PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Sehr guter Allrounder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sehr guter Allrounder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
burningstep
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2013
Beiträge: 6

Sehr guter Allrounder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo zusammen

Mein aktueller Rechner, ca. 8 Jahre alt, hat seinen Dienst bis jetzt zuverlässig getan. Ich möchte mir nun einen neuen zeitgemässen PC anschaffen und benötige dafür bitte eure Hilfe.

Der Computer wird täglich über mehrere Stunden für Arbeit und Freizeit verwendet und läuft von Morgens bis Abends durch. Er soll zuverlässig Office und Entertainment beherrschen. Vorhanden sind bereits 2 Asus 22" Monitore. Als Betriebssystem kommt Win 7 64bit Ultimate. Die Soundkarte soll erst später dazu kommen. Disclaufwert ist sekundär. Als Budget liegen ca. 2000 Euro vor, sollten die Komponenten dies jedoch übersteigen, kann es dem System angepasst werden, hauptsache es ist ein sauberes System ohne Schwachstellen für seinen bestimmten Einsatzzweck.

Folgende Komponenten sind (vor allem Dank dieses Forums) mal in meinem Kopf:
- Mainboard: Asus Z87 PRO
- CPU: Intel Core i5 4670K
- Systemplatte: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB oder Crucial M500 SSD 240GB
- Gehäuse: Lian Li PC-9F Midi-Tower
- Ram: Corsair Vengeance 2x4GB DDR3-1600 . 8GB dürften reichen...
- Grafikkarte: Asus GTX-660 . Die bezahlbare 780er Serie scheint noch sehr überteuer für die minimale Mehrleistung ist.
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 680 Watt

Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es grundsätzlich zu den gelisteten Komponenten Bedenken? Was könnte man verbessern?

Vielen lieben Dank und Grüsse
Patrick


Edit: Preislimit und Links zu Geizhals

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von burningstep: 25.08.2013 19:40.

25.08.2013 11:23 burningstep ist offline Beiträge von burningstep suchen Nehmen Sie burningstep in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

ohne ein konretes Budget, wird sich hier keiner einen Kopf machen

außerdem steht es sehr deutlich in der Thread Präambel:

1. Vergewissert euch bitte, ob es nicht schon ein Topic in der Kaufberatung gibt, das eure Frage beantwortet. Benutzt hierfür die ausgezeichnete Suchfunktion des Forums.

2. schaut euch auch bitte unsere Reviews und Artikel an, die euch dabei helfen, eine Kaufentscheidung zu treffen

3. vergeßt nicht, ein Preislimit, eure persönlichen Vorlieben und den möglichen Verwendungszweck für das neue System und/oder die neue Komponente zu nennen !

4. Crossposting ist in dieser Kategorie besonders unerwünscht !

5. setzt bitte keine Produkt Links zu Onlineshops, sondern maximal zu Geizhals, andere Links werden entfernt !


__________________
bis bald

Dengel
25.08.2013 18:03 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
burningstep
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2013
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von burningstep
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Hmm..., mit dem Budget ist es schwer, da das System den Preis bestimmen wird. Es sollte ca. 2000 Euro nicht übersteigen. Habe es in den ersten Beitrag übernommen...

Danke und Grüsse
Patrick
25.08.2013 19:33 burningstep ist offline Beiträge von burningstep suchen Nehmen Sie burningstep in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf 2.000 € kommen wir im Leben nicht

- Mainboard: da würde ich das ASUS Z87-Deluxe (C2) vorziehen, allein schon wegen der 16-phasigen digitalen Spannungswandler

- Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed ->kann man machen, aber dann mit einem besseren und leiseren Kühler wie dem Thermalright Archon SB-E , wobei einer der beiden Lüfter völlig ausreicht

- als Systemplatte würde ich auch die Samsung 840 Pro nehmen, aber als Samsung SSD 840 Pro Series 512GB , die hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis und ist auch noch etwas schneller als die 256er

