PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Fix it-Workshop nicht als Standard-User nachvollziehbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Fix it-Workshop nicht als Standard-User nachvollziehbar?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin55
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.12.2004
Beiträge: 146
Herkunft: Lübeck

Fix it-Workshop nicht als Standard-User nachvollziehbar? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da ich Windows 7 Home Premium 64bit SP1 benutze und es in der Einleitung zu dem Fix it-Workshop heißt, dass die Fix it-Tools von jedem Standard-User genutzt werden können, weil Adminrechte hierfür nicht erforderlich sind, wollte ich den Workshop wegen Problemen mit dem Grafiktreiber nachvollziehen. Nachdem ich entsprechend des Tutorials nach Auswahl der entsprechenden Themen also auf "Jetzt ausführen" klickte, wurde ich als (eingeschränkter) Standard-User aufgefordert, für die Ausführung von "Mats_Run.performance.exe" das Admin-Kennwort einzugeben. Anschließend kam folgende Fehlermeldung:

"Automatische Problembehandlung von Microsoft"

Leider verfügen Sie nicht über die erforderlichen
Berechtigungen, um dieses Programm auszuführen.

Das Feature "Ausführen als" wird von Fix it nicht unterstützt. Sie müssen sich
bei Windows als Administrator oder als Benutzer mit Administratorrechten
anmelden. Alternativ können Sie jemand, der Administratorrechte auf
diesem PC besitzt, bitten, dieses Programm auszuführen."

Um sicherzugehen, dass nicht eine verbogene System-Konfiguration meinerseits im Wege steht, meldete ich mich als Standard ab und als Admin neu an: Jetzt liefen die Fix it-Tools wie im Workshop beschrieben glatt durch.

Wurde obige Erfahrung von anderen Standard-Usern ebenfalls gemacht und/oder gibt es Tipps, was ich hätte anders machen können, um auch als Standard-User die Fix it-Tools einsetzen zu können?

Gruß
Martin
04.04.2011 22:09 Martin55 ist offline Beiträge von Martin55 suchen Nehmen Sie Martin55 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Martin,

ich werde das noch einmal mit einem eingeschränkten Konto testen.
05.04.2011 19:23 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodele,

hab's getestet und muss dir recht geben oki . Artikel wurde geändert.
05.04.2011 19:46 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm
jetzt mal zum Verständnis
der normale Standarduser von Windows 7 ist ja ein eingeschränkter User, hattest du den Artikel denn mit einem Adminkonto ausprobiert?

__________________
bis denne

Paltman
05.04.2011 19:55 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Asche auf mein Haupt, da hatte ich nicht drauf geachtet sorry
05.04.2011 20:29 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das ist ja nun kein Beinbruch Augenzwinkern

__________________
bis denne

Paltman
05.04.2011 20:31 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Martin55
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.12.2004
Beiträge: 146
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Martin55
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Hilfe JT452, denn ist's mir jetzt klar!

Kann meinetwegen geschlossen werden.
05.04.2011 20:38 Martin55 ist offline Beiträge von Martin55 suchen Nehmen Sie Martin55 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@JT452
dann würde ich den Artikel aber noch etwas erweitern

es wäre ratsam die gewünschten Tools nicht online auszuführen, sondern lokal auf der Festplatte zu speichern, was ja funktioniert
das erleichtert die Vergabe der Adminrechte über die bekannten Rechtsklicks und man muß sich bei der Verwendung der Tools nicht mit Adminrechten im Internet aufhalten !

__________________
bis denne

Paltman
05.04.2011 20:53 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Martin55
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.12.2004
Beiträge: 146
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Martin55
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Paltman

Zitat:
das erleichtert die Vergabe der Adminrechte über die bekannten Rechtsklicks und man muß sich bei der Verwendung der Tools nicht mit Adminrechten im Internet aufhalten !


Das klappt nicht per Rechtsklick, Du bekommst als Standarduser auch dann die Startposting genannte Fehlermeldung. Du musst wirklich mit Adminrechten eingeloggt sein - und nach Start der Mats_run.xxx.exe werden dann die erforderlichen Daten (DLLs u.a.) heruntergeladen, allerdings direkt von Microsoft.
05.04.2011 21:15 Martin55 ist offline Beiträge von Martin55 suchen Nehmen Sie Martin55 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann er ja mal ausprobieren
ich kann euch zu Windows 7 dieses Jahr nicht mehr helfen, da ich berufsbedingt auch daheim nur noch den Windows 2008 R2 Server habe und da geht das alles sowieso nicht Augenzwinkern

__________________
bis denne

Paltman
06.04.2011 00:19 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit Adminrechten funktionieren die Tools einwandfrei

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

09.04.2011 14:27 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dazu noch eine Anmerkung von mir
über Systemsteuerung/Problembehandlung/alle Kategorien findet man bei Windows 7 schon eine nicht kleine Anzahl von fest integrierten Fix it Helferlein
die heißen da zwar nicht explizit so, sind aber auch nichts anderes

eventuell könnte man das noch in den Artikel mit einbaun Augenzwinkern

__________________
MfG

Joinie
09.04.2011 16:00 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Gudrun Gudrun ist weiblich
Foren-As


Dabei seit: 09.12.2008
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich würd gut finden, wenn in dem Artikel auch beschrieben ständ, wie man sich die Adminrechte holt, weil ich wüßt jetzt garnicht wie das funktioniert nenedu
13.04.2011 19:35 Gudrun ist offline Beiträge von Gudrun suchen Nehmen Sie Gudrun in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @all,

ich nehme eure Anmerkungen gerne auf und werde mich kurzfristig darum kümmern.
13.04.2011 20:13 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Gudrun Gudrun ist weiblich
Foren-As


Dabei seit: 09.12.2008
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke JT das wär schön
ihr setzt immer ein klein bißchen zu viel vorraus Augenzwinkern
14.04.2011 00:09 Gudrun ist offline Beiträge von Gudrun suchen Nehmen Sie Gudrun in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ihr setzt immer ein klein bißchen zu viel vorraus

verwirrt verwirrt
Ich war bislang davon überzeugt, dass selbst ein Anfänger mit unseren Artikeln klarkommt.
14.04.2011 18:58 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist nicht der Punkt
wenn in einem Artikel steht, das dieser oder jener Weg zusätzlich gemacht werden muß, dann sollte der auch beschrieben oder wenigstens verlinkt werden

ihr könnt nicht verlangen, das alle immer jeden Artikel auswendig kennen Augenzwinkern

__________________
bis denne

Paltman
14.04.2011 19:18 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Speziell bei dem erwähnten Artikel finde ich keine der genannten zusätzlichen Wege.
Zitat:
ihr könnt nicht verlangen, das alle immer jeden Artikel auswendig kennen

Nee, das erwartet niemand nenedu
14.04.2011 19:29 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kein Problem

du hast geschrieben: Um diesen Service nutzen zu können sind Administratorrechte nötig

da würde ich im Artikel kurz schreiben, wie man sich die holt, oder den passenden Artikel verlinken

__________________
bis denne

Paltman
14.04.2011 19:33 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe aber auch geschrieben, dass ich den Artikel kurzfristig ändere bzw. die Anregungen aufnehme. Das wird am WE geschehen. Dann ändere ich den Satz entsprechend Augenzwinkern
14.04.2011 19:39 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Fix it-Workshop nicht als Standard-User nachvollziehbar?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de