PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » PC-Aufrüstung (600 EUR) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC-Aufrüstung (600 EUR)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
et425-fan et425-fan ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Deutschland

PC-Aufrüstung (600 EUR) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Zurzeit habe ich einen selbstzusammengebauten PC. Nichts besonderes:

AMD Athlon 64 4000+ (Sockel 939)
ATI 1800GTO 256MB GraKa
2GB RAM (DDR)
Asus A8N-E (Mainboard)
3 Festplatten
1 Laufwerk
bequiet! 420W Netzteil Blackline
Windows XP Home 32bit

Folgendes: Ich möchte jetzt meinen Rechner nun aufrüsten. Da ich meine Festplatten und das Laufwerk erst neu zugelegt habe, mit meinem Gehäuse sowieso zufrieden bin, bin ich zum Entschluss gekommen, nur

- Prozessor
- Mainboard
- Grafikkarte
- Arbeitsspeicher

mir neu zukaufen...!

Mit diesem Rechner möchte ich z.B. GTA IV spielen... ein bisschen Video-/Fotobearbeitung und Office+Internet.

Für diese 4 Teile würde ich an die 500-600 EUR ausgeben
CPU - ca. 200 EUR
GraKa - ca. 200 EUR
RAM - ca. 50 EUR
Mainboard - ca. 100 EUR

Ich habe mir auch schon ein paar Sachen rausgesucht... am wichtigestens ist es wohl, sich zuerst ein CPU und eine Grafikkarte auszusuchen... Mainboard und RAM kommt ja wohl danach...

Meine Vorstellung wäre z.B. ein Intel Core 2 Quad Q9400 und eine ATI Radeon HD 4890 oder nVidia GeForce GTX 275 ....

Ich weiß, für GTA 4 und ein wenig Office etc. ist das vielleicht übertrieben, aber der Rechner soll dann auch 5 Jahre halten...

Wäre das eine clevere Wahl? Oder gibt es besseres für mich?
Welcher RAM? DDR2 oder DDR3? 2 GB oder 4 GB???
Da ich mir eh Windows 7 holen würde, wären ja 4 GB besser sein. Windows XP bringt ja nich viel mit 4 GB :D

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen... wenns noch Fragen gibt, werde ich sie natürlich beantworten... Den Rechner würde ich wenn in 2-3 Monaten aufrüsten...

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Kai

Edit: Erneuerung der Komponenten Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von et425-fan: 08.06.2009 15:59.

07.06.2009 18:59 et425-fan ist offline Beiträge von et425-fan suchen Nehmen Sie et425-fan in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member

Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
GTA 4 ist so ziemlich das hardwarehungrigste Spiel überhaupt und sollte mit Nvidia karten gespielt werden, also die GTX 275, obwohl die Karten fast alle das nervige Spulenpfeifen haben
aber das kann sich bis zum nächsten Jahr alles noch ändern, vorher darfst du es sowieso nicht spielen, wenn ich in dein Profil gucke (1.1.92), denn das Spiel ist ab 18 !

4GB RAM mit 32Bit System geht eh nicht, siehe PC-E Artikel

was du für ein Netzteil hast, wäre auch sehr wichtig

die einzig sinnvolle Aufrüstung wäre auf ein DDR3 System, ich denke da an ein gutes X48 Board, einen schnellen Quadcore mit einem guten CPU Kühler und DDR3 RAM eben

Voivode
07.06.2009 20:35 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von et425-fan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay... also CPU wäre in Ordnung?

Was heißt den Spulenpfeifen, kenn ich gar nicht den Ausdruck :D

Welche GraKa ist denn für z.B. GTA IV empfehlenswert?

Gruß Kai
07.06.2009 21:24 et425-fan ist offline Beiträge von et425-fan suchen Nehmen Sie et425-fan in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi

Herkunft: Sauerland

dann gib mal in Google Nvidia Spulenpfeifen ein

die HD4890 von ATI sollte schon passen

was du für ein Netzteil hast, wissen wir jetzt immer noch nicht
08.06.2009 00:14 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Zitat:
Original von Allammo

was du für ein Netzteil hast, wissen wir jetzt immer noch nicht

Sorry, für die später Antwort.

Habe ein 420W Blackline (bequiet!) Netzteil!!

Wie es ausschaut, müsste ich wohl bei einer Aufrüstung dieser Art auch ein neues Netzteil kaufen :( aber ist ja nicht so schlimm...

Gruß Kai

---

Edit:

So, hallöchen nochmal... ich hab mich nochmal schlau gemacht. Meine Tendenz sieht gerade so aus:

CPU = Intel Q9550
Grafik = ATi Redeon HD 4890 oder nVidia GeForce GTX 275

Wäre das eine gute Lösung? Wenn ja... bräuchte ich ein neues Netzteil?

Gruß Kai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von et425-fan: 09.06.2009 16:40.

08.06.2009 16:03 et425-fan ist offline Beiträge von et425-fan suchen Nehmen Sie et425-fan in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

ein neues Netzteil brauchst du auf jeden Fall, das alte be quiet ist nicht nur technisch lange überholt, es hat auch keine zwei 6-poligen PCI-E Stecker, die für die Graka brauchst

das hier wurde super passen, leise stark und sehr effizient, gibts bei Geizhals schon für unter 60 €

zum Rest wurde ja schon was geschrieben

und baum'le mit die Beene.

