PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Lüfterdrehzahl zu niedrig, kein Starten möglich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lüfterdrehzahl zu niedrig, kein Starten möglich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
drknigge drknigge ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 77
Herkunft: Oberberg / NRW

Fragezeichen Lüfterdrehzahl zu niedrig, kein Starten möglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem gebraucht gekauftem Mainboard das Problem, dass der CPU Lüfteranschluss keine Spannung hatte. Daher kam beim Starten der Fehlercode für "Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt." Das Mainboard habe ich zurückgeschickt und heute ein neues bekommen.

Der Lüfter funktioniert jetzt auch, aber es kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung. Ein Starten ist also nicht möglich. Auch bei einem anderern Lüfter, allerdings etwas älterer passiert das gleiche.

Was kann das für Gründe haben?
Kann die CPU in den Fritten sein?
Ist der Lüfter nicht geeignet für dieses Mainboard? Auf einem anderen hat die gleiche CPU mit dem gleichen Lüfter einwandfrei funktioniert. Wenn ja, was brauche ich für einen Lüfter?

Es ist ein Sockel 478 P4 2 Ghz. AMI BIOS.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Maik
07.10.2005 11:57 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Beschreibt euer Problem so ausführlich wie möglich, dazu gehören auch Angaben zum aktuellen Updatestand eures Betriebssystems. Eure grundsätzliche Hard - und Softwarekonfiguration ist natürlich genauso wichtig für eine genaue Fehleranalyse.

bei Verwendung eines Silent Lüfters, der mit Drehzahlen unter 1000 Umdrehungen seinen Dienst verrichtet, könnte es vorkommen, daß die Drehzahlen nicht mehr korrekt ausgelesen werden.

Welches Mainboard verwendest Du denn?

Gruß
Kaplan
07.10.2005 12:36 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du Glück hast kannst du dieses Feature im Bios deaktivieren. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Gehäuselüfter (falls vorhanden) an diesen Anschluss zu hängen.
07.10.2005 13:47 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
drknigge drknigge ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 77
Herkunft: Oberberg / NRW

Themenstarter Thema begonnen von drknigge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu meinem Mainboard: MSI (MicroStar) MS-6585

Im Bios kann ich es leider nicht deaktivieren, da kein Bild angezeigt wird. Ich kann also wirklich gar nichts machen. Auch die Tastatur ist nicht einsatzbereit (LEDs leuchten nicht).

Es ist kein Silentlüfter, eher ganz im Gegenteil.

Das Netzteil hat nur 300 Watt, aber daran kann es doch eigentlich auch nicht liegen, oder?

Ich habe mal ein Bild von dem Rechner gemacht, vielleicht fallen generelle Fehler auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von drknigge: 08.10.2005 17:15.

08.10.2005 17:14 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schließ den Lüfter des Kühlers doch mal direkt am Netzteil an, z.B. über einen Adapter: klick
08.10.2005 17:22 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
drknigge drknigge ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 77
Herkunft: Oberberg / NRW

Themenstarter Thema begonnen von drknigge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie erkennt das Mainboard denn dass die Drehzahl zu niedrig ist? Wird das über den Anschluss am Mainboard abgefragt oder ist das Temperatur abhängig?

Weil der gleiche Fehler kommt auch wenn den Lüfter gar nicht anschließe.
08.10.2005 17:35 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wird das über den Anschluss am Mainboard abgefragt


so ist es

darum sollst du den Lüfter ja am Netzteil anschließen
08.10.2005 18:01 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
drknigge drknigge ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 77
Herkunft: Oberberg / NRW

Themenstarter Thema begonnen von drknigge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, dass es den gleichen Fehlercode ausgibt auch wenn ich gar keinen Lüfter anschließe. Also würde der Anschluss an das Netzteil ja keinen Vorteil bringen, oder?
08.10.2005 18:03 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann schließ einen Lüfter ans Mainboard an, der schneller dreht und stell im Bios diesen Blödsinn ab
08.10.2005 18:05 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne würde es nicht. Wieviel Kabel sind denn an deinem Lüfter?

