PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Router an Router anschließen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Router an Router anschließen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wasi Wasi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 17
Herkunft: Haltern am See

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein ähnliches Problem:
Und zwar habe ich einen Router mit 4 Port Switch (nachfolgend "A" genannt) mit dem ich mich ins Internet einwähle.
An meinem 2. Router (nachfolgend "B" genannt) möchte ich die PCs anschliessen.
Es müsste doch eine Möglichkeit geben B an A anzuschliessen. Wie habe ich Router B zu konfigurieren, dass er im Grunde nur als Switch fungiert und die User über den Router A ins Internet weiterleitet. Wie lässt sich das bewerkstelligen?!
Brauch ich da umbedingt einen Uplink-Port?!
18.07.2005 22:46 Wasi ist offline Beiträge von Wasi suchen Nehmen Sie Wasi in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und zwar habe ich einen Router mit 4 Port Switch (nachfolgend "A" genannt) mit dem ich mich ins Internet einwähle.


was ist denn der technische Hintergrund deiner Frage?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
22.07.2005 17:34 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Wasi Wasi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 17
Herkunft: Haltern am See

Themenstarter Thema begonnen von Wasi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du was für ein Router das genau ist, oder warum ich das mache?
25.07.2005 20:46 Wasi ist offline Beiträge von Wasi suchen Nehmen Sie Wasi in Ihre Freundesliste auf
Squ@ll Squ@ll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso dann 2 Router?
Da kannst du auch 4 PCs an einen Switch anschließen und den dann mit den Router vebinden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Squ@ll: 25.07.2005 21:47.

25.07.2005 21:47 Squ@ll ist offline E-Mail an Squ@ll senden Beiträge von Squ@ll suchen Nehmen Sie Squ@ll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Squ@ll in Ihre Kontaktliste ein
Wasi Wasi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 17
Herkunft: Haltern am See

Themenstarter Thema begonnen von Wasi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das is ja klar, es geht aber dabei um folgendes: Router A ist ein Router der über die Firma meiner Mutter läuft. Sie kann aus Gründen des Datenschutzes aber die Wireless Verbindung nicht mit anderen teilen, da die Firma den WEP Schlüssel nicht bekannt geben kann.
Wir müssen aber nun den Router B an A anschliessen um über ihn wireless ins Netz zu gehen.
Das muss doch gehen! Also wie ist Router B zu konfigurieren?!
25.07.2005 23:15 Wasi ist offline Beiträge von Wasi suchen Nehmen Sie Wasi in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich geht das

du brauchst eine Wlan Bridge und 2 Router, die das Bridging unterstützen, also ab und die Handbücher gewälzt oder beim Hersteller nachgefragt

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
26.07.2005 00:12 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich mal kurz reinschleich...


WEP ist übrigens aus Gründen des Datenschutzes nicht empfehlenswert. Es kann innerhalb von Sekunden geknackt werden, wenn es jemand darauf anlegt (aber immerhin besser als garnix). WPA ist besser (aber technisch nicht immer machbar).


Na ja... soviel zu WEP
26.07.2005 01:10 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist richtig

aber wenn er Windows XP SP2 einsetzt, gibts ja eine gute Möglichkeit: klick

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
26.07.2005 01:38 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Guide. oki
26.07.2005 01:45 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
[]DATR[]CK
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wasi
du musst Router B auf ethernet stellen. Es sollte da verschiedene Modis zum einstellen geben.(PPPOE, RAS, PPTP und eben Ethernet oder Static IP) Falls du die Einstellung nicht findest, kannst du mal beim hersteller anrufen und dort nachfragen ob es eine versteckte Einstellung gibt. Wäre ein schwaches Bild für den Hersteller wenn es bei deinem Router nicht einstellbar ist. Router B muss praktisch als Ethernetrouter laufen.

Ein router verbindet immer 2 Subnetzte die sonst nicht miteinander kommunizieren können.
Auf der einen Seite(1.Teilnetz) des Routers B muss die IP adresse, Netmask, DNS, Gateway so wie beim PC eingestellt werden, der z.Z über Router A ins Internet geht. Gateway ist natürlich Router A.
Auf der LAN Seite(2.Teilnetz) von Router B kannst du nun ein normales LAN einstellen.
z.B
IP: 192.168.0.1
Nmask: 255.255.255.240

die PCs bekämen dann:
IP: 192.168.0.x (x=2 - 14)
Nmask: 255.255.255.240
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1 ( oder eben ein anderer)

Wenn allerdings ein Mac filter in Router A eingestellt ist, sodass nur die MAC der Netzwerkkarte vom einen PC gestattet ist, wird es nicht gehen. Dann bleibt nur noch ein Softwarerouter auf dem PC.

Bekommst du per DHCP eine IP von Router A oder hast du ne statische IP die du fest im PC einstellen musstest?

gruß
patrick

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von []DATR[]CK: 28.07.2005 03:21.

28.07.2005 03:19 []DATR[]CK ist offline E-Mail an []DATR[]CK senden Beiträge von []DATR[]CK suchen Nehmen Sie []DATR[]CK in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Router an Router anschließen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de