PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP crasht ständig bei Games » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WinXP crasht ständig bei Games
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Pfeil WinXP crasht ständig bei Games Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

in letzter Zeit stürzt mein WinXP oft ab wenn ich was zocken will. Dabei fährt mein PC fest - nix geht mehr- .

Mein Monitor scheint kein Signal mehr zu bekommen (zumindest schaltet er bei einem Absturz immer sofort in den Standby).

Ich hab die Temperaturen und Spannungen überprüft. Die waren jedesmal OK. Woran kann das liegen? Der Fehler ist jedenfalls nicht auf ein bestimmtes Spiel beschränkt sondern kommt (sporadisch) bei so ziemlich allen die ich testete vor.

Das merkwürdigste ist ja das sich einfach mein Monitor ausschaltet. Sowas ist mir bei einen Crash früher nie passiert.

Vielleicht wisst ihr was damit anzufangen.


Gruss,
Scorpio
06.09.2003 18:56 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bezieht sich der absturz auf 3D/OpenGL anwendungen oder allgemein jede sorte von software games wie zb age of empires/starcraft/usw. also sachen ohne hardware beschleunigung?
06.09.2003 20:05 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich nach einem Grafikkartenproblem an.

Ist die Karte übertaktet?
06.09.2003 20:46 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit einen Spiel ohne D3D oder OpenGL Unterstützung habe ich noch nicht probiert. Meine Karte ist nicht übertaktet und verwendet den Catalyst 3.6.

Wie könnte ichs am besten Testen ob es an meiner GraKa liegt? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, die Karte ist noch recht neu und ich hab sie nicht übertaktet. Ich hatte es zwar mal versucht aber es ging nicht.
06.09.2003 21:52 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei welchen Spielen stürzt der Rechner ab?

hast du die bewußten Spiele auf die neuesten Versionen gepatcht?

Teste mal Aida32 und sag uns bitte welche Spannungswerte dein Netzteil auf 3,3 und 5 Volt liefert und die Temperaturen auch gleich und dann gleich nochmal dasselbe unter Last!

Aida32

__________________
mfg

Katsche
06.09.2003 22:37 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Temperatur habe ich, wie schon im ersten Post erwähnt schon gecheckt. Das war das erste was ich bei jeden Absturz gemacht habe. Die Werte waren alle in Ordnung.

Und wie gesagt, das passiert nicht bei einem bestimmten Spiel. Ich habe einige ausprobiert und manchmal passierte es, manchmal nicht.
07.09.2003 00:17 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe einige ausprobiert und manchmal passierte es, manchmal nicht


ja bei welchen denn???


Zitat:
Die Werte waren alle in Ordnung.


du siehst es uns sicherlich nach, wenn wir das selbst beurteilen wollen oder? Augenzwinkern

also Temperaturen und die Netzteilwerte bitte posten

Wallace
07.09.2003 00:57 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probs gabs z.B. bei WC3, Vice City, Age of Mythologie und sogar mal beim guten alten Homeworld.

Das ist alles was ich so in letzter Zeit gezockt habe, jedoch glaube ich das es bei ähnlichen Spielen kaum anderes sein wird.

Und nun zu den Werten kurz vorm letzten Absturz:

CPUTemp: 44°C (Kerntemp schätz ich auf ~76°C, da dies meist bei starker Belastung der Fall ist)

12V = 12.32V
5V = 4.919V
3.3V = 3.424V

Ein paar Sekunden später isser abgestürzt.

Achja, ich verwende seid geraumer Zeit CPUIdle. Kann das mein System beim Spielen negativ beeinflussen?
07.09.2003 02:34 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,
die 5 Volt Werte sind zwar nicht überragend, aber es sollte reichen.
Grundsätzlich würde ich dir unseren Performance-Workshop für XP empfehlen, weil sich dadurch viele Probleme gar nicht erst ergeben.
CPU-Idle würde ich mal probewiese abstellen, das Proggie bringt eh nicht sehr viel.

so long

Wallace
07.09.2003 02:42 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit ich gehört habe braucht man das programm überhaupt nicht bei Winnt basierenden systemen da dies vom BS schon verwaltet wird
07.09.2003 03:11 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Workshop hatte ich vor ner Weile schon einmal gemacht. Aber ich hab da vielleicht was gefunden.
Wie ich ja schon sagte schaltet mein Monitor bei so einem Crash in den Standby, weil er vermutlich kein Signal mehr bekommt. Kann da APIC dran schuld sein? Sollte ichs mal abschalten?

