PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Ideales Gehaeuse/Netzteil - Empfehlungen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ideales Gehaeuse/Netzteil - Empfehlungen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joe-K7 Joe-K7 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2005
Beiträge: 9

Fragezeichen Ideales Gehaeuse/Netzteil - Empfehlungen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich werde in naher Zukunft meinen etwas betagten PC ersetzen. Da ich den PC komplett abgeben werde, kann ich nicht Komponentenweise aufruesten, waere aber sowieso mit dem alten Gehaeuse (Chieftec Dragon) mehr schlecht als recht gegangen.

Daher suche ich ein neues Gehaeuse, werde aber von dem verfuegbaren Angebot erschlagen. Daher moechte ich Euch hier bitten, Vorschlaege zu machen, die meinen Anforderungen genuegen:

Ich moechte zwei optische Laufwerke einbauen (DVD-ROM und DVD-RW), zudem soll ein Floppy verbaut werden. Intern moechte ich gerne drei Festplatten einsetzen, die gut belueftet sein sollten, guenstigerweise durch einen freien Slot zwischen den Platten, d.h. fuenf Einschuebe.

Bzgl. Gehaeuseluefter moechte ich gerne vorne einen (wenn moeglich 92er oder groesser, welche ?) einsetzen, der auch die Festplattenkuehlung uebernimmt. Hinten sollen dann ein oder zwei (ebenfalls 92er oder groesser) die Waerme absaugen.

Das System soll aus einem Dual-Core mittlerer Leistung (ob AMD oder Intel ist noch nicht klar) bestehen, zudem sollen 2GB Ram verbaut werden.

Grafik wird aus dem unteren Mittelfeld sein, also kein High-End und auch kein SLI oder Crossfire. Onboard Raid, Sound, LAN.

Guenstig waere zudem ein USB-/Firewire-Frontausgang bzw. -anschluss

Welches Netzteil muss dafuer herhalten, d.h. welche Leistung benoetige ich etwa, welches ist ebenfalls sehr leise ?

Netzteil und Gehaeuse samt Luefter sollten unter 150 Euro kosten, Groesse ergibt sich wohl aufgrund der o.g. Anforderungen (Einschuebe). Ein Big-Tower muss es nicht sein. Besonders clevere Loesungen bzgl. Montage muss es auch nicht haben (werde das Teil einmal zusammenbauen und dann so belassen).

Insgesamt soll es ein leises System werden, daher auch der Wunsch nach grossen Lueftern.


Hat jemand ein derartiges System bzw. kann mir eine Empfehlung aussprechen ?

Vielen Dank und Gruss
Joe
02.08.2006 06:36 Joe-K7 ist offline E-Mail an Joe-K7 senden Beiträge von Joe-K7 suchen Nehmen Sie Joe-K7 in Ihre Freundesliste auf
CHARLY3 CHARLY3 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Norddeutschland

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Gehäuse habe ich gerade ein Enermax Pandora 3030 verbaut welches deinen Anforderungen sehr nahe kommt.
120 mm Lüfter vorn mit Staubfilter und auch Hinten 120 mm Lüfter.
Front USB,FireWire,Audio Anschlüsse,dazu ist ein Airduct für den Prozessorlüfter dabei.
Als NT würde ich dir ein Enermax Liberty 400W emfehlen habe diese auch und bin Bombig damit zufrieden.
Wenn es Dann noch schön leise werden soll würde ich im Gehäuse mit Dämmmatten arbeiten und die Lüfter an eine Lüftersteuerung hängen.

mfg
02.08.2006 06:56 CHARLY3 ist offline Beiträge von CHARLY3 suchen Nehmen Sie CHARLY3 in Ihre Freundesliste auf
Joe-K7 Joe-K7 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Joe-K7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Danke fuer Deine Antwort.

Eine Frage noch bzgl. Netzteil. Hat es S-ATA Strom-Anschluesse. Meine Platten sollen Samsung S-ATA Platten werden.

Wo kann man das Gehaeuse beziehen, gibt es eine guenstige Quelle ?

