PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Problem mit USB 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit USB 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ko11 ko11 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 130

Problem mit USB 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem USB 2 Anschlüssen.
Mein PC:
Asus A7V 333 2X USB2 + 2X USB1 on Board
AMD Athlon XP 2600+
1 GB RAM
Matrox G 550
4in1453v
Bios 1018 Beta 001. Asus hat o.k. gegeben
WinXP Pro, SP2
Adaptec Controller "Duo Connect" Treiber V 3.1 USB2+Firewire

Egal an welchen der USB2 Anschlüssen ich eine externe Festplatte anschließe, der Datentransfer ist sehr langsam.
Die selbe Platte an meinem anderen PC, läuft 4mal schneller.
Woran könnte es liegen, wer weiß Rat.
Gibt es ein Programm mit dem man die Geschwindigkeit testen kann?
MfG
ko11
10.12.2006 19:16 ko11 ist offline Beiträge von ko11 suchen Nehmen Sie ko11 in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast du denn für eine externe Festplatte?

hat die ein eigenes Netzteil?

Zitat:
der Datentransfer ist sehr langsam


definiere bitte langsam

mehr als 25 MB/sec werden eh nicht gehen

teste das mal mit HD Tune aus diesem Test

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
10.12.2006 19:30 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
ko11 ko11 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von ko11
Problem mit USB 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Festplatte handelt es sich um eine: Samsung SP2514N, 250 GB
Selbstverständlich gibt es ein eigenes Netzteil
Es kann nicht an der externen Kombination (Platte, Controller oder Netzteil) liegen.
Ich sagte ja schon, auf meinem andern System "Asus P4P 800-E Deluxe" einem Videoschnitt-PC,
läuft die Platte mit der 4fachen Geschwindigkeit, gemessen mit einem Programm für Videotransfer, ich korrigiere 3fach siehe Anhang.
10.12.2006 20:56 ko11 ist offline Beiträge von ko11 suchen Nehmen Sie ko11 in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deinen Schlußfolgerungen kann ich nicht folgen

du vergleichst zwei völlig verschiedene Systeme mit völlig unterschiedllichen Mainboards und Chipsätzen

ich verweis dich mal hierhin

gut durchlesen und die weiterführenden Links nicht überlesen

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
10.12.2006 21:28 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
ko11 ko11 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von ko11
Problem mit USB 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
leider kaue ich immer noch an meinem USB- Problehm herum.
Ich habe die USB Treiber deinstalliert und wieder neu installiert.
Nach Anweisung von Adaptec, habe ich die beiden NEC-USB Treiber noch mal de und installiert, dies habe mit der Reihenfolge zu tun.
Es bleibt bei der miserablen Übertragungsrate.
On Board USB2 nur (0.8 MB sec)
Was ich gar nicht verstehe ist, das der Adaptec Duo Connect Controller, der sich auf einem ganz freien PCI-Slot 4 befindet, auch so schlechten USB2 Datentransfer liefert (11 MB sec). Der auch auf dem Adaptec-Controller befindlichen FireWire Anschluss liefert eine ganz normale Datenrate.
Die gleiche externe Festplatt, am anderen PC: Asus P4P800-E Deluxe zeigt normale Werte (20 MB sec)
USB 2 sollte doch überall USB 2 sein.
MfG
ko11
23.12.2006 20:47 ko11 ist offline Beiträge von ko11 suchen Nehmen Sie ko11 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deinstalliere mal den Adaptec aus dem Asus A7V333 System und baue ihn aus, ändert sich was?

__________________
bis denne

Paltman
23.12.2006 21:30 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
ko11 ko11 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von ko11
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
alles schon gemacht, alles verlief negativ.

ko11
23.12.2006 21:50 ko11 ist offline Beiträge von ko11 suchen Nehmen Sie ko11 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja

wenn du nicht im Bios zufällig USB deaktiviert hast, wird das Board einen Schuß haben

per Ferndiagnose ist nun Feierabend und da ich nicht glaube, das du USB 2.0 Diagnose-Stick von QuickTech hast (kostet 250 €), wirst du wohl mal den Elektroniker mit Messgeräten ran lassen müssen

__________________
bis denne

Paltman
24.12.2006 00:12 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
ko11 ko11 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von ko11
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
wenn das Board einen Defekt hat, müsste doch der Adaptec Duo Connect Controller funktionieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ko11: 24.12.2006 01:14.

24.12.2006 01:13 ko11 ist offline Beiträge von ko11 suchen Nehmen Sie ko11 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das Board einen Defekt hat, muß sich der nicht auf die USB Ports beschränken

lass es durchmessen, dann weißt du es

__________________
bis denne

Paltman
24.12.2006 01:15 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
ko11 ko11 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von ko11
Problem mit USB 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Allen hier ein frohes Weihnachtsfest.
Ich habe noch eine Frage zu meinem USB 2 Anschluss?
Reicht die Transferrate von: (11 MB sec) aus, für einen 16.000 er
Internetanschluss.
MfG
ko11
25.12.2006 01:28 ko11 ist offline Beiträge von ko11 suchen Nehmen Sie ko11 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum sollte die nicht reichen

eine 16Mbit Leitung entspricht 2Megabyte Datentransfer (ein Byte hat 8 Bit)

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
25.12.2006 09:38 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die 16.000er entspricht theoretischen 2MByte/sek.
25.12.2006 09:39 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
ko11 ko11 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von ko11
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der 1&1 Support hat mir geschrieben:
DSL 16.000 hat eine maximale Geschwindigkeit von 16 MBit/s.
Durch den Anschluss über USB würden also 5 Mbit/s verloren gehen.
Was ist denn richtig?

MfG
ko11

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ko11: 26.12.2006 03:40.

26.12.2006 03:23 ko11 ist offline Beiträge von ko11 suchen Nehmen Sie ko11 in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben Recht Augenzwinkern Deine Festplattenleistung ist in MByte / sek angegeben, Deine DSL-Geschwindigkeit in MBit / sek. Zwischen Byte und Bit liegt der Faktor 8. Also teils Du Deine DSL-Geschwindigkeit durch 8 und hast die 2MByte/sek.
26.12.2006 06:54 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol

gabs etwas viel Glühwein? Zahnlücke

dein Screenshot von HD Tune zeigt 11 Megabyte pro Sekunde an

dein Internetzugang hat einen theoretischen Datendurchgang von 16 Megabit pro Sekunde

teilst du den durch 8 (ein Byte hat 8 Bit), erhälst du die korrekte Leistung, die DSL hervorzaubert, nämlich 2 Megabyte pro Sekunde


das schreiben wir jetzt schon zum vierten Mal

__________________
bis bald

Dengel
26.12.2006 06:59 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
ko11 ko11 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von ko11
Problem mit USB 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mich haben die Bit´s und Byt´s durcheinander gebracht.
Danke an Alle, die sich mit mir Mühe gemacht haben.

MfG
ko11
27.12.2006 17:30 ko11 ist offline Beiträge von ko11 suchen Nehmen Sie ko11 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar,

dann bedanken wir uns bei den Helfern und haken den Fall ab.

-closed-

JT452
27.12.2006 17:35 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Problem mit USB 2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de