CPUIdle bringt bei mir schon ganz schön was. Windows alleine hat das noch nicht vollbracht. Nur bei Spielen ists ja sowieso (meistens) Nutzlos, da die CPU ja ziemlich beansprucht wird und somit nicht Idlen kann.
Aber selbst wenn ichs bei Spielen ausschalte ändert das nichts an meinen Problemen.
07.09.2003 10:16 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du verwechselst APIC mit ACPI,

schau doch mal im Gerätemanager, wie deine Interrupts vergeben sind, also Gerätemanager ->Ansicht ->Ressourcen nach Verbindung ->Doppelklick auf Interruptanforderung und dann poste mal die Verteilung dort.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
07.09.2003 13:15 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du vll. irgendwo einen Wackelkontakt? Bau die Karte mal aus und wieder ein.
Was passiert, wenn du den Pc einschaltest und nichts machst? Tritt der Fehler dann auch auf?

Der Grafikkartentest ist ganz einfach: bau sie einfach mal in einen anderen Pc ein.
07.09.2003 13:30 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, hier ist die Verteilung:


@B@dman:

Nen Wackelkontakt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Probleme nur bei Spielen auftauchen und sonst nicht. Einen anderen PC habe ich nicht, aber ich werde mal bei Gelegenheit meine alte GraKa einbauen und schaun ob die Probleme immer noch auftauchen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scorpio: 07.09.2003 13:36.

07.09.2003 13:33 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo noch mal,

der Tipp von B@damn ist gut, solltest du ausprobieren.

Aber Möglichkeiten gibt es noch sehr viele:

wie aktuell ist dein Mainboard-Bios?

Du hast doch hoffentlich nicht versucht, deine Radeon zu modden?!

Wird die Graka zu heiß? ist der erste PCI unter dem AGP frei, wegen der Wärmeentwicklung?!

Hast du die Grafikkartentreiber so installiert, wie hier beschrieben?

Hast du die Möglichkeit mal anderen Arbeitsspeicher zu testen, das wäre eigentlich mein Favorit unter den Fehlermöglichkeiten.

Hast du eine grundsätzliche Installationsreihenfolge eingehalten, als du XP installiert hast? also

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber(4in1) installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.

du siehst die Palette der Möglichkeiten ist riesig :(

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
07.09.2003 13:56 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiesewetter
wie aktuell ist dein Mainboard-Bios? >> Ist recht aktuell.

Du hast doch hoffentlich nicht versucht, deine Radeon zu modden?! >> Nein, wäre bei einer 9500PRO ja auch sinnlos.

Wird die Graka zu heiß? ist der erste PCI unter dem AGP frei, wegen der Wärmeentwicklung?! >> Ein Slot drunter ist frei, darunter ist mein Slotblechlüfter. Das Gehäuse wird gut belüftet und übertaktet ist die GraKa auch nicht, also sollte sie nicht zu heiss sein.

Hast du die Grafikkartentreiber so installiert, wie hier beschrieben? > Hatte davor nur den 3.5er Catalyst drauf, sonst nix.

Hast du die Möglichkeit mal anderen Arbeitsspeicher zu testen, das wäre eigentlich mein Favorit unter den Fehlermöglichkeiten. >> Kann ich leider nicht testen.

Hast du eine grundsätzliche Installationsreihenfolge eingehalten, als du XP installiert hast? also

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber(4in1) installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.

>> yupp
du siehst die Palette der Möglichkeiten ist riesig :(
sieht so aus geschockt
07.09.2003 14:36 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP crasht ständig bei Games


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de