PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Brauch ich ein neues Netzteil ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Brauch ich ein neues Netzteil ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LeecherbS
neu im Forum


Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 11

Brauch ich ein neues Netzteil ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor 3 tagen ein paar einzelteile bestellt ,hab aber erst gestern dran gedacht das ich sehr wahrscheinlich auch ein neues netzteil brauche.Jetzt wollte ich mal sicher gehen und hier nachfragen ob dem auch so ist :)

Also habe mir folgendes bestellt:

- AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2200MHz 2x512kB 65W Box AM2 F2-Step
- MSI K9VGM-V SKT FSB 1000MHz PCIe AM2 mATX
- 512MB GeCube Radeon X1300Pro DDR2
- 2 x 512MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5

Habe jetzt von meinen aktuellen PC noch das 300Watt netzteil,aber ich hab das gefühl das daß knapp wird ?
Wieviel Watt brauch ich Mindestens ?


Vielen Dank
mfg LeecherbS
16.04.2007 02:31 LeecherbS ist offline E-Mail an LeecherbS senden Beiträge von LeecherbS suchen Nehmen Sie LeecherbS in Ihre Freundesliste auf
joe walker joe walker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2006
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo für die Zusammenstellung reicht normal ein gutes 400 Watt Netzteil. Außerdem kommt es nicht zu sehr auf die Watt, sondern auf die Leistung (A) auf den einzelnen Stromschienen (12V, 5V und 3 V)an . Desweitern könnten bei deinen alten Netzteil Stromanschlüsse fehlen für PCI-E oder 24-Pin ATX. Würde dir ein Enermax Liberty 400 W mit Kabelmanagment für ca 70 € oder ein Sharkoon Silentstorm 480 W für ca. 75 € empfehlen.
Beim Sharkoon hast du noch ein bisschen Reserven. Verwende selbst das Sharkoon und bin damit sehr zufrieden.
Rate auf jedenfall von Noname Netzteilen ab, da bei diesen sehr oft diverse Schutzschaltungen fehlen wie eine Kurzschlusssicherung oder ein Überspannungsschutz.
Schreib mal dazu was du dir für ein Rechner aus diesen Komponenten zusammernbauen willst, dann könnte man vielleicht noch ein passenderes Netzteil finden.

__________________
Mein System:
CPU AMD 4200 x2 AM2, 2 x 1 GB MDT-667 RAM, Mobo MSI K9 A Platinum, Festplatte 1 x WD 2500 KS 1 x Samsung SP2504 C, Graka Sparkle 7600 GT, Sound: Audigy 4 Pro, Monitor Samsung 940 B

16.04.2007 11:44 joe walker ist offline E-Mail an joe walker senden Beiträge von joe walker suchen Nehmen Sie joe walker in Ihre Freundesliste auf
LeecherbS
neu im Forum


Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von LeecherbS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke das Sharkoon gucke ich mir doch direkt mal an,aber was in der preisklasse von 30€ was gut ist gibts nicht odeR ?

Würde der PC denn mit dem 300W netzteil laufen ?
Oder mache ich was kaputt wenn ich ein zu schwaches netzteil anschliesse ?
Die PciE graka brauch keinen extra anschluss und neben den sachen von oben hab ich halt : 1x 160GB HD und ein DVD Laufwerk,also keinen schnick schnack oder so.

jetziges Netzteil : JouJye modell JJ-300pp

Vielen Dank
mfg LeecherbS
16.04.2007 11:54 LeecherbS ist offline E-Mail an LeecherbS senden Beiträge von LeecherbS suchen Nehmen Sie LeecherbS in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du brauchst kein 480Watt netzteil für dein System, aber eines mit aktuellen Anschlüssen, wie z.B. für deinen Dualcore Prozessor usw

schau dir mal dieses an, das ist super effizient >sehr leise >und auch sehr preiswert zu bekommen: klick

lies den Test gut durch, dann erfährst du auch gleich, was bei einem Netzteil wichtig ist

p.s. die Mängel aus dem Test wurden inzwischen beseitigt !

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Konkoni: 16.04.2007 12:20.

