PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Tasks Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Tasks Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dipladenia
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2014
Beiträge: 9

Tasks Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi alle zusammen !

suche länger schon nach einer lösung, aber alles, was ich bisher gefunden & angewendet hatte, hat das prob leider nicht beseitigen können...

system :

asrock 970 extreme4
8 gb ram
ocz ssd
win 8.1

bisher durchgeführte aktionen :

bios upgedatet
cmos resettet
batterie ausgetauscht
firmware der ssd upgedatet
memtest durchgeführt
alle treiber aktualisiert
nach malware/viren gescannt
kabel ausgetauscht
temperatur der hw überwacht
speicherauslastung ram/ssd überprüft
zig mal das sys mit updates neu aufgesetzt
maus ausgetauscht

und : gelesen, gelesen, gelesen
und alles, was eine lösung anbot, ausprobiert...

aber prob dadurch nicht behoben

prob 1 :

win 8.1 lief lange einwandfrei mit allen installierten progs
irgendwann hingen tasks, kein zugriff mehr auf die geöffnetten fenster
erst nach aufruf des taskmanagers

prob 2 :

rescue-cd (eset & dann kasperky) eingelegt, um nochmal nach malware zu suchen
beide suchen liefen durch, aber irgendwann, nachdem ich es habe laufen lassen und dann
mir das resultat anzeigen lassen wollte, hing der task, konnte nur noch den ausschalter drücken.
gemeldet wurden nur übliche verdächtige : PUP

prob 3 :

win 8.1 wieder neu installiert & kurz nach der install wieder das gleiche
tasks hingen

woran liegt's jetzt ?

seid mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt schreibe :

fundierte & hilfreiche antworten jederzeit gerne !

lg
26.09.2014 19:43 Dipladenia ist offline Beiträge von Dipladenia suchen Nehmen Sie Dipladenia in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich lese immer Tasks Probleme

so wie ich das sehe, hast du Systemaussetzer und Systemhänger

und um so was einzukreisen brauchen wir mehr Fakten:

1. schnapp dir AS SSD und mach bitte mal einen Benchmark deiner System SSD, davon dann einen Screenshot

2. mit dem Tool CrystalDiskInfo machst du noch einen Screenshot der SSD, zieh das Fenster aber so weit auf, das man alles sieht

beide Tools findest du hier

3. dann brauchen wir ein Logfile mit Hijackthis, wie man das macht und alles weitere steht hier , den Inhalt des Logfiles kopierst du in deine Antwort


4. als letztes wäre ein kompletter Systembericht sinnvoll und zwar nach dieser Anleitung


dann leg mal los

__________________
bis denne

Paltman
27.09.2014 19:38 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Dipladenia
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2014
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Dipladenia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, hier mal etwas zum lesen & hoffe,mit dem anhang hat's geklappt !

grüße !
28.09.2014 18:50 Dipladenia ist offline Beiträge von Dipladenia suchen Nehmen Sie Dipladenia in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

gehen wir die Punkte die mir aufgefallen sind mal kurz durch

1. deine SSD ist sehr lahm, an deinem System sollte eigentlich mehr möglich sein, aber die OCZ Solid ist technisch auch kein Renner


2. du hast unterschiedlichen RAM verbaut, zwei Module von Corsair und zwei von Teamgroup

das halte ich für suboptimal, nicht nur wegen unterschiedlicher Timings, auch wegen der Vollbestückung. Da wären 2 Stück 4GB RAM als Kit von einem Hersteller ideal, damit umgehts du auch gleich die Vollbestückung


3. den Dienst von Nvidia solltest du deaktivieren, die mischen sich gerne ins System ein und dort hat sowas nichts zu suchen, die Treiber funktionieren auch nach der Deaktivierung


4. Tools wie Rocketdock und Keyscrambler im Autostart halte ich für problematisch

deinstalliere mal beides und beobachte das System


5. hast du außer der SSD gar keine Festplatte im System? wo lagerst du deine Backups? extern?