Danke
Joe
02.08.2006 07:05 Joe-K7 ist offline E-Mail an Joe-K7 senden Beiträge von Joe-K7 suchen Nehmen Sie Joe-K7 in Ihre Freundesliste auf
CHARLY3 CHARLY3 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja hat Sata Anschlüsse hat sogar Kabelmanagement also Abnehmbare Kabel.

Gehäuse gibts bei Alternate.

mfg
02.08.2006 07:13 CHARLY3 ist offline Beiträge von CHARLY3 suchen Nehmen Sie CHARLY3 in Ihre Freundesliste auf
Auri Auri ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 140

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir nur von www.caseking das coolermaster Gehäuse cmsstacker 830 empfehlen, Dazu das Enermax Netzteil Liberty ELT500AWT. Bin mit beidem sehr zu frieden.

Auri
02.08.2006 07:36 Auri ist offline Beiträge von Auri suchen Nehmen Sie Auri in Ihre Freundesliste auf
Joe-K7 Joe-K7 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Joe-K7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Auri,

Dank fuer den Link nach Caseking, haette ich eigentlich auch selber drauf kommen koennen oki

Allerdings ist das Coolermaster 830 schon weit ueber meinen Budgetvorstellungen :(

Das Netzteil hoert sich auch etwas zu gross fuer meine Ansprueche an 9brauche ich wirklich 500W ???). Ich haette eher im Bereich um 400W gesucht.


@Charly3,
hoert sich gut an. Bei Caseking ist das Pandora 3030 allerdings nicht gelistet, Der Vorgaenger (?) 3020 hat nur 80er Gehaeuseluefter :(.


Kennt jemand weitere Alternativen bzw. Bezugsquellen ?

Danke
Joe
02.08.2006 07:51 Joe-K7 ist offline E-Mail an Joe-K7 senden Beiträge von Joe-K7 suchen Nehmen Sie Joe-K7 in Ihre Freundesliste auf
Auri Auri ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 140

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Bezugsquellen wären:

www.mindfactory.de
www.preiskamp.de
www.cxtreme.de

auri
02.08.2006 08:06 Auri ist offline Beiträge von Auri suchen Nehmen Sie Auri in Ihre Freundesliste auf
Joe-K7 Joe-K7 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Joe-K7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Auri,

Danke fuer die Bezugsquellen. Mindfactory scheint mir recht gut zu sein (grosse Auswahl), werde mir das mal im Vergleich ansehen.

Mir fehlen allerdings noch moegliche Alternativen zu dem Enermax Pandora 3030 Gehaeuse (gibt es uebrigens fuer rund 51 Euro bei Mindfactory). Wenn jemand hierzu noch ein paar Ideen hat ???


Danke
Joe
02.08.2006 11:54 Joe-K7 ist offline E-Mail an Joe-K7 senden Beiträge von Joe-K7 suchen Nehmen Sie Joe-K7 in Ihre Freundesliste auf
Auri Auri ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 140

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, jo dort gibts auch brauchbares: http://www.antec.com/ec/de/

Auri
02.08.2006 14:43 Auri ist offline Beiträge von Auri suchen Nehmen Sie Auri in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

bevor ihr hier noch mehr wenig aussagende Herstellerwebseiten oder Shops auflistet, empfehle ich die Reviews von PC-Experience: klick

dort gibts super Gehäuse und Netzteile in allen Varianten und vor allem kritische Tests!

ganz vorne bei den Netzteilen sind die von Seasonic S-12 (leise und sehr effizient), sowie die Enermax Liberty Serie und Be Quiet Dark Power bzw. Dark Power Pro

für dein System reichen 400 Watt dicke aus

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
02.08.2006 15:11 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Joe-K7 Joe-K7 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Joe-K7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Worf,

ich habe schon einige der Tests gelesen und werde dies auch noch weiter tun. Allerdings ist diese Form der Suche sehr zeitaufwendig. Daher war der Wunschgedanke beim Eröffnen dieses Threads, daß mir einige User hier Empfehlungen geben könnten, die u.U. auf eigenen Erfahrungen beruhen (wie bei Auri und Charly3) und die mir die schier unendliche Anzahl von möglichen Gehäusen "vorsortiert".

