PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » MSI GX600 / NVIDIA Treiber (270.61) + SSD Upgrade mit ICH8M? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen MSI GX600 / NVIDIA Treiber (270.61) + SSD Upgrade mit ICH8M?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Audio Engineer Audio Engineer ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 9

MSI GX600 / NVIDIA Treiber (270.61) + SSD Upgrade mit ICH8M? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Community,

ich habe zwei Fragen in Bezug auf mein MSI GX600, zu der Vorgeschichte:

Ich wollte auf dem Notebook wie auf dem Desktop Windows 7 Ultimate N 64Bit installieren.
Windows 7 scheint mit der Hardware und den verfügbaren Treibern aber nicht wirklich zu harmonieren.
Ich hatte alle aktuellen Treiber direkt von den Herstellern bezogen.

Jetzt habe ich nach vielen Experimenten wieder Windows Vista 32Bit installiert.

Nun bin ich mit der Installation komplett durch, allerdings musste ich folgendes feststellen:
Ich habe nach der OS Installation alle Treiber von der MSI-Homepage eingepflegt.
(Reihenfolge: Chipsatz, Grafikkarte, Sound, WLAN, LAN, sonstige Treiber, Win Updates.)

Anschließen wollte ich den Grafikkartentreiber von Version 156.09 auf 270.61 updaten.
Den aktuellen Treiber kann man ja direkt auf der Seite von NVIDIA downloaden.
Die Installation funktionierte einwandfrei, allerdings scheint der Treiber einen Fehler zu haben:

Nach der Installation und Neustart, sind die Taktraten der Grafikkarte wie folgt (FEST!) fixiert:

GPU: 275MHz
Memory: 185MHz
Shader: 550MHz

Was natürlich einen starken Einfluss auf die 3D-Leistung nach sich zieht, auch HD-Material ruckelt.
Also bin ich jetzt wieder mit dem original Treiber von MSI (156.09) unterwegs.

Frage 1 - Grafikkartentreiber:
Gibt es eine aktuelleren Treiber, der auch die Energiesparfunktionen der 8600M GT nutzt?
(Leider taktet die Geforce, auch nicht mit dem MSI-Treiber, im 2D-Modus die GPU und Memory runter!)

Frage 2 - Thema: SSD:
Das Notebook funktionierte einwandfrei und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Der Anwendungsindex ist überschaubar: Office, Servern, Musik, HD-Wiedergabe, ein bisschen Bild- und Videobearbeitung.
Dafür reicht der T7500 und 2GB Speicher unter Windows noch locker aus. Das matten WSXGA+ Samsung-Panel möchte ich nicht wirklich missen.
Allerdings würde ich in das Gerät gerne einen schnelleren Datenträger einbauen.
Die eingebaute WD-Festplatte bremst das System, stellenweise doch sehr deutlich aus.

Der ICH8M kann ja AHCI und stelle parallel eine Bandbreite von 1.5 Gbit/s bereit.
Dann spricht doch im Grunde nichts gegen den Einsatz einer aktuellen 128GB SSD?
Wenn die neue SSD den SATA-Port ausreizt, wäre das zur jetzigen HDD eine Leistungsverdreifachung (150MB zu circa 50MB Leseen/Schreiben)

Mir ist klar das eine SSD, aufgrund der technischen Gegebenheiten unter Spezifikation betrieben wird.
Aber dennoch sollte der Einsatz zu deutlich Leistungssteigerung hierfür sinnvoll sein?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für kommende Unterstützung!
Audio Engineer


Frage 1 ist SOLVED
Die Taktanpassung funktioniert mit dem Powermizer Switch einwandfrei

Dieser Beitrag wurde 14 mal editiert, zum letzten Mal von Audio Engineer: 06.05.2011 13:11.

06.05.2011 09:07 Audio Engineer ist offline E-Mail an Audio Engineer senden Beiträge von Audio Engineer suchen Nehmen Sie Audio Engineer in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber dennoch sollte der Einsatz zu deutlich Leistungssteigerung hierfür sinnvoll sein?


davon sollte man ausgehn
du solltest dir nur eine SSD suchen, die auch ein manuelles Trim Tool mitbringt, denn Vista beherrscht die Trim Funktion nicht

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
06.05.2011 14:05 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Audio Engineer Audio Engineer ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Audio Engineer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blackmoonie
Zitat:
Aber dennoch sollte der Einsatz zu deutlich Leistungssteigerung hierfür sinnvoll sein?


davon sollte man ausgehn
du solltest dir nur eine SSD suchen, die auch ein manuelles Trim Tool mitbringt, denn Vista beherrscht die Trim Funktion nicht

Hi!

Danke für das Feedback und welche Modelle wäre das?
Ich hatte gedacht, mir diese SSD anzuschaffen, da der Preis und die Leistung stimmt.

http://geizhals.at/deutschland/a530763.html

Ich kann die SSD ja später, ich gehe von einem Jahr aus, auch im neuem Notebook benutzen.

MfG
AE

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Audio Engineer: 07.05.2011 12:42.

07.05.2011 12:38 Audio Engineer ist offline E-Mail an Audio Engineer senden Beiträge von Audio Engineer suchen Nehmen Sie Audio Engineer in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohne Trim aber mit Trim Tool kommen nur Intel oder Samsung in die Auswahl

Intel

Samsung

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
07.05.2011 13:59 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Audio Engineer Audio Engineer ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Audio Engineer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Blackmoonie!

Ich habe es jetzt geschafft, auf das Notebook Windows 7 64Bit zu installieren.
Alle notwendigen Treiber sind eingerichtet, die Cam brauche ich nicht.

Ich habe im Bios AHCI, vor der installation aktiviert, mit der alten Festplatte.
Wie kann ich jetzt erkennen ob AHCI aktiv ist und die Treiber korrekt installiert sind?

Da Win7 nun installiert ist und ich alle einrichten konnte, spricht nichts gegen eine preiswertere SSD?

Ich hatte mir das die rausgesucht (SF-1200 + MLC 34mm): http://geizhals.at/deutschland/a554017.html

Was sagt Ihr?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Audio Engineer: 10.05.2011 10:45.

10.05.2011 10:43 Audio Engineer ist offline E-Mail an Audio Engineer senden Beiträge von Audio Engineer suchen Nehmen Sie Audio Engineer in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich denke du solltest dich etwas besser in das Thema SSD einlesen: klick mich

da findest du nicht nur die Antworten auf deine Fragen, sondern auch Tests zu empfehlenswerten SSDs
Mushkin würde ich nicht mehr kaufen, weil es keinen deutschen Support mehr gibt

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

10.05.2011 11:15 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jupp
seh ich genauso
und der Artikel ist Pflichtlektüre

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
11.05.2011 00:41 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Audio Engineer

existiert noch Klärungsbedarf, oder sind deine Fragen damit beantwortet?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.09.2011 14:11 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheinbar nicht
darum danken wir allen Ratgebern und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athnea

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.09.2011 18:53 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » MSI GX600 / NVIDIA Treiber (270.61) + SSD Upgrade mit ICH8M?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de