PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Problem mit MX-1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit MX-1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Problem mit MX-1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich habe mir heute die Arctic cooling mx1 wlp gekauft und aufgetragen. Ich habe nur wenig WLP draufgemacht und verteilt. Die temps sind aber gestiegen gegenüber Silikon wlps!!!

Bild

meine CPU wird schon im ruhezustand 68°C heiß!!
der Kühler sitzt richtig auf.
Habe sie schon mehrmals probiert immer wieder neuaufzutragen, aber die Temps bleiben gleich hoch!!

Ich bitte um Hilfe.

Meine CPu leidet schon unter den temps.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hell: 16.08.2005 16:59.

16.08.2005 16:41 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Problem mit MX-1! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hell!
Geht es immernoch um Deinen Prescott mit dem Zalman?

Hast Du vor dem Auftragen der WLP auch die Rückstände der alten WLP vollständig entfernt?

PS:Korrigiere mal bitte Deinen Link, den so funktioniert er nicht!

__________________
MfG
Onkel Mo
16.08.2005 16:51 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
RE: Problem mit MX-1! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Onkel Mo
Hallo Hell!
Geht es immernoch um Deinen Prescott mit dem Zalman?

Hast Du vor dem Auftragen der WLP auch die Rückstände der alten WLP vollständig entfernt?

PS:Korrigiere mal bitte Deinen Link, den so funktioniert er nicht!


Ja, es geht immer noch darum. Den Link werd ich gleich korrigieren.
ja, ich habe sie entfernt.
16.08.2005 16:57 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Problem mit MX-1! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, daß das silberne Metallmonster an der CPU den optimalen Kontakt zwischen Kühler und CPU verhindert?

__________________
MfG
Onkel Mo
16.08.2005 17:22 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
RE: Problem mit MX-1! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Onkel Mo
Kann es sein, daß das silberne Metallmonster an der CPU den optimalen Kontakt zwischen Kühler und CPU verhindert?


Ich habe sie HAUCHDÜNN aufgetragen und es scheint mir, dass je weniger ich auftrage, desto schlechter die Kühlleistung wird!
Man regt mnich das jetzt auf!
ich hab echt kein Bock mehr! Ich hab den MIST schon sechs mal neu aufgetragen und probiert!! böse

Ich hab nun wieder die gute alte Silikonpaste draufgeschmiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hell: 16.08.2005 17:55.

16.08.2005 17:55 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja schön und was ist dein Resultat?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
17.08.2005 02:13 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

RE: Problem mit MX-1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Hell,

um dich ein wenig zu erheitern:

Prozessorleistungen,

werden mit größeren Temperaturen besser
Deshalb heitzt man ja Prozessoren beim booten auf,
damit die´s schön warm haben. Dafür sind ja diese
Heizlammellen (sehen ja auch aus wie nen
Heizkörper) auf der CPU, die fangen die Wärme ein
und leiten sie zum Prozessor. Manche Leute glauben
tatsächlich man müsste die CPU Kühlen Augenzwinkern So´n
Quatsch.. ich hab nachgeguckt und bei mir steht
ganz gross "Heatpipe" und nich "Coolpipe"!!!!!!

Gruß, didi
17.08.2005 04:51 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tux
ja schön und was ist dein Resultat?


Besser als mit der MX-1 WLP

Edit Admin: versuch mal ohne Fäkalsprache zu posten <--- sry sorry

@didi
Also ich weiß nicht, aber die Lebenszeit einer CPU verkürzt sich doch wenn sie zu heiß wird. Ich vertsehe deinen Post nicht, denn wenn z.b. mein Pressi über 70°C heiß wird, dann taktet er sich doch runter. D.h. doch, dass sie weniger Leistung erbringt.
Das widerspricht sich doch? verwirrt

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Hell: 17.08.2005 14:45.

17.08.2005 12:06 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie siehts eigentlich mit Deiner Gehäuselüftung aus?

Wie hoch sind die Temperaturen, wenn Du das Gehäuse offen lässt?

__________________
MfG
Onkel Mo
17.08.2005 15:14 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Hell,
ich wollte doch nur deine schlechte Laune etwas aufbessern. Ich habe doch
extra zur- Erheiterung- geschrieben.

Gruß, didi
17.08.2005 15:24 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Onkel Mo
Wie siehts eigentlich mit Deiner Gehäuselüftung aus?

Wie hoch sind die Temperaturen, wenn Du das Gehäuse offen lässt?


ALLLSO, 1x 80er vorne rein, 1x 80er hinten raus.

Meinst du mit den temps, wenn ich die Mx-1 draufhabe oder, wenn ich die silikon paste draufhab?

Mit der Silikonpaste hab ich im Idle 56°C und unter Last 74°C.

