PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 24 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: FSB anheben @P4 3,2Ghz
stardusT

Antworten: 8
Hits: 8.002
25.02.2004 19:01 Forum: Prozessoren:


Ok Cerberus.

Und vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Ich bin immer wieder begeistert wie schnell man hier kompetente Hilfe bekommt.

Gruß stardusT
Thema: FSB anheben @P4 3,2Ghz
stardusT

Antworten: 8
Hits: 8.002
25.02.2004 18:39 Forum: Prozessoren:


Oha das iss mir jetzt aber peinlich :D Das hätte ich sehen müssen, steht ja auch im Infofenster das man den FSB mit +- einstellt.
Aber naja so iss das Leben....

Erstmal vielen Dank Cerberus, jetzt hauts hin. Ich hab den FSB jetzt erstmal auf 220 gestellt. Das ergibt einen Prozessortakt von 3,519Mhz.
Die anderen Einstellungen habe ich wie folgt übenommen:

-CPU external Frequency = 220
-AGP/PCI Frequency = 66.66/33.33
-CPU Vcore Voltage = Auto
-DDR Reference Voltage = Auto
-AGP VDDQ Voltage = 1,50V
-Performance Mode = Turbo

Beim Speicher:

-Speichertimings wie im Test = 3.0/3/3/5/4
-Performance Acceleration Mode = Enabled
-DRAM Idle Timer = Auto
-DRAM Refresh Rate = Auto

Sind diese Werte alle OK oder kann man da noch was verbessern?
Eine weitere Frage von mir wären noch die folgenden Einstellungen:
-Spread Spectrum - wie einstellen?
-ICH Delayed Transaction - wie einstellen?
-MPS Revision - auf 1.1 oder 1.4

Ansonsten bootet das System ohne Probleme. Ich werd nachher mal benchen und kucken ob auch alles stabil bleibt. Bin gespannt was das gebracht hat.

Gruß stardusT
Thema: FSB anheben @P4 3,2Ghz
stardusT

Antworten: 8
Hits: 8.002
25.02.2004 17:37 Forum: Prozessoren:


Hi Cerberus!

Bevor ich versucht habe den FSB anzuheben, hab ich natürlich den AI Overclock Tuner auf manuell gestellt. Aber wenn ich den FSB makiere und Enter drücke passiert nix. Die 200 bleiben also und sind nicht veränderbar :(

Könnte das an meinem Prozessor liegen? Oder hab ich irgendwas anderes nicht bedacht?

Gruß stardusT
Thema: FSB anheben @P4 3,2Ghz
stardusT

Antworten: 8
Hits: 8.002
FSB anheben @P4 3,2Ghz 25.02.2004 15:18 Forum: Prozessoren:


Hallo Leute!

Ich hab heut mal ne Frage in Sachen Prozessortuning.
Da ich für mein System ne Menge Geld ausgegeben habe, möchte ich auch alles an Leistung rauskitzeln was geht. Zumindest so weit das das System es noch gut verkraftet und keine Probs bekommt.

So hier mal die Komponenten um die es geht:
-Thermaltake Xaser3 Lanfire VM2000 für ein gutes Gehäuseklima
-BeQuiet P4 Colorline 450Watt
-ASUS P4C 800 E-Deluxe auf Bios 1015 geflasht
-2x Corsair TwinX3200LL 512MB im Dualchannelbetrieb 3.0/3/3/5/4
-P4 3,2Ghz 800FSB @ Zalmann CNPS 7000CU
-Sapphire Atlantis Radeon 9800XT @ 439/392 Orginalkühler
-CREATIV Soundblaster Audigy 2 ZS

So nun hab ich angefangen und versucht den Prozessor ein wenig hochzudrehen, aber im Bios konnte ich den FSB nicht anheben??? Als wenn er gelocked wäre oder so also nichts zu machen. Dann hab ich das Feature AI Overclocking benutzt und auf 5% gestellt! Dies bewirkte eine Prozessortaktung auf 3,36Ghz. Bei 10% Overclocking bootet der Rechner nicht mehr richtig oder stürtzt beim zocken ab. Bei 5% aber bootete der Rechner ohne Probleme und läuft auch absolut stabil.

Mit dieser Einstellung hatte ich im 3dMark2003 mit patch340= 6920Punkte!
Ist doch eigentlich in Ordnung oder?

Mich wundert nur das ich nicht weiter gehen kann denn von den Temps ist noch alles ok und da würde auch mehr gehen aber wie gesagt kann ich den FSB im Bios nicht anhebehen.

Gut der Ram ist nur PC400 aber der sollte doch auch mehr mitmachen. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gruß stardust
Thema: Netzteilverkabelung
stardusT

Antworten: 5
Hits: 3.021
11.02.2004 18:02 Forum: Gehäuse und Netzteile:


Hallo Guenni,

ich bin mit dem Netzteil sehr zufrieden. Es bringt auf jedenfall genug Leistung und sieht Klasse aus.Es hat 2 blau beleutete Lüfter und eine titanartige Oberfläche die ein wenig spiegelt.

