PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Core Temperaturunterschied bei Intel Core 2 Quad zu hoch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Core Temperaturunterschied bei Intel Core 2 Quad zu hoch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Core Temperaturunterschied bei Intel Core 2 Quad zu hoch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed
Board: Gigabyte GA-X48T-DQ6
OS: Win XP Prof. Sp. 3
------------------------------------------


Hallo,

bin jetzt auf das o. g. System umgestiegen und es fällt auf, dass die Temperatur des Core1 immer um ca. 12-15°C höher liegt als die der übrigen Kerne. Sowohl im Idle als unter Last.

Gemessen habe ich es mit CoreTemp, CPU Temp Watch, Everest, Hot CPU Tester.
Alle Proggis bestätigten diese Abweichung.

Temperaturen:

IDLE: Corre1 70°C, Core2-4 ca. 48°C
LAST:Core1 80°C, Core2-4 ca. 68°C

Ein temperaturbedingter Systemausfall ist bisher nicht vorgekommen.
Leider habe ich auf der Intel Seite nichts darüber gefunden.
Die Frage, kann man diese Abweichung als normal bezeichnen, oder sollte man die CPU reklamieren?
21.08.2008 20:23 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese Tools zeigen meistens ziemlich Blödsinn an, vor allem dann, wenn das Bios vom Mainboard nicht aktuell ist

das solltest du als erstes aktualisieren

dann lade dir mal Prime95 herunter und mach den Torture Test, im Hintergrund läßt du den HWMonitor laufen und machst dann nach ca. 1 stunde mal einen Screenshot vom HW Monitor, den du hier reinstellst

was hast du eigentlich für einen CPU Kühler? ist der fachgerecht montiert worden?
21.08.2008 21:05 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von boarduser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@The Unlocker

Hallo,

es ist ein boxed Kühler von Intel, von dem ich nicht so begeistert bin.
Dieser ist vorschriftsmäßig montiert, Thermopaste etc.
Die Befestigungsart mit dem Durchdrücken der Pinne gefiel mir nicht, einer davon wollte zuerst nicht einrasten.

Die beiden Tools werde ich am Wochenende durchlaufen lassen und berichten.

Vielen Dank.
Gruß
boarduser
22.08.2008 08:51 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der boxed Kühler ist nicht mehr als eine Notlösung

und solche Temp Schwankungen hat man sehr oft, wenn die Pushpins nicht richtig sitzen

wenn du schon ein teures Board samt teuer CPU hast, dann hol dir auch einen anständigen Kühler

klick

den gibts auch mit verschraubarer Backplate und kostet nun wirklich nicht die welt
22.08.2008 12:42 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von boarduser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@The Unlocke

Du hast Recht!
Habe bereits einen Kühler/Lüfter geordert.
22.08.2008 13:13 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr gut oki

hast den Xigmatek bestellt?
22.08.2008 16:43 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von boarduser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, allerdings warte ich bereits seit über einer Woche auf die Lieferung.
01.09.2008 09:54 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo hast du denn bestellt?
ich hatte meinen über Caseking nach 2 Tagen

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
02.09.2008 01:57 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von boarduser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hardwareversand.de (Atelco)

Kühler ist inzwischen eingetroffen. Es lag hauptsächlich an DHL. Die haben 4 Tage gebraucht. Bin derzeit unterwegs und komme erst am Wochenende dazu den Kühler einzubauen.

Vielen Dank!
Gruß
boarduser
02.09.2008 13:30 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na in bin gespannt auf deine neuen Temps Augenzwinkern
06.09.2008 00:25 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von boarduser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier meine Messung, bzw. die Temperaturen. So viel anders sehen diese jetzt mit dem neuen Kühler auch nicht aus.

Die Temp. der Core 0 ist immer ca. 20 Grad höher


Gruß
boarduser
09.09.2008 21:22 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bring dein Bios auf den neuesten Stand und verwende eine aktuelle version des HW Monitors, du hast noch 1.10, aktuell ist 1.11

wenn das nichts nützt, ist der Kühler/Wärmeleitpaste o.ä. nicht korrekt verbaut
09.09.2008 21:39 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bring dein Bios auf den neuesten Stand und verwende eine aktuelle version des HW Monitors, du hast noch 1.10, aktuell ist 1.11


kann ich auch nur dringend empfehlen
weil wenn die Sensoren Infos veraltet sind, werden falsche Werte angezeigt

wir hatten gestern auch einen Fall, wo alle Tools 78°C anzeigen, die CPU aber nachweislich nicht überhitzt
nach einem Bios Update waren es dann 42°C

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

16.09.2008 00:24 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von boarduser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Exakt, das BIOS-Upgrade hat nichts gebracht! Es gibt jetzt das F6a Beta.
27.09.2008 16:47 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gleiche Antwort wie in deinem anderen Thread

auf besseres Bios hoffen, oder Board reklamieren

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

27.09.2008 17:09 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
mpgee
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2008
Beiträge: 1
Herkunft: DEUTSCHLAND

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es kann doch auch an der cpu liegen
28.09.2008 12:15 mpgee ist offline E-Mail an mpgee senden Beiträge von mpgee suchen Nehmen Sie mpgee in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

die Anzeigen der Tools ist in der Tat von der Mainboard Sensorik abhängig, wenns dort also kneift, werden falsche Werte transportiert, da die Tools ja keinen direkten Zugang zur CPU haben

im Extremfall können sich so die Temperaturen bei jedem Bios Update ändern

hast du diesbezüglich mal mit Gigabyte Kontakt aufgenommen? eventuell haben die noch ein entsprechendes Ass sprich Bios im Ärmel oder in der Entwicklung...


Cerberus
04.10.2008 00:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo boarduser,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich deines Themas?

cu
Heaven
19.10.2008 19:43 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da keine Reaktion vom Threadersteller mehr erfolgt und alles wichtige gesagt wurde, danken wir allen Helfern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
22.01.2009 00:30 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Core Temperaturunterschied bei Intel Core 2 Quad zu hoch?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de