Wenn es zwei sind, dann kann er kein Signal übermitteln!



Dir wird sowieso kaum etwas anderes übrig bleiben, als einen anderen Lüfter an diesem Anschluss zu testen (einen mit Drehzahlüberwachung). Ein Gehäuselüfter ist sowieso empfehlenswert. Sollte es dann funktionieren brauchst du noch einen Adapter, damit du den CPU Lüfter ans NT hängen kannst. Eigentlich solltest du den PC sowieso nicht anmachen, ohne dass der CPU Lüfter läuft.


PS: Ich glaube, dass es sich um ein Fujitsu Siemens Board (OEM) handelt. Und nach deren Anleitung konnte die Überwachung im Bios nicht deaktiviert werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iconner: 08.10.2005 18:12.

08.10.2005 18:10 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
drknigge drknigge ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 77
Herkunft: Oberberg / NRW

Themenstarter Thema begonnen von drknigge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So jetzt habe ich einen neuen Lüfter montiert ordentlich mit Wärmeleitpaste am gearbeitet und weiterhin der gleiche Fehler.

Jetzt überlege ich ob es vielleicht doch eines der folgenden Fehlersignale sein könnte. Bin mir nicht völlig sicher.

3x kurz:
Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

3x kurz, 3x lang, 3x kurz:
Arbeitsspeicher defekt

Es sind zwei RAM Module mit jeweils 512 MB RAM verbaut. Auf dem Aufkleber auf dem Modul steht folgendes: "Samsung Korea PC2100R - 25330 - MD M312L6420DT0 - CB0Q0 - 512MB DDR PC2100 CL2.5 ECC"

Ich habe gelesen das PC2100 das gleiche ist wie PC266. Und PC266 wird eigentlich vom Mainboard unterstützt. Aber PC2100R steht vielleicht für Rambus oder etwas ähnliches? Vielleicht liegt das Problem dort.

Was sagt ihr dazu?
13.10.2005 11:17 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo drknigge

Zitat:
Ich habe gelesen das PC2100 das gleiche ist wie PC266


den gibt es nicht, PC2100 steht für DDR266 Augenzwinkern

die Bezeichnung auf den Modulen steht für registered RAM, wo auch das ECC hindeutet, sprich es sind Module mit Fehlerkorrektur, die du aber nicht unbedingt einsetzen mußt, denn es handelt sich relativ zweifelsfrei um ein Mainboard aus dieser Familie

probiere also durchaus mal andere DDR-Module aus


Cerberus
13.10.2005 13:34 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
drknigge drknigge ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 77
Herkunft: Oberberg / NRW

Themenstarter Thema begonnen von drknigge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt habe ich mir noch folgendes Ram Modul bestellt: http://www.alternate.de/html/shop/produc...l?artno=I8IDV0&

Ich hoffe dann funktioniert es endlich...
13.10.2005 14:03 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hardware auf Verdacht kaufen ist definitiv der falsche Weg

warum probierst du vorher nicht mal ein anderes Modul aus?

du hast doch mehrere Rechner, also ein DDR Modul raus und ausprobiert, ob das nun ein DDR333 oder DDR400 Modul ist, spielt keine Rolle, die sind abwärtskompatibel


Cerberus
13.10.2005 14:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
drknigge drknigge ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 77
Herkunft: Oberberg / NRW

Themenstarter Thema begonnen von drknigge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider habe ich nur den einen mit DDR RAM. Dann noch ein alten Celeron mit SD RAM und einen Laptop. Daher bleibt mir keine andere Möglichkeit als einen neuen zu bestellen. Ich werde aber berichten sobald der Riegel hier ist.

Edit:
Mit dem neuen Arbeitsspeicher funktioniert wieder alles bestens. Danke für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von drknigge: 15.10.2005 18:32.

13.10.2005 18:29 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Lüfterdrehzahl zu niedrig, kein Starten möglich


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de