PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Platte neu organisieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Platte neu organisieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rainmen rainmen ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Hamburg

Platte neu organisieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte nach dem installieren von Win7 meine Platte neu organisieren. Der Stand ist zur Zeit folgender : C: XP D: Win7
Ich würde gerne XP löschen D: zu C: umbenennen und die Bootoptionen löschen da ich sie nicht mehr brauche. Geht das ? wenn ja wie ?

Gruß

Andreas
10.11.2009 11:58 rainmen ist offline E-Mail an rainmen senden Beiträge von rainmen suchen Nehmen Sie rainmen in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rainmen,

willkommen auf PC-Experience juhu

So einfach geht das leider nicht. Da du WIN 7 als zweites System installiert hast, ist dein PC ein Multiboot-System geworden. Das bedeutet, du hast nun zwei Betriebssysteme zur Auswahl. Wenn du C: jetzt löschst, startet auch dein WIN 7 nicht mehr. Grundsätzlich schreibt Windows seine Startdateien in den Bootsektor der ersten Partition und wenn diese gelöscht wird, ist es Essig mit booten.

Mein Vorschlag:

Installiere WIN 7 nach diesem Artikel erneut. Dann hast du die Möglichkeit, während des Vorgangs deine Festplatte nach deinen Wünschen einzurichten. Zuvor aber sichere bitte unbedingt deine persönlichen Dateien auf einem externen Medium.
10.11.2009 14:42 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von rainmen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452,
Habe mir die Artikel angesehen. Ich bin gerade fertig mit dem Installieren und Einrichten und das hat nicht nur 5 min gedauert, also nochmal das ganze nur im Notfall.
Was darf ich denn auf C: nicht löschen damit der PC noch bootet ?

Andreas
10.11.2009 15:55 rainmen ist offline E-Mail an rainmen senden Beiträge von rainmen suchen Nehmen Sie rainmen in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Was du da vorhast, ist die denkbar schlechteste Lösung. Aber bitte, ist deine Entscheidung. Versuchen kannst du es ja.

Solltest du ein Image-Programm haben, so erstelle zunächst ein Image deiner C-Partition.

Auf dieser Partition befindet sich die Datei Bootmgr. Das ist der Bootmanager von WIN 7. Der muss wenigstens drauf bleiben. Sollten allerdings in den Programme-Ordnern von WIN 7 Programme installiert sein, so müssen auch diese Ordner erhalten bleiben.

So, nun löschst du die übrigen Ordner und Dateien und betest. Wenn WIN 7 nicht mehr bootet, sieh dir bitte hier den Abschnitt Die Reparaturoptionen in der Anwendung an. Am Besten, du druckst ihn dir aus und legst ihn gleich griffbereit neben den PC.

Eine Erfolgs-Garantie gebe ich nicht
10.11.2009 16:34 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von rainmen

OK, wenn ich jetzt D: mit Acronis Home 2010 sicher damit ich nicht alles komplett neu machen muß, wie ist dann die beste vorgehensweise zur Neuinstallation ?
15.11.2009 12:42 rainmen ist offline E-Mail an rainmen senden Beiträge von rainmen suchen Nehmen Sie rainmen in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Versuchen wir es mal:

Nach dem Start von Acronis erstellst du zunächst je ein Image von deiner WIN 7-Partition und Windows XP.

Danach startest du die Recovery-Option und klickst auf Disk-Recovery im oberen Teil des Fensters.

Dann auswählen deines Image und auf Weiter klicken.

Im nächsten Fenster wählst du die Option Acronis Universal Restore verwenden aus, Weiter.

Im nächsten Fenster setzt du bitte beide Haken und klickst auf Weiter.

Ein Fenster weiter klickst du auf Neuer Ort und wählst dann die Partition C: aus und kontrollierst, ob ganz unten links der Laufwerksbuchstabe C: aktiv ist, Weiter.

Solltest du mehr als eine HDD verbaut haben, kontrolliere im nächsten Schritt, ob die gewünschte Festplatte markiert ist. Wenn nicht, klickst du sie einmal an, Weiter.

Nun überprüfst du in der Zusammenfassung, ob du alles richtig angegeben hast, Fertigstellen.

Sollte danach Windows 7 nicht starten, so wendest du bitte die bereits verlinkten Reparatur-Optionen an.

Viel Glück juhu
15.11.2009 13:45 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

hats denn geklappt?
das alles ist ja schon ein weilchen her

24.02.2010 02:10 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

wir warten jetzt seit 6 Monaten auf eine Antwort, ich denke das ist lang genug

unser Dank gilt allen Ratgebern, der Fall wandert ins Archiv

-closed-

Athena

04.05.2010 16:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Platte neu organisieren

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de