieser beim nächsten Updateversuch neu angelegt wird.
Das funktionierte zunächst auch - der Ordner mitsamt Inhalt wird neu angelegt, und ich komme auf Windows Update bis zur Prüfroutine weiter. Dann erfolgt wiederum selbige Fehlermeldung, jedoch mit einer anderen nicht recherchierbaren Fehlernummer.

Problem 2:
Da ich das Problem nicht lösen konnte, habe ich die automatischen Updates aktiviert. Scheinbar wurden nun die Updates im Hintergrund per DSL heruntergeladen. Wenn der Rechner ausgeschaltet wird erfolgt jedenfalls die Nachfrage, ob die Updates nun installiert werden sollen. Wird das mit OK bestätigt, zeigt Windows beim Herunterfahren an: 1 von 16 Updates installiert...'.
Das zeigt Windows nun bei jedem Runterfahren an - aber es werden keine Updates installiert.
Was ich hier unternommen habe:
Ich habe alle Dienste gemäß der vorzüglichen PC-Experience-Anleitung überprüft. Abweichend zur Anleitung habe ich die Dienste für das Sicherheitscenter und die automatischen Updates aktiviert.

System:
Der Rechner ist ein Pentium 4 mit WindowsXP-Professional SP2 mit den aktuellen Updates - die letzten 16 fehlen ja leider :-).
Im Autostart befindet sich nur Kaspersky Antivirus.
Das System ist gepflegt, ohne Schadsoftware, und es ist keinerlei Schnickschnack installiert (da es der Office-Rechner ist).
Die Update-Probleme treten beim Benutzer- sowie Admin-Konto auf.
Die Online-Verbindung läuft über FritzBox SL (die hat eine Hardwarefirewall, was aber als Ursache vermutlich auszuschliessen sein dürfte, da diese bei einem weiteren Rechner tadellos ihren Dienst verrichtet.)


Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Wo speichert und verzeichnet XP die vermeintlich heruntergeladenen Updates? Sollte ich diese vor weiteren Versuchen löschen?

Für Hinweise vielen Dank im Voraus,
Gruß,

Parmenides

-
28.11.2005 16:57 Parmenides ist offline E-Mail an Parmenides senden Beiträge von Parmenides suchen Nehmen Sie Parmenides in Ihre Freundesliste auf
Counselor
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2005
Beiträge: 6

RE: Probleme mit Windows Update Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Poste mal die datumsmäßig passenden Zeilen der Dateien

* Windows Update.log bzw
* WindowsUpdate.log

als Dateianhang. Die Dateien findest du im Windows-Verzeichnis.

__________________
Gruß
Counselor
28.11.2005 18:37 Counselor ist offline Beiträge von Counselor suchen Nehmen Sie Counselor in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was verwendest du denn? das alte Windows Update oder das aktuelle Microsoft Update V6?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

28.11.2005 18:48 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Probleme mit Windows Update Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Parmenides
Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Vielleicht hast du dasselbe Glück wie ich, und das Gute liegt näher, als man denkt:

Deaktiviere den AutoProtect von Kaspersky vor dem Aufruf von MS-Update.

Bei mir hat's jedenfalls dann funktioniert...


gruss
wolfie
28.11.2005 18:59 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Hast du Firewall + Antivirus ?
2. Wie aktuell und welche ?
3. Wann hast du zuletzt Windowsupdates installiert, manuell oder automatisch egal.

4. Lad dir mal das hier runter und führe es aus: http://www.hijackthis.de/

5. Dann kopierst du die logdatei in das Fenster auf der Homepage und schaust mal was rauskommt, desweiteren kopierst du die logdatei hier in den Beitrag rein, dann sehen wir auch ob du nicht eventuell Malware auf dem Rechner hast.

Gruss

Iscaran
28.11.2005 19:01 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Parmenides
neu im Forum


Dabei seit: 18.08.2005
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von Parmenides
RE: Probleme mit Windows Update Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Counselor

In der Anlage ist ein Teil der Datei WindowsUpdate.log.
Windows Update.log hat nur Einträge des Jahres 2004, die habe ich daher nicht beigefügt.
Das Problem zeigte sich am 25.11.2005. Aufgrund der Dateigröße habe ich von dem Tag jedoch nur den Rest gelassen.


@ HolyMoly

Die Version ist 5.8.0.2469


@ wolfie

Diese Hoffnung hatte ich auch. Ich hatte Kaspersky daher auch versuchsweise komplett deaktiviert - aber leider ohne Erfolg.


@ Iscaran

Auf dem Rechner ist gar keine Software-Firewall aktiv - nur die Hardware-Firewall vom Fritz-SL DSL-Modem.
Die letzten Updates habe ich nach dem Erscheinen der letzten Sicherheitpatches durchgeführt (bzw. der vorletzten - die aktuellen gehen ja nicht). Wann das war, weiß ich nicht mehr genau, aber das dürfte etwa 2-3 Wochen her sein.

Deinen empfohlenen Malwaretest führe ich jetzt gleich mal durch - das habe ich in meinem Urvertrauen in Kaspersky AV bislang noch nicht :-).
- - - Edit 20:04 Uhr: Den Test mit 'HijackThis' habe ich durchgeführt - da ist alles im grünen Bereich.

Vielen Dank für eure Antworten,
Gruß,
Parmenides

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Parmenides: 28.11.2005 20:08.

28.11.2005 19:33 Parmenides ist offline E-Mail an Parmenides senden Beiträge von Parmenides suchen Nehmen Sie Parmenides in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann solltest du auf jeden Fall auf die aktuelle Version updaten

dazu auch gleich einen super Artikel: klick

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

28.11.2005 20:04 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Parmenides
neu im Forum


Dabei seit: 18.08.2005
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von Parmenides
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ HolyMoly

...naja, 'gepflegtes System' (Zitat Parmenides) :-)

Nach der Aktualisierung auf V6 und Echtheitsverifizierung läuft Windows Update per IE und auch per automatischen Updates wie es soll.
Beim nächsten Herunterfahren wurden nun auch die bereits heruntergeladenen Updates der 'Ausschalt-Warteschleife' installiert.

Herzlichen Dank für eure Antworten,
Gruß,

Parmenides

-
28.11.2005 20:59 Parmenides ist offline E-Mail an Parmenides senden Beiträge von Parmenides suchen Nehmen Sie Parmenides in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so soll es sein!

dann danken wir den Helfern, allen voran HolyMoly für den entscheidenden Tipp oki
und legen die Akte in den Schrank.


- closed -



gruss
wolfie
28.11.2005 21:25 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Probleme mit Windows Update


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de