16.04.2007 12:20 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
LeecherbS
neu im Forum


Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von LeecherbS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für antwort.
Bin echt überrascht wieviele marken es gibt,möchte mal sagen das ich schon plan vom pc und drumherum hab aber wow bei netzteilen hab ich wohl geschlafen :)
Zurück zum thema,ich hab mir alles durchgelesen und nochmal selbst gesucht,da ihr sagt lieber ne gute marke (hab gar keine ahnung was gut ist) hab ich mal nach Sharkoon gesucht und das gefunden:

Klick - Wollte jetzt nur sicher gehen das es auch wirklich richtig ist bevor ich da stehe.

Und ein kollege von mir hat genau das netzteil hier,da das wirklich sehr günstig ist wollte ich fragen ob das auch "reichen" würde.Will jetzt keinen müll holen.
Klick


Vielen Dank
mfg LeecherbS
16.04.2007 22:30 LeecherbS ist offline E-Mail an LeecherbS senden Beiträge von LeecherbS suchen Nehmen Sie LeecherbS in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hab gar keine ahnung was gut ist


warum glaubst du, hab ich den Test verlinkt?

genau, damit du lernst, worauf es bei einem Netzteil ankommt, also solltest du das auch mal lesen

an der Beschreibung von irgendwelchen Onlineshops kannst du es jedenfalls nicht erkennen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

17.04.2007 00:15 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
LeecherbS
neu im Forum


Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von LeecherbS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meinte eher Markentechnisch Augenzwinkern

mfg LeecherbS
17.04.2007 00:50 LeecherbS ist offline E-Mail an LeecherbS senden Beiträge von LeecherbS suchen Nehmen Sie LeecherbS in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch die Frage läßt sich beantworten, wenn man die Ressourcen von PC-Experience nutzt:

klick

wir sortieren Schrottnetzteile nämlich nach Möglichkeit schon vorher aus, so das sie garnicht erst in unsere Tests kommen


so long

Wallace
17.04.2007 01:47 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Verdis Verdis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 10
Herkunft: Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich nur bestätigen!

Ich habe zufälligerweise das von Konkoni empfohlene Seasonic 430 Watt seit geraumer Zeit angeschlossen.
In unserem alten und auf Stromausfälle anfälligen Haus hat das Netzteil bisher jeden Blackout überstanden!

Ein billiges Netzteil nützt dir nichts, wenn es nach dem ersten Kurzschluss abraucht......

Karl
17.04.2007 09:51 Verdis ist offline Beiträge von Verdis suchen Nehmen Sie Verdis in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da schließe ich mich bedingungslos an. Das oben genannte NT hab ich auch und kann es nur empfehlen. Der PC wir dadurch zu einem "Flüsterer".
17.04.2007 20:48 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
LeecherbS
neu im Forum


Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von LeecherbS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, hatte den Thread hier schon total vergessen :)
Hab mir natürlich für die obengenannte Hardware ein neue netzteil geholt und zwar ein "Tronje 420 Watt" netzteil,das könntet ihr evtl. auch mal testen,da es meiner meinung nach in eure Liste gehört :)
Wenn man die Verpackung sieht denkt man zwar eher an ein "billig dingen" ,aber wenn man´s auspackt sieht man das es so billig nicht sein kann ,es ist Leise ,hat ordentlich Kabel/Anschlüsse am Start und es kostete wenn ich mich richtig erinnere nur 25€ .


Also ich bin sehr zufrieden und bedanke mich auch nochmal für alle tips hier im Thread und sage damit

THEMA ERLEDIGT

mfg
LeecherbS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LeecherbS: 12.12.2007 23:46.

12.12.2007 23:44 LeecherbS ist offline E-Mail an LeecherbS senden Beiträge von LeecherbS suchen Nehmen Sie LeecherbS in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber wenn man´s auspackt sieht man das es so billig nicht sein kann ,es ist Leise ,hat ordentlich Kabel/Anschlüsse am Start


danke für den Hinweis,
aber wir haben da etwas andere Bewertungskriterien...und für 25 € gibt es keine wirklich guten Netzteile...

ok
Thema erledigt, wir danken allen Ratgebern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
13.12.2007 00:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Brauch ich ein neues Netzteil ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de