Es wurde auch in etlichen Tests empfohlen, dewegen hab ich es mir gekauft.

Gru? stardusT
Thema: USB Controller ASUS P4C 800-E Deluxe
stardusT

Antworten: 1
Hits: 2.716
USB Controller ASUS P4C 800-E Deluxe 11.02.2004 17:11 Forum: Mainboards:


Hallo Leute,

ich hatte vor kurzem das Problem das mein Corsair Ram auf meinem Board nich laufen wollte. Deswegen hatte ich entschieden ein Bios Update durchzuführen.
Dies hab ich dann auch gemacht und zwar per ASUS Live Update.
Das gute ist das mein Ram jetzt erkannt wird, aber dafür piept der USB Controller nicht mehr. Vorher gab er 3 Signale ab bei jedem Bootvorgang, also für jedes angeschlossene Gerät einen. Aber wenn ich jetzt den Rechner hochfahre kommt da garkein piep mehr obwohl der Controller im Bios auf Enable steht. Aber alle angeschlossenen Geräte laufen und ich hab auch sonst keine Probleme feststellen können.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß stardusT
Thema: Netzteilverkabelung
stardusT

Antworten: 5
Hits: 3.021
11.02.2004 17:03 Forum: Gehäuse und Netzteile:


Ok vielen Dank euch beiden, dann kann ich das wohl so lassen wie es ist.
Kabelbrand hatte ich bis jetzt noch nicht aber wer weiss was noch kommt :D
Thema: 9800XT viel zu heiss!?
stardusT

Antworten: 3
Hits: 4.305
11.02.2004 16:59 Forum: Kühlung:


Hi Roy,

also das mit dem Slotkühler iss ne gute Idee. Sowas werd ich mir mal besorgen. Nochmal zur Heatpipe von Zalmann:
Für diese Heatpipe kann man einen sepperaten Lüfter dazukaufen um die Kühlleistung noch zu verbesssern. Den hab ich natürlich auch bestellt. Hier mal ein kleines Bild-> http://www.caseking.de/shop/catalog/imag..._1g.jpg?pID=790

Normal müsste dieses Gerät doch bessere Resultate bringen als die orginal Kühllösung von Sapphire. Naja ich werds wohl mal ausprobieren müssen.

Ich fänds Klasse wenn ma andere Leute evtl. ihre Temps posten könnten. Würde mich mal interessieren.

Gruß stardusT
Thema: Netzteilverkabelung
stardusT

Antworten: 5
Hits: 3.021
Netzteilverkabelung 09.02.2004 19:00 Forum: Gehäuse und Netzteile:


Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage an euch in Sachen Netzteilverkabelung.
Ich hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut. Aus Platz- und Lüftungsgründen hab ich für meine Komponenten nur einen Kabelstrang verwendet also alle Geräte an eine Leitung angeschlossen. Es hängen also praktisch die Laufwerke,Gehäuselüfter,Moddingsachen,Graka.... an einem Kabel.Mein Netzteil (BeQuiet p4 450W Colorline ) hatte insgesamt 3 dieser Stränge.

Nun wollte ich fragen ob dies evtl Probleme in Sachen Stromabnehmer geben könnte. Also ob evtl eines der Geräte zu wenig Saft bekommt.
Oder sollte man lieber wenn man 3 Stränge zur Verfügung hat auch 3 Stänge benutzen ?
Probleme hab ich eigentlich noch nicht feststellen können aber ich würd gern mal eure Meinung dazu hören.

Gruß stardusT
Thema: 9800XT viel zu heiss!?
stardusT

Antworten: 3
Hits: 4.305
9800XT viel zu heiss!? 09.02.2004 18:48 Forum: Kühlung:


Hallo Leutz,

ich hab ein kleines Prob mit meiner Graka. Es handelt sich um eine Sapphire Atlantis Radeon 9800XT.
Seit dem Catalyst 4.1 kann man ja unter dem Kartenreiter "Override" die GPU Temperatur ablesen.
Und da muss ich mich doch schon arg wundern denn im Normalbetrieb werden bei mir ca.64-68° angezeigt und wenn ich mal ein bissl Farcry gezockt habe geht die Temp sogar auf 75-76°.
Das Gehäuse ist auf jedenfall ausreichend gekühlt (Thermaltake Lanfire VM2000). Komme im Gehäuse nie über 30°.
Hab mir jetzt eine Heatpipe von Zalmann bestellt und hoffe das die etwas bringt.
Was haltet ihr von diesen Temperaturen?

