PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer PC für rd. 1.800 € » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neuer PC für rd. 1.800 €
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jammin`Joe Jammin`Joe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 4

Fragezeichen Neuer PC für rd. 1.800 € Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Hallo an alle juhu !

Mir wäre Eure kompetente Meinung zu folgendem Sytem sehr wichtig. Überwiegende Nutzungen: DVD, Spiele, Surfen, Word/Excel. Overclocken will ich vorerst nicht.

# Abit AN8 Ultra ~ passiv gekühlt ... gibt es andere gute Alternativen?
# AMD Athlon 64 3700+
# Thermalright Kühlkörper XP-90C
# Papst 3412/NGMV
# OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL)
# ATI Radeon X800 XT
# Samsung SP2504C
# Plextor PX-130A
# BenQ DW-1625
# Thermaltake Kandalf
# Thermaltake Purepower Bluelight 460W ~ oder doch lieber ein "be quiet"?

# Samsung SyncMaster 930BF ~ oder doch lieber den "ViewSonic VX924"?

Was sagt Ihr zu diesem System? Passen die Komponenten zusammen? Habt Ihr schlechte oder positive Erfahrungen mit einem oder mehreren der Komponenten gemacht?
verwirrt
11.08.2005 17:09 Jammin`Joe ist offline E-Mail an Jammin`Joe senden Beiträge von Jammin`Joe suchen Nehmen Sie Jammin`Joe in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich vernünftiges System. Als Netzteil würde ich das Be Quiet, aber ansonsten: stimmige Zusammensetzung
11.08.2005 19:31 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sehe ich anders

zum Thema Arbeitsspeicher solltest du gleich mal hier mitlesen, damits keinen Frust gibt

leise Netzteile sind eine feine Sache, aber werden auch sehr warm (mein BeQuiet hat nach 6 Wochen wegen Überhitzung den Geist aufgegeben), darum empfehle ich eine gute Mischung aus Leistung >geringe Lautstärke >und guter Eigenkühlung: klick

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mikado: 11.08.2005 19:36.

11.08.2005 19:35 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Jammin`Joe Jammin`Joe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Jammin`Joe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte es Frust mit dem Arbeitsspeicher geben? Ich denke, da wird es keine Probleme geben. oki

Mit dem Netzteil kann ich mich auch noch nicht richtig anfreunden, hab es halt wegen dem Tower genommen. Aber da ich jetzt einen anderen Tower nehme (Lian Li PC-61 großes Grinsen ) werde ich wohl ein be quiet oder tagan nehmen. aerocool sagt mir gar nix. verwirrt
12.08.2005 07:40 Jammin`Joe ist offline E-Mail an Jammin`Joe senden Beiträge von Jammin`Joe suchen Nehmen Sie Jammin`Joe in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn dir das Netzteil nicht gefallen sollte: Nimm das Noiseblocker BlueStorm Fortron SX1 UltraSilent 400W oder das Fortron Source Blue Storm 400W .
Beide zeichnen sich durch sehr hohen Wirkungsgrad, gute und leise Kühlung aus :)
Und was soll bitte mit dem Speicher sein? Das ist Markenspeicher und bei einem 1800Euro System wären 1GB ein wenig unterdimensioniert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yaa: 12.08.2005 09:12.

12.08.2005 09:11 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
Jammin`Joe Jammin`Joe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Jammin`Joe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yaa
Und was soll bitte mit dem Speicher sein? Das ist Markenspeicher und bei einem 1800Euro System wären 1GB ein wenig unterdimensioniert.


Seh ich genauso, keine Ahnung was Mikado meint. Außerdem werden 2 GB Speicher irgendwann (etwa in 1 - 1,5 Jahren) Standard werden. Es ist ja heut schon so, dass einige Spiele wie beispielsweise BF2 mit 2 GB besser laufen.
Oder seh ich das falsch?
12.08.2005 09:32 Jammin`Joe ist offline E-Mail an Jammin`Joe senden Beiträge von Jammin`Joe suchen Nehmen Sie Jammin`Joe in Ihre Freundesliste auf
Headshot Headshot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2005
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das sehe ich auf jeden fall falsch. BF2 läuft mit einem Gbyte Ram äußerst gut, glaube kaum das da sich was ändert wenn man 2 Gbyte reinknallt. Ladezeiten werden kürzer, der Spielfluss an sich ist bei meinem Bruder mit 1 Gbyte nicht mehr zu toppen, alles läuft sehr gut.
Aber warten wir mal 1,5 Jahre ab, da schauen wir zu das wir 3 Gbyte drinne haben Augenzwinkern

Gruß juhu
12.08.2005 11:01 Headshot ist offline E-Mail an Headshot senden Beiträge von Headshot suchen Nehmen Sie Headshot in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir gerade noch einfällt zu deinem PC: Hol' dir noch eine anständige Soundkarte. Mindestens ne Audigy 2 Augenzwinkern