Worf
09.06.2009 21:23 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Okay alles klar... das gefällt mir... also WÜRDE ich morgen die Einzelteile kaufen, dann würde es so aussehen:

CPU = ca. 200 EUR (Intel Q9550)
GraKa = ca. 220 EUR (nVidia GeForce GTX 275)
Netzteil = ca. 60 EUR (z.B. Silver Power Gorilla SP-SS500 500 Watt Netzteil)
Mainboard = ca. 50 EUR (ASRock 4Core1600-GLAN, Sockel 775, ATX)
RAM = ca. 50 EUR (4GB - Produkt?)

So liege ich ja unter meinen 600 EUR, und hab noch ein wenig Luft... bitte jetzt nicht fragen... diese Preise sind von Atelco... ich lege ein wenig Wert darauf, dass ich diese Einzelteile in Hannover kaufen, damit wenn was ist das Problem nur um eine Ecke zu beheben ist... vllt wird auch bei F16 bestellt, oder vllt ganz wo anderes im Internet, das weiß ich noch nicht...

Wäre diese Beispielzusammenstellung in Ordnung, für z.B. GTA 4?!

Vielen Dank schonmal für die flotte Hilfe, die sich bis jetzt eingesetzt hat!!!

Gruß Kai
09.06.2009 21:39 et425-fan ist offline Beiträge von et425-fan suchen Nehmen Sie et425-fan in Ihre Freundesliste auf
Gold Member

na na
auf der einen Seite willst du aufrüsten und dann les ich Asrock, die vergiss mal ganz schnell

diese Liste schau dir mal ganz genau an

entweder holst du dir ein Asus P5Q oder das Gigabyte UD3

als Speicher holst du dir Corsair oder Mushkin, schau dir dazu die PC-Experience Reviews an

wer billig kauft, kauft meistens zweimal

Voivode
09.06.2009 22:59 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Zitat:
Original von Voivode
na na
auf der einen Seite willst du aufrüsten und dann les ich Asrock, die vergiss mal ganz schnell

diese Liste schau dir mal ganz genau an

Okay... dass mit dem Billigmainboard war auch eine dumme Idee... das Asus P5Q finde ich auch besser!

Welche Shop meintest du denn? Ich denke wohl Atelco, da habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht...

Gruß Kai

Edit:

So... hallöchen nochmal...

Ich stelle einfach nach und nach meine Liste rein, wie ich mein PC zusammenstellen würde in 1,5 Monaten.

Zurzeit würde er so aussehen:

CPU = Intel Q9550
GraKa = GeForce GTX 275
Mainboard = Asus P5Q
Netzteil = eventuell Silver Power Gorilla SP-SS500 500 Watt Netzteil
RAM = steht noch nicht fest Augenzwinkern

Zu der Grafikkarte... diese gibt es von verschiedenen Anbietern, wie z.B. Zotac, Gainward, Leadtek, XFX, Club 3D etc... diese sind von den Werten identisch. Sie unterscheiden sich lediglich bei den Preisen (zwischen 200 - 240 EUR)... kann ich dann davon wirklich die günstigste nehmen? Habe gelesen, dass man echt nur für den Namen letztendlich bezahlt?!

Wäre die Zusammenstellung schonmal sinnvoll? Mir würde es einiges erleichtern, wenn ich schonmal 2-3 Komponente festgelegt habe, damit wir nur noch ums Netzteil sowie RAM unterhalten müssen (damit ich euch nicht sooo nerve) Augenzwinkern

Gruß Kai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von et425-fan: 10.06.2009 17:52.

10.06.2009 09:38 et425-fan ist offline Beiträge von et425-fan suchen Nehmen Sie et425-fan in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi

Herkunft: Sauerland

Zitat:
Habe gelesen, dass man echt nur für den Namen letztendlich bezahlt?!

wo hast du das denn gelesen? in der Computerbild?

bei Nvidia hat Zotac die beste Qualität, wie man in unzähligen Tests nachlesen kann

außerdem haben die hier in Deutschland auch einen sehr guten Support, was man von den Billigheimern nicht behaupten kann
11.06.2009 01:05 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Zitat:
Original von Allammo
Zitat:
Habe gelesen, dass man echt nur für den Namen letztendlich bezahlt?!

wo hast du das denn gelesen? in der Computerbild?

bei Nvidia hat Zotac die beste Qualität, wie man in unzähligen Tests nachlesen kann

außerdem haben die hier in Deutschland auch einen sehr guten Support, was man von den Billigheimern nicht behaupten kann

Nein, nicht bei der Computerbild :D hab das nur bei ein oder zwei Shops aufgegriffen... aber wo ich Zotac lese... die ist bei den günstigeren dabei, und wird auch bei chip.de empfohlen...

Dann würde es zur Zeit so aussehen:

- Intel Core 2 Quad Q9550 (Box)
- 896MB ZOTAC GeForce GTX 275 GF GDDR3 448Bit PCIe
- Asus P5Q

Zu dem Mainboard... es gibt da ca. 15 verschiedene Ausführung, Preis 70 - 150 EUR... würde wenn zwischen 70 - 110 EUR dafür ausgeben wollen... welches Mainboard mit welcher Bezeichnung wäre denn gut? In Sachen Mainboards steige ich überhaupt nicht durch...

Gruß Kai
11.06.2009 17:04 et425-fan ist offline Beiträge von et425-fan suchen Nehmen Sie et425-fan in Ihre Freundesliste auf
Gold Member

hol dir das ASUS P5Q Deluxe , das ist am ausgereiftesten und der Preis stimmt auch

Voivode
13.06.2009 20:45 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

hallo et425-fan

was ist es denn geworden? etwas Feedback wäre nett

Athena

19.09.2009 19:16 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

leider keinerlei Reaktion
dann danken wir allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

30.09.2009 19:32 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » PC-Aufrüstung (600 EUR)

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de