@didi Danke, geht mir schon besser danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hell: 17.08.2005 15:59.

17.08.2005 15:58 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit der Silikonpaste hab ich im Idle 56°C und unter Last 74°C.

Mit offenem oder geschlossenem Gehäuse?
Wie groß ist der Temperaturunterschied zwischen offenem und geschlossenem Gehäuse im Idle und unter Last?

__________________
MfG
Onkel Mo
17.08.2005 16:14 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Onkel Mo
Zitat:
Mit der Silikonpaste hab ich im Idle 56°C und unter Last 74°C.

Mit offenem oder geschlossenem Gehäuse?
Wie groß ist der Temperaturunterschied zwischen offenem und geschlossenem Gehäuse im Idle und unter Last?


das waren die temps im offenem gehäuse.
Im geschlossenem Gehäuse betraägt der temp unterschied 2°C.
17.08.2005 16:36 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann solltest Du Dich nach einer neuen CPU umsehen.

Eine Kühlmethode gebe es da noch! klick
großes Grinsen
Bitte nicht ernst nehmen!

__________________
MfG
Onkel Mo
17.08.2005 16:55 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann solltest Du Dein Kühlkonzept überdenken.

Einer vorne rein, einer hinten raus - das bringt es definitiv nicht, zumal sich gerade im Bereich über dem Prozessor die Wärme staut und nicht abziehen kann, weil der Stauraum durch das Netzteil vorgegeben ist.

Du brauchst zusätzliche Lüfter, die hinten die warme Luft nach außen abführen.

Außerdem scheint der Prozessor-Kühler nicht einen Schuß Pulver zu taugen! Auf jeden Fall nicht für den Sockel 775 und ganz bestimmt auch nicht in Deinem Fall. Hier würde ich mal intensiv nach einer besseren Lösung suchen, anstatt mit mit irgendwelchen obskuren Wärmeleitpasten herumzuexperimentieren, die im Endeffekt nämlich nichts bis gar nichts bringen.

Gruß,

Steini
17.08.2005 17:28 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
Dann solltest Du Dein Kühlkonzept überdenken.

Einer vorne rein, einer hinten raus - das bringt es definitiv nicht, zumal sich gerade im Bereich über dem Prozessor die Wärme staut und nicht abziehen kann, weil der Stauraum durch das Netzteil vorgegeben ist.

Du brauchst zusätzliche Lüfter, die hinten die warme Luft nach außen abführen.

Außerdem scheint der Prozessor-Kühler nicht einen Schuß Pulver zu taugen! Auf jeden Fall nicht für den Sockel 775 und ganz bestimmt auch nicht in Deinem Fall. Hier würde ich mal intensiv nach einer besseren Lösung suchen, anstatt mit mit irgendwelchen obskuren Wärmeleitpasten herumzuexperimentieren, die im Endeffekt nämlich nichts bis gar nichts bringen.

Gruß,

Steini


Danke erstmal für den Rat, werd mir dann weitere Lüfter erwerben, die hinten die Luft abführen.

Noch eine letzte Frage: Würde DAS
auch was bringen?
17.08.2005 17:41 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Überhaupt nicht! Es sei denn, Du stehst auf den Sound eines Föns in Deinem Rechner.... großes Grinsen

Als CPU-Kühler kommt momentan nur der XP-90 oder XP-120 (beide im Sockel 775 Bundle erhältlich) in Frage. Schau mal bei Noisemagic vorbei: NoiseMagic Online-Shop-> Kühler (CPU / Grafikkarten / Chipsatz / Kühlkörperzubehör) -> CPU Kühler -> Sockel 775.

Als Gehäuselüfter solltest Du das Konzept "Einer vorne rein - hinten zwei raus" umsetzen.

Gruß,

Steini
17.08.2005 18:06 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
Überhaupt nicht! Es sei denn, Du stehst auf den Sound eines Föns in Deinem Rechner.... großes Grinsen

Als CPU-Kühler kommt momentan nur der XP-90 oder XP-120 (beide im Sockel 775 Bundle erhältlich) in Frage. Schau mal bei Noisemagic vorbei: NoiseMagic Online-Shop-> Kühler (CPU / Grafikkarten / Chipsatz / Kühlkörperzubehör) -> CPU Kühler -> Sockel 775.

Als Gehäuselüfter solltest Du das Konzept "Einer vorne rein - hinten zwei raus" umsetzen.

Gruß,

Steini



Naja, ich habe gerade nciht das Geld um mir nochmal einen neuen Kühler zu kaufen.
Würde es eigentlich auch reichen, wenn ich hinten einen weiteren Lüfter anbringe?
17.08.2005 18:46 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Problem mit MX-1


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de