Zum Speicher: Ich bleibe da meiner Meinung: Du wirst dadurch auf keinen Fall langsamer. Unter hohen Auflösungen und bei Ladevorgängen wirst du sogar einen kleinen Vorteil erhaschen und wozu jetzt beim Speicher sparen?
Viel günstiger wird er bestimmt nich mehr. Und gerade mit Fernsicht auf Vista, etc. kann Ram nie schaden.
12.08.2005 13:16 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Seh ich genauso, keine Ahnung was Mikado meint.


es wäre ganz clever, wenn ihr den Link von Mikado auch mal anklickt und lest, damit ihr lernt warum es Probleme beim Sockel 939 mit Vollbestückung und doppelseitigen Ram's gibt

__________________
mfg

Katsche
12.08.2005 13:23 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: Neuer PC für rd. 1.800 € Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine persönliche Meinung!

Zitat:
# Abit AN8 Ultra ~ passiv gekühlt ... gibt es andere gute Alternativen?

Ja gibt es allerdings, z.B. -> das hier
Zitat:
AMD Athlon 64 3700+

Das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Athlon 64 CPUs, hat der AMD Athlon 64 3500+ -> Venice-Kern, guck dir die Preise besser noch einmal in aller Ruhe an, da läßt sich noch einiges einsparen Augenzwinkern
Zitat:
Thermalright Kühlkörper XP-90C

Der ist Top oki
Zitat:
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL)

Aus meiner Sicht ist dieser derzeit viel zu teuer und für dein Vorhaben doch ein wenig übertrieben ->
Zitat:
Overclocken will ich vorerst nicht.

Hier läßt sich ebenfalls eine ganze Menge Geld einsparen, wie ich finde Freude
Zitat:
Thermaltake Purepower Bluelight 460W ~ oder doch lieber ein "be quiet"?

Aber ganz klar das Be Quiet oder eins von hier
Der Rest deiner Auflistung geht soweit schon in Ordnung, alles Geschmacksache.
Sounkarte und Lautsprecher hast du schon?
Ansonsten würde ich dir eine Creative Soudblaster Audigy 2 ZS empfehlen
und das passende Lautsprecher Set von Teufel z.B. -> Teufel Concept E Magnum oki
Wie gesagt, meine bescheidene Meinung dazu, letztendlich mußt du für dich selbst entscheiden und auch bezahlen lachenistgut

Bis dann, Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 12.08.2005 14:14.

12.08.2005 14:01 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

persönliche Meinungen sind eine feine Sache...

allerdings sollte man dabei den Technischen Fakten nicht außer Acht lassen, darum noch mal etwas zum Speicher auf Sockel 939 Mainboards:

bei Vollbestückung der Speicherslots mußt du darauf achten, das ausschließlich singlesided Rams Verbaut werden, ansonsten taktet der Speichercontroller in der CPU automatisch auf DDR333 herunter und wenn du Pech hast startet das System nicht mehr, je nach Empfindlichleit des Mainboards.
Darum meine Empfehlung: kauf dir 4x512MB von MDT singlesided, dann hast du keine Probleme und trotzdem 2 GB Arbeitsspeicher.
OCZ bietet zur Zeit wie die anderen Edelspeicherhersteller keine singlesided Ram's an..., ergo hast du wenig bis keine Alternativen...


Cerberus
12.08.2005 14:06 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Jammin`Joe Jammin`Joe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Jammin`Joe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soundkarte/ Boxen:

Eine Audigy 2 hab ich schon, ist noch in meinem alten Rechner verbaut. Sorry, hatte ich nicht erwähnt. Gleiches gilt für die Boxen, auch die sind schon vorhanden.

Speicher:

Es ist richtig, dass wenn man 4 x 512-Speicher "single-sided" benutzt diese nicht auf DDR333 runter gehen. Jedoch ist es meiner Meinung nach sinnvoller, zwei "Double-Sided" 1024-Speicher zu nehmen. Denn wenn ich doch mal ein wenig OCen möchte, sind zwei "Double-Sided" 1.024-Speicher besser geeignet. Warum OCZ? Haben gute Latenzen, lassen sich besser OCen als MDT,sehen geil aus und haben gute Bewertungen bei Alternate.

Netzteil:

Hatte das Thermaltake ausgewählt, weil ich auch einen Tower von denen ausgewählt habe. Nun nehm ich aber ein "Lian Li 61" und halt nen "be quiet" oder "tagan" Netzteil.

Mainboard:

Wirklich ein Gigabyte? Dachte immer, dass Abit, Asus und DFI die besten Boards bauen.
12.08.2005 15:09 Jammin`Joe ist offline E-Mail an Jammin`Joe senden Beiträge von Jammin`Joe suchen Nehmen Sie Jammin`Joe in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da deine Auswahl fest steht, sehe ich keinen weiteren Diskussionsbedarf




-closed-

Cerberus
12.08.2005 15:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer PC für rd. 1.800 €


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de