Vielen Dank und Gruß
Joe
02.08.2006 16:40 Joe-K7 ist offline E-Mail an Joe-K7 senden Beiträge von Joe-K7 suchen Nehmen Sie Joe-K7 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt

das ist zeitaufwendig und diese Zeit nehme ich mir gerne, damit ich mir keinen Mist kaufe, sondern mich detailliert informiere

darum sind Links zu irgendwelchen Shops und dergleichen wertlos, weil die soviel Aussagekraft haben, wie die Aktionkurse vom letzten Jahr

was nützen dir 33 Empfehlungen von Usern, die dir alle ihr Lieblingsgehäuse empfehlen? dann bist du genauso schlau wie vorher, denn wer kritisiert schon gerne sein teuer gekauftes Case? großes Grinsen


aber du mußt selbst wissen, wie du das handhabst Augenzwinkern

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
02.08.2006 16:49 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Joe-K7 Joe-K7 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Joe-K7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@worf,

ich hoffe ja immer noch, über dieses Forum persönliche Erfahrungen bzw. Empfehlungen zu erhalten. Und sei versichert, eine Empfehlung, die hier genannt wird, wird von mir auch nicht unreflektiert als Lösung angenommen. Und wenn ich dann noch einen entsprechenden test unter den Review finde, umso besser.

Danke
Joe
02.08.2006 23:59 Joe-K7 ist offline E-Mail an Joe-K7 senden Beiträge von Joe-K7 suchen Nehmen Sie Joe-K7 in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe das genauso wie Worf

aber du hast Glück

vor einem Monat habe ich für einen Kollegen ein System zusammengeszimmert und war selbst erstaunt:

Als Gehäuse haben wir das PCICase Zirco AX verbaut

Vorteile:

- günstig
- 120er vorne und hinten
- USB/FW/Audio oben auf dem Gehäuse
- sehr gute Verarbeitung
- nicht zu leicht, nicht zu schwer, sondern einfach stabil
- viel Zubehör
- kann Kabel verstecken
- viel Platz für ein Midi
- Festplattenkäfig geschraubt
- Karten können schraubenlos oder mit Schrauben befestigt werden
- Kabel für Frontanschlüsse sind alle zusammen, also kein ewiges "Pinstecken"
- sieht einfach geil aus (hat Ähnlichkeit mit dem Cooler Master Stacker)

Nachteile:

- seitliche Lufteinlässe (sollte man für optimalen Luftstrom schließen)
- die Öffnung für den Kabeldurchlauf hinter dem Mainboard sollte größer sein

Test dazu

und nun der Preis: klick

ja so hab ich auch geguckt großes Grinsen

das Teil sieht aus wie wenn es mindestens 100 € kostet und ist auch so verarbeitet oki


so

dazu holt man sich 2 schöne 120mm Aerocool Turbine aus dem klasse 120mm Lüfterroundup: klick und ein schönes Seasonic S12-430 Watt Netzteil, das unschlagbar leise und effizient ist und fertig ist die Laube großes Grinsen

Netzteil Test

Seasonic Preise

ich hab dieses Trio jetzt schon 3x verbaut und keine Reklamationen, alles sind super begeistert

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

03.08.2006 01:39 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Joe-K7 Joe-K7 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Joe-K7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Maximus,

hey, hört sich doch gut an. Seasonic Netzteil ist nach den Reviews hier ja auch sehr zu empfehlen (leider zu wenig native S-ATA Anschlüsse, aber es gibt ja Adapter). Einzig schade, daß der Bericht des Gehäuses bei Hardtecs4U nur die erste Seite anzeigt ??? Ansonsten scheint das Gehäuse doch recht ansprechend. Einzig irritierend finde ich die Lüftungsöffnungen über den PCI-Karten. Warum wird vorne ein Staubfilter eingesetzt und an der Seite ist es geöffnet ?

Na ja, werde wohl noch weiter suchen und lesen müssen.

Trotzdem danke für den Tipp, bleibt auf jeden Fall in meiner Auswahl.

Gruß
Joe
03.08.2006 19:15 Joe-K7 ist offline E-Mail an Joe-K7 senden Beiträge von Joe-K7 suchen Nehmen Sie Joe-K7 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Ideales Gehaeuse/Netzteil - Empfehlungen ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de