PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » SCSI/RAID Hostcontroller Treiber mit gelbem Ausrufezeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SCSI/RAID Hostcontroller Treiber mit gelbem Ausrufezeichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
funkmess funkmess ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.10.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Germany

SCSI/RAID Hostcontroller Treiber mit gelbem Ausrufezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

SCSI/RAID Hostcontroller

Seit kurzem ist im Gerätemanager unter SCSI- und RAID-Controller der Eintrag SCSI/RAID Hostcontroller mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet und
Windows XP versucht vergeblich, einen Treiber zu installieren. Der Rechner läuft
mit RAID 0 und zwei externen MEDION-eSATA-Festplatten normal. Alle HD erscheinen
im Arbeitsplatz und lassen sich ansprechen. Das Bord ist von ASUS, TYP P4 C 800 Deluxe, mit Intelchipsatz i 875 P. Als Raid-Controller arbeitet WinXP Promise FastTrak
378 (tm) Controller.

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich unternehmen muss, um das Problem zu
lösen. Das Ärgernis scheint nach den Foren-Einträgen öfter aufzutreten, doch
verwertbare Antworten konnte ich nicht finden.

Danke schon mal
von Funkmess

----------------------------------------------------------
06.07.2009 19:21 funkmess ist offline E-Mail an funkmess senden Beiträge von funkmess suchen Nehmen Sie funkmess in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie funkmess in Ihre Kontaktliste ein
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

hast du mal eine Systemwiederherstellung zu einem funktionierenden Zeitpunkt versucht?

oder auch mal die Treiber neu installieren

__________________
et kütt wie et kütt....
06.07.2009 21:23 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welcher Code steht im Gerätemanager bei dem Treiber?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

07.07.2009 00:27 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
funkmess funkmess ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.10.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von funkmess
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Radomi,

besten Dank für die schnelle Antwort. Leider hat auch der älteste
Wiederherstellungspunkt nicht geholfen. Offenbar beteht das Problem
unbemerkt schon länger.
07.07.2009 16:55 funkmess ist offline E-Mail an funkmess senden Beiträge von funkmess suchen Nehmen Sie funkmess in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie funkmess in Ihre Kontaktliste ein
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte noch etwas mehr geschrieben

__________________
et kütt wie et kütt....
07.07.2009 18:12 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
funkmess funkmess ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.10.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von funkmess
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, richtig, aber für den SCSI/RAID Controller, kann ich eben keinen Treiber finden,
auch auf der Board_CD nicht. Windows will ihn zwar immer installieren, doch alle
Quellen etc. führen nicht zum Ziel.

Zur Info noch ein Foto vom GM.

Danke für Deine Mühe mit meinem Fall.

Funkmess
07.07.2009 21:48 funkmess ist offline E-Mail an funkmess senden Beiträge von funkmess suchen Nehmen Sie funkmess in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie funkmess in Ihre Kontaktliste ein
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Asus gibt es den Treiber nach wie vor

klick

und in diesem Artikel kannst du nachlesen, wie man auch Textmode Treiber installiert

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

07.07.2009 22:05 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
funkmess funkmess ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.10.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von funkmess
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HolyMoly,

zunächst auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe.
Der Code, den der Inst.-Assi ausgibt ist 39. Bei ASUS finde ich nur den Treiber für den
Promise FastTrak 378 (tm) Controller. Der ist aber installiert, sonst würde auch das Raid-Aray nicht laufen. Leider unterstützt der Chipsatz kein Raid, deshalb wird der
Onboard-Controller über den Bus genutzt (South Bridge: Intel 82801EB ICH5). Erst
später gab es ICH5 R. Der Promise-Treiber muss bei der Windows- Installation auf
Diskette gezogen werden und wird dann eingearbeitet. Würde ich heute nicht mehr
machen, weil ein echter Leistungszuwachs mit Raid in dieser Form nicht eintritt und
diverse Tools Raid nicht erkennen. Gemäß Everest ist der kritische Controller von
Adaptec, aber da bin ich auch noch nicht weiter gekommen (s. Anhang)

Servus, Funkmess
08.07.2009 18:27 funkmess ist offline E-Mail an funkmess senden Beiträge von funkmess suchen Nehmen Sie funkmess in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie funkmess in Ihre Kontaktliste ein
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tachen

du hast doch dieses Board oder?

das hat bereits bereits die ICH5R Northbridge und das erklärt auch, warum bei Asus dazu passende Treiber vorhanden sind

von Adaptec sind keine Controller aud dem Baord verlötet

weiterhin frage ich mich, was auf einem Intel System ein AMD SCSI Controller zu bedeuten hat?

hantierst du auf dem System mit virtuellen Laufwerken?

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
08.07.2009 19:21 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
funkmess funkmess ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.10.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von funkmess
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ulle,

Dank für Deine Hinweise.
Es handeld sich um das ASUS-BoardPC4C800 Deluxe, leider unterstützt der Chipsatz
i 875 P (ICH5) von Intel kein Raid, das wurde erst in den Nachfolger (ICH5R) integriert.

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß der beklagte SCSI/RAID Hostcontroller mit
dem Raid-Aray nichts zu schaffen hat. Es handelt sich um meine SCSI-Karte vom
Typ Dawicontrol DC-2974 PCI SCSI II, an der mein HP Scan-Jet Scanner als SCSI-
Gerät hängt. Das Teil ist schon etwas betagt(1993), scannt aber schwarz/weiß Dokumente sehr sauber und schnell, jetzt natürlich nicht! Für den Controller habe ich zwar den passenden Treiber bei Dawicontrol mit PDF-Handbuch gefunden doch WINXP verweigert die Installation. Ich habe noch eine Karte in Reserve zum wechseln, mal sehen ob das zum Ziel führt.

Servus von Funkmess
08.07.2009 23:49 funkmess ist offline E-Mail an funkmess senden Beiträge von funkmess suchen Nehmen Sie funkmess in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie funkmess in Ihre Kontaktliste ein
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es handeld sich um das ASUS-BoardPC4C800 Deluxe, leider unterstützt der Chipsatz i 875 P (ICH5) von Intel kein Raid, das wurde erst in den Nachfolger (ICH5R) integriert.


das ist richtig
ICH5R gabs erst ab P4C-800E

aber davon mal ab, kann hier keiner wissen, was du alles so für SCSI Geräte in deinem System hast, insofern bringen Ratespiele wenig

eines ist aber sicher, an einem Hostcontroller hängen normal keine Festplatten, es kann also nicht der Controller für deine Platten sein

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

09.07.2009 00:34 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
funkmess funkmess ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.10.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von funkmess
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni,

durch das RAID im GM habe ich mich auf die falsche Spur locken lassen, doch die
Wahrheit liegt, wie immer, bei den Tatsachen. Und Tatsache ist, daß der Eintrag
im GM sich auf die SCSI-Karte vom Typ "Dawicontrol DC2974 PCI SCSI 2
Controller" bezieht. Ich habe sie jetzt in meinen 2. WinXP Rechner eingebaut, dort wurde die Hardware sofort erkannt und problemlos eingebunden. Der Scanner muß nun von dort aus arbeiten, bis ich herausgefunden habe, warum die Karte am ersten Rechner vom System nicht angenommen wird.
Du hast schon recht, es ist unglaublich, was die "Kerle" so an ihren Computern
hängen haben! Doch wo das Wissen aufhört, fängt der Glaube an. So glaube ich, daß z. B. der Betrieb einer externen SATA HD den SCSI-Betrieb stören kann,
doch es gibt ja immer noch weitere"Verdächtige", also in alle Richtungen ermitteln!

Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Betrag.

Servus von Funkmess
09.07.2009 18:38 funkmess ist offline E-Mail an funkmess senden Beiträge von funkmess suchen Nehmen Sie funkmess in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie funkmess in Ihre Kontaktliste ein
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok nur wie gesagt
ohne präzise Einblicke in dein System, ist eine Ferndiagnose wie stochern im Nebel, das bringt so überhaupt nichts

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

09.07.2009 18:55 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
wir warten jetzt seit 3 Monaten auf eine Reaktion und das sollte genügen

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.10.2009 10:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » SCSI/RAID Hostcontroller Treiber mit gelbem Ausrufezeichen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de