- als Backup Festplatte würde ich eine Western Digital WD Red 3TB, SATA 6Gb/s einbauen, schnell genug, kühl und leise und ohne Backup gehts ja schlecht

- für den sehr guten Plextor PX-B950SA, SATA gibts eigentlich auch keine Alternative wenn es um einen hochwertigen Blu-Ray/DVD Brenner geht

- Gehäuse ist reine Geschmackssache, da halte ich mich grundsätzlich raus, seh zu das du dafür gute Lüfter bekommst, die Lian Li Lüfter taugen nicht viel ->PC-Experience Lüftertests lesen

- als Speicher würde ich den Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 kaufen, flache Heatspreader kollidieren nicht mit großen CPU Kühlern und 16 GB sind noch bezahlbar

- die GTX 660 Grafikkarten sind EoL (End of Live), darum meine Empfehlung: EVGA GeForce GTX 760 Superclocked ACX Cooler , sehr guter Ruf, sehr guter Support auch in Deutschland und sehr gelungener leiser Kühler

- als Netzteil würde ich das be quiet Dark Power Pro P10 550Watt vorziehen, nicht nur weil es effizienter arbeitet, sondern weil einfach hochwertigere Komponenten eingebaut werden und 550 Watt reicht mehr als aus


macht summa summarum aufgerundete 1400 €


das wäre ein super System ohne Schwachstellen und ohne faule Kompromisse

__________________
bis bald

Dengel
26.08.2013 01:40 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hätte dem nichts hinzuzufügen

ein 700 Watt Netztel wäre auch völlig daneben, zum Übertakten zu schwach, für das System völlig überzogen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

26.08.2013 22:14 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
burningstep
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2013
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von burningstep
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für eure Tipps, das schätze ich sehr und hilft ungemein...

Zitat:
Original von Dengelmania
- Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed ->kann man machen, aber dann mit einem besseren und leiseren Kühler ...

Interpretiere ich das richtig und du tendierst eher zum i7?
28.08.2013 03:33 burningstep ist offline Beiträge von burningstep suchen Nehmen Sie burningstep in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Interpretiere ich das richtig und du tendierst eher zum i7?


nicht unbedingt, der i5 reicht für deine Belange völlig aus

__________________
bis bald

Dengel
28.08.2013 12:47 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
burningstep
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2013
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von burningstep
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super - vielen Dank oki
29.08.2013 06:43 burningstep ist offline Beiträge von burningstep suchen Nehmen Sie burningstep in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kein Problem

wenn das System läuft, wäre ein kleiner Bericht hilfreich

__________________
bis bald

Dengel
30.08.2013 15:53 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

läuft das System denn schon ?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

04.10.2013 14:58 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
burningstep
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2013
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von burningstep
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nooooch nicht. Warte aktuell auf die Lieferung, das C2 des Mainboards und die Grafikkarte, waren nicht lieferbar. In 2 - 3 Wochen sollt es endlich laufen...
Mittlerweile überlege ich mir, den i7 (statt i5) zu ordern. Ab und an renderts bei mir gerne Fotos, Musik und Videos - wär aber auch schon der einzige Grund. Auch ne 770er (statt 760) mit 4GB VRAM um meine beiden 26" zu befeuern ist in Überlegung.

Studier hierfür noch vorhandene Themen. Wenn's mich net vollends überzeugt, wird bereits Bestelltes behalten...
07.10.2013 21:35 burningstep ist offline Beiträge von burningstep suchen Nehmen Sie burningstep in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ab und an renderts bei mir gerne Fotos, Musik und Videos


dafür brauchst du keinen i7, du hast doch dann eine dezidierte Grafikkarte

__________________
bis bald

Dengel
08.10.2013 20:21 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo burningstep

da du hier nicht mehr antwortest, existiert noch Diskussionsbedarf ?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.02.2014 16:08 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der hat sich seit Oktober nicht mehr eingeloggt

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

02.04.2014 18:26 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann beenden wir das Thema

unser Dank gilt allen Beteiligten


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.04.2014 15:09 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Sehr guter Allrounder


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de