6. ganz besonders wichtig ist das du im Bios Hotplug für die SSD aktivierst und somit das LPM Problem vermeidest, von dem AMD auch betroffen ist


das sind meine Empfehlungen


wenn du über diese Tipps nicht erreichst, beschäftige dich mit Tools wie DPC Latency Checker und eventuell helfen der Process Explorer und Regmon von Sysinternals dabei auch weiter

__________________
bis denne

Paltman
29.09.2014 15:56 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Dipladenia
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2014
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Dipladenia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

herzlichen dank für deine tipps paltman !

zu 2., 3. & 4.

alles klar !

zu 1.

wie bekomme ich die ssd schneller ?

zu 5.

ich mache keine backups, habe sonst nur noch eine hd mit ein bißchen musi eingebaut

zu 6.

nach allem was ich bisher schon ausprobiert habe um das prob zu beseitigen, darüber hatte ich noch nicht nach-/ daran gedacht.

nach allem ging jetzt zuletzt meine vermutung richtung ssd, obwohl das sys lange problemlos lief...

werde jetzt mal das aggressive link power mangement im bios disablen..

mal schau, ob's hilft...

hzl. grüße !
29.09.2014 20:07 Dipladenia ist offline Beiträge von Dipladenia suchen Nehmen Sie Dipladenia in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie bekomme ich die ssd schneller ?


gar nicht, die Solid von OCZ ist so langsam

kauf dir was aktuelles, dann stimmt die Technik, der Preis und auch die Geschwindigkeit: klick mich


Zitat:
ich mache keine backups


du hast also keine wichtigen persönlichen Daten auf deinem System, oder was soll man sich darunter vorstellen?

ein Image in Reserve zu haben, um sein System im Fall der Fälle schnell wiederherzustellen ist auch kein Thema? du installierst lieber neu?



den Heise Artikel hättest du nicht suchen müssen, ich hatte bereits einen Fachartikel zum Thema LPM verlinkt

__________________
bis denne

Paltman
30.09.2014 15:27 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Dipladenia
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2014
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Dipladenia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@paltman

lag echt am lpm, tzz...sys läuft seit std wieder ohne aussetzer.
großen dank nochmal dafür !
hat mich wirklich nerven gekostet.

ist mir aber irgendwie ein rätsel, warum es plötzlich aufgetreten ist, da es vorher ohne veränderung dieser einstellung ja auch keine probs gab...

eine neue, schnellere ssd zu kaufen wäre eine option, aber die ocz läuft ja noch und mit der geschwindigkeit komme ich zurecht.
persönliche daten habe ich nicht auf dem pc, speichere alles anderweitig.
ein image könnte ich aber tatsächlich mal anlegen...

so, also nochmal hzl. dank für deine zeit und den lpm-tipp !
es muss nicht immer malware sein, wie viele zunächst vermuten würden.

hzl. grüße !

ps.
tschuldigung wegen des heise-links.
30.09.2014 20:32 Dipladenia ist offline Beiträge von Dipladenia suchen Nehmen Sie Dipladenia in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ag echt am lpm, tzz...sys läuft seit std wieder ohne aussetzer


cool

Zitat:
ist mir aber irgendwie ein rätsel, warum es plötzlich aufgetreten ist


da kann ich nur spekulieren, ein Treiber Update reicht oder ein Windows Update oder oder oder

du darfst nicht vergessen, dassm das Betriebssystem des Mainboards (das Bios) mit dem Desktop Betriebssystem ständig kommuniziert

__________________
bis denne

Paltman
01.10.2014 14:35 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Dipladenia
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2014
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Dipladenia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur zur info :

hatte die win 10 technical preview & die progs, die ich sonst auch nutze, auf ssd installiert & geraume zeit benutzt, aber auch vorher lpm explizit im bios wieder aktiviert.

die sys-aussetzer, die ich vorher bei win 8.1 hatte, hatte ich jetzt nicht mehr.

evtl. ein plus für win 10.

weitere vorteile konnte ich bisher an win 10 nicht feststellen. außer, dass metro jetzt fehlt & es wieder das startmenue gibt, hat sich für den pc-anwender nichts großartig geändert...
lass mich gerne aber auch eines besseren belehren... Augenzwinkern !

hzl. grüße !
04.10.2014 15:15 Dipladenia ist offline Beiträge von Dipladenia suchen Nehmen Sie Dipladenia in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hat eine technische Preview, die noch nicht mal eine richtige beta ist, jetzt mit dem Thema zu tun ?
04.10.2014 16:19 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Dipladenia
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2014
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Dipladenia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@medikit

"was hat eine technische Preview, die noch nicht mal eine richtige beta ist, jetzt mit dem Thema zu tun ? "

echt keine ahnung, wollte es nur kundtun.
04.10.2014 16:54 Dipladenia ist offline Beiträge von Dipladenia suchen Nehmen Sie Dipladenia in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir machen hier mal einen Schlußstrich, sonst verwässert das Thema zu sehr und das eigentliche Problem ist ja gelöst


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.10.2014 17:50 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Tasks Probleme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de