PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » PC allgemein langsam - Anwendungen und Internet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC allgemein langsam - Anwendungen und Internet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
00Thomas
neu im Forum


Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 17

Fragezeichen PC allgemein langsam - Anwendungen und Internet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und einen schönen guten Abend,
meine Schwiegermutter hat mir ihr leid geklagt und gesagt, dass ihr PC (Windows XP Home Edition mit NTFS) derzeit extrem langsam ist. Das Öffnen von Anwendungen (z.B. Word 2003) dauert sehr lange und auch das laden von Internetseiten scheint sehr schleppend zu sein. Sie meinte auch, dass es manchmal so ist, dass sie einen Text tippt und der erst zeitverzögert anezeigt wird.

Die Internetverbindung generell kann es nicht sein, da andere PCs, die an dem selben Router angeschlossen sind die Seiten normal laden.

Ich habe nur leider keine wirkliche Vermutung woran es liegen könnte. Bei dem PC handelt es sich um einen Acer komplett PC mit Pentium 4 CPU (müssten 2,8GHz sein) und 1GB Speicher. An Speichermangel sollte es eigentlich auch nicht liegen, da selten mehrere Anwendungen parallel geöffnet sind, meist höchstens 2 bis 3 (Outlook, IE und Word z.B.).
Das der PC allgemein nicht mehr up-to-date ist wissen wir - wollen jetzt aber auch nicht zwingend einen neuen PC anschaffen, denn ich bin der Meinung, dass der alte das locker wegstecken müsste von der Leistung her.

Was könnte die Ursache sein? Kann die Festplatte langsam den Geist aufgeben, so dass deswegen alles ein wenig langsamer wird? Seltsame Geräusche hört man wohl nicht...
Könnte der Speicher defekt sein? Aber normalerweise kenne ich es nur so, dass der PC abstürzt wenn der Speicher defekt ist...
So ne richtige Ahnung woran es liegen könnte habe ich leider nicht. Meine Idee wäre jetzt gewesen eine neue Festplatte zu besorgen und den PC komplett neu zu installieren. Vermutlich würde auch nur eine Neuinstallation helfen, aber wenn nicht, dann ärgert man sich, dass man die Anschaffung der neuen Platte nicht getätigt hat und muss dann nochmal von vorne anfangen.

A propos Neuinstallation, bei Vista wird einem ja jetzt empfohlen die Partition mit dem align-Parameter anzulegen.

Grund (aus Schulungsunterlagen für W2K8 Server):
Die meisten Festplatten haben pro Track 64 Sektoren. Festplattenköpfe fahren an diesen Tracks entlang um links oder rechts davon liegende Daten zu erfassen. Windows kleinste Dateneinheit ist ein Clsuter bzw. Zuordnungseinheit. Wenn eine Partition exakt auf einem Track beginnt, werden Festplatten I/O wesentlich reduziert, da die Festplattenköpfe nicht unnötig 2 Bewegungen machen müssen um eine Clusterzuordnung zu lesen. Meist beträgt ein NTFS-Cluster 4KByte = 8 Sektoren. Mit diskpart align=32 (=64 Sektoren) können Sie die 1. Partition einer Festplatte exakt am Trackbeginn anlegen.

Kann man das bei XP auch machen? Geht das mit dem XP-Diskpart oder müsste man das dann unter Vista machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes WoEnde euch allen.

Gruß,
Thomas
05.09.2008 20:32 00Thomas ist offline E-Mail an 00Thomas senden Beiträge von 00Thomas suchen Nehmen Sie 00Thomas in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

fang einfach mit den üblichen Themen an

mach einen gründlichen Viren und Spyware Check, verwende dazu mal die Kaspersky 2009 Demo und dieses Programm

lösch hiermit die temporären Dateien

aktualisiere die Systemtreiber und natürlich auch Windows XP (SP3 und alle verfügbaren Updates)

stell das Sysstem nach diesem Artikel ein

Dispart spielt eigentlich nur für Server und Raid Arrays eine Rolle

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
05.09.2008 21:19 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
00Thomas
neu im Forum


Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von 00Thomas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,
danke für die Tipps.

Das meiste war schon erledigt, Platte aufräumen, Virenscan, Defrag und so.

Deswegen haben wir uns entschlossen, den PC neu zu installieren. Ich bin jetzt mal gespannt, ob er sich jetzt bessert! Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
10.09.2008 07:33 00Thomas ist offline E-Mail an 00Thomas senden Beiträge von 00Thomas suchen Nehmen Sie 00Thomas in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann sei bitte so nett und berichte uns über Erfolg oder Misserfolg Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.09.2008 17:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
00Thomas
neu im Forum


Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von 00Thomas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nach knapp 1,5 Wochen kann man nun eine Aussage treffen.

Er ist "wohl" wieder etwas schneller geworden, allerdings genehmigt sich der PC z.B. beim versenden von Mails (Office Outlook 2003) eine Gedenksekunde nach dem Druck auf "Senden". Auch in Word gibt es manchmal kurze Aussetzer.
Insgesamt scheint es jetzt aber besser geworden zu sein - das ist die Hauptsache! :)

Gruß,
Thomas
17.09.2008 09:46 00Thomas ist offline E-Mail an 00Thomas senden Beiträge von 00Thomas suchen Nehmen Sie 00Thomas in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du denn die verlinkten Artikel umgesetzt? weil so ein richtiges Bild kann ich mir aus deiner Antwort nicht machen

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
17.09.2008 15:14 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
00Thomas
neu im Forum


Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von 00Thomas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Florian
hast du denn die verlinkten Artikel umgesetzt? weil so ein richtiges Bild kann ich mir aus deiner Antwort nicht machen


Den Installationsartikel habe ich umgesetzt ja.
Nachdem das meiste Deiner anderen Punkte bereits erledigt war und es sich um einen Büro-PC handelt (meine Schwiegermutter somit nicht unnötig Zeit verlieren wollte) haben wir uns dann entschlossen den PC neu zu installieren.

Die Installation habe ich dann - wie gesagt - anhand des entsprechenden Artikels durchgeführt.

Gruß,
Thomas
17.09.2008 16:00 00Thomas ist offline E-Mail an 00Thomas senden Beiträge von 00Thomas suchen Nehmen Sie 00Thomas in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die richtige Installation ist das eine

die richtige Konfiguration das andere, die findet nach der Installation statt

also Zeit nehmen und den Performance Workshop abarbeiten

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
17.09.2008 16:06 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » PC allgemein langsam - Anwendungen und Internet


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de