PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD Installation/Einbau bei älterem System » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SSD Installation/Einbau bei älterem System
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MATIRI
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2013
Beiträge: 3

SSD Installation/Einbau bei älterem System Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halle liebe Leute,

Ich habe mir kürzlich eine Samsung 840Pro 128GB gekauft
In den letzten Tagen mit dem Thema SSDs hier im Forum beschäftigt, um die Festplatte auch ordnungsgemäß zu installieren. Ich will das Betriebssystem neu auf SSD aufspielen.
Nun ist mir aufgefallen, dass es viel mehr zu beachten gibt, als mir zu Beginn bewusst war.

Mein System:

Mainboard: Asus M2N68-AM Se 2
Chipset: NVIDIA GeFroce 7025
Southbridge: NVIDIA nForce630a
Bios: aktuell
Processor: AMD PHENOM II X4 945
Betriebssytsem: WIN7 Home
Grafic: NVIDIA GeForce 9400 GT

Nun hat mein Mainboard nur SATA 3Gb/s - ist das zu wenig?
Ich habe nur zwei SATA-Anschlüsse: Wenn ich zwei Festplatten und das Laufwerk anschließen möchte, habe ich Probleme.
NVIDIA bzw. ASUS unterstützt kein AHCI?

Ich merke einfach, dass ich hier an meine Grenzen stoße und leider auch nicht ausreichend Zeit bestize, um mich tiefer in die Materie einzulesen - Ich kann Windows installieren, einen BIOS flashen und die Treiber installieren.
Lohnt es sich überhaupt die Festplatte einzubauen?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
06.02.2013 21:58 MATIRI ist offline Beiträge von MATIRI suchen Nehmen Sie MATIRI in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

also erst mal: mach dich nicht verrückt, so schlimm ist das alles nicht und die Samsung 840 Pro ist so ziemlich die beste SSD, die man im moment kaufen kann

ok
dein System ist was älter, merken wirst du es trotzdem

orientiere dich an diesem Artikel , wobei Windows 7 fast alles davon richtig einstellt, was da auch so in dem Artikel drin steht

der NVIDIA nForce630a Chipsatz liefert kein AHCI, also auch keine Trim Unterstützung, aber deine Samsung bringt das Magician Tool mit, mit dem Tool kannst du so alle 14 Tagen die Trim Funktion manuell anschupsen

lass die SSD so wie sie ist, also nichts vorher schon partitionieren und formatieren, sondern überlass das Windows 7, dann hast du die wenigsten Probleme

wichtig ist, das du nach der Windows 7 Installation alle Treiber und alle Updates installierst und dann solltest du den Leistungsindex durchlaufen lassen, dann sollte die SSD auch richtig erkannt und alles von Windows 7 eingestellt werden

über den o.g. Artikel kannst du dann noch mal kontrollieren und das wars auch schon

SATA 3Gb/s ist auf jeden Fall besser als nichts und vielleicht rüstest du ja noch mal auf, dann kannst du die SSD dahin übernehmen

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
07.02.2013 00:35 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
MATIRI
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2013
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von MATIRI
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine schnelle Antwort!

Kann man abschätzen, wie groß die Leistungssteigerung sein wird?

Also entsprechend den Kabeln 300MB/s Schreiben/Lesen im Vergleich zu 100MB/s S/L einer HDD und eine erheblich erhöhte Zugriffszeit?

Denn eventuell kann ich die Festplatte noch zurückschicken, da sie online gekauft wurde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MATIRI: 07.02.2013 16:12.

07.02.2013 16:06 MATIRI ist offline Beiträge von MATIRI suchen Nehmen Sie MATIRI in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

abschätzen muß keiner, weil dafür gibts es ja Benchmark Programme

mess deine jetzige Festplatte und danach die neue SSD, wie und womit kannst du alles sehr schön hier nachlesen

tendentiell wird deine SSD bei 200 bis 250 MB/s fürs sequentielle schreiben und lesen liegen, wahrscheinlich darunter

das ist aber nicht der springende Punkt, eine SSD hat ihre Schokoladenseiten beim Zugriff und den spürt man deutlich

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
07.02.2013 17:25 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
MATIRI
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2013
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von MATIRI
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, noch einmal Danke :)

Ich habe Win7 heute morgen auf der neuen Festplatte installiert.
Dann die Win7-Updates und danach die Chipsatztreiber.
Ebenso habe ich den Win.Leistungsindex durchlaufen lassen.

Bei der Installation der Chipsatztreiber kam eine Meldung, die besagte, das die Win7-ATA-Treiber jetzt durch NVIDIA-IDE-Treiber ersetzt würden.
Sollte ich das wieder rückgängig machen und wenn ja wie?

Samsung Magician becheinigt für die SSD Random Read/Wirte 9489/25483 und Read/Write 267/221.

Der Rechner fährt in 20s hoch.

Schlussendlich mächte ich eine Datenbank Postgreswl version 8.x auf die Festplatte installieren-damit will ich aber noch warten bis alles richtig eingestellt ist.

Falls ihr Zeit und Lust habt, freue ich mich über eine Antwort! juhu
08.02.2013 11:55 MATIRI ist offline Beiträge von MATIRI suchen Nehmen Sie MATIRI in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sollte ich das wieder rückgängig machen und wenn ja wie?


das kannst du nicht verhindern und macht auch keinen Unterschied, dein Chipsatz kann kein AHCI


Zitat:
Read/Write 267/221


die Werte sind ok für das System

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
08.02.2013 14:03 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@MATIRI


alles klar soweit? sonst frag
23.03.2013 19:33 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe Win7 heute morgen auf der neuen Festplatte installiert.
Dann die Win7-Updates und danach die Chipsatztreiber.
Ebenso habe ich den Win.Leistungsindex durchlaufen lassen.


das reicht ja auch

mehr ist normal nicht zu tun

Samsung Magician würde ich wieder deinstallieren, das Tool brauchst du bei Windows 7 nicht

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
26.05.2013 19:42 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@MATIRI

gibt es noch etwas hinzuzufügen, oder sind deine Fragen beantwortet?

ich frage deshalb, weil der Thread jetzt seit 4 Monaten etwas in der Luft hängt Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.06.2013 16:14 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da kommt wohl nichts mehr

das Thema ist ja im Prinzip auch durch
16.07.2013 15:00 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sehe ich auch so

ok
wir danken allen Ratgeben und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.07.2013 12:45 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD Installation/Einbau bei älterem System


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de