Gruß stardusT
Thema: Welchen Ram für´s P4C 800-E Deluxe
stardusT

Antworten: 5
Hits: 3.513
26.01.2004 22:10 Forum: Arbeitsspeicher:


Hallo Roy,

leider hab ich bei ebug bestellt und hab den Ram dann persöhnlich abgeholt. Das Wiederrufsrecht gilt leider nur bei Online-Bestellungen, ansonsten übernehmen sie keine Garantie wegen Inkompatibilität.

Damit hab ich mich auch schon abgefunden, da ich schon eienn Käufer dafür hab. Aber ich bräuchte mal einen guten Tip mit welchem Ram ich jetzt nichts mehr falsch machen könnte.

Gruß stardusT
Thema: Welchen Ram für´s P4C 800-E Deluxe
stardusT

Antworten: 5
Hits: 3.513
26.01.2004 17:39 Forum: Arbeitsspeicher:


Hi Peschel!

Jo mit den Produktionsschwankungen iss das sone Sache, obwohl z.b. Corsair mit der TwinX Serie ja angeblich immer 2 absolut identische Riegel ausliefert. Auf jeden Fall hab ich mit meinem jetzigen Pech gehabt da wird immer nur einer erkannt und sobald man beide einsteckt kommt nix mehr :/

Aber es gibt doch bestimmt ein paar geeignete Kandidaten für mich die auf das Board passen, und im Dualchannelbetrieb laufen würden oder?
Leider steig ich nich ganz durch die Kompatibilitätsliste des Herstellers, jedenfalls find ich in keinem Online Shop passenden Ram :/

Könnte mir evtl. jemand eine Empfehlung geben? Evtl. hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Board gemacht.
Ich möchte es gerne vermeiden nochmal ca.300€ umsonst auszugeben.

Also ich wär für jeden guten Rat dankbar!!

Gruß stardusT
Thema: Welchen Ram für´s P4C 800-E Deluxe
stardusT

Antworten: 5
Hits: 3.513
Welchen Ram für´s P4C 800-E Deluxe 25.01.2004 20:30 Forum: Arbeitsspeicher:


Hi Leute,

wie die Überschrift schon sagt suche ich den best geeigneten Ram für ein P4C 800-E Deluxe Mainboard.
Ich hab vor, 2 Module im Dualchannelbetrieb laufen zu lassen.
Ich hatte mir vor kurzem den TwinX 3200LL PC400(2x512mb) von Corsair besorgt, aber der will mit 2 Modulen nicht laufen, wie ich schon in einem anderen thread erleutert habe.
Könnte mir jemand eine gute Empfehlung geben, welche Module auf jeden Fall laufen würden, und welche die beste Performance bieten?
Die Rams die in der Liste fürs Board stehen find ich nirgends im Internet!
z.b. der Corsair Twinx512 3500cl2 ist nirgends zu bekommen.
Wäre sehr dankbar für einen guten Tip von euch..

Gruß stardusT
Thema: Asus P4C 800 E-Deluxe Problem
stardusT

Antworten: 22
Hits: 13.100
20.01.2004 17:12 Forum: Mainboards:


Hi Katsche!

Also das Proble mit Norton hab ich gelöst, es lag am OS und nicht am Programm selber. Ich hatte mit Norton noch nie Probleme läuft alles stabil und einwandfrei!
Aber naja jeder macht halt andere Erfahrungen Augenzwinkern

Der Tip von dir mit dem USB Controller war sehr gut. Der Controller piept für jedes angeschlossene Gerät 1 mal. Also nochmal thx dafür!
Thema: Asus P4C 800 E-Deluxe Problem
stardusT

Antworten: 22
Hits: 13.100
19.01.2004 17:22 Forum: Mainboards:


Hi Wallace!
Vielen Dank für den Link, der scheint wirklich interessant zu sein!
Ich werd mir gleich mal alles durchlesen!

Ich hätte da aber noch eine andere Frage zum P4C 800 E-Deluxe. Ich stell sie gleich hier dann brauch ich nicht extra nen thread aufzumachen!

Ich hab jetzt mein System soweit fertig, nur hab ich noch ein paar Kleinigkeiten die ich mir nicht erklären kann:
1. Beim booten macht das Board 3 kurze Pieptöne hintereinander. Ist das normal? Eigentlich dürfte man doch nur einen hören oder? Es kommen ansonsten aber keinerlei Fehlermeldung auf dem Bildschirm. Wisst ihr da evtl rat?

2.Ich hab mir Norton System Works 2004 besorgt, aber es will auf meinem System nicht richtig laufen. Das Autoprotect Tool wird beim booten nur deaktiviert mitgeladen und verschwindet nach kurzer Zeit sofort wieder aus der Taskleiste. Manchmal kann ich das Programm kurz starten und etwas ausführen aber dann stürzt es einfach ab :( Meist kann ich es aber erst garnicht starten!

3.Dem Windows Messenger ergeht es genau so. Er wird deaktiviert mitgeladen aber verschwindet dann sofort nach dem booten wieder aus der Taskleiste, obwohl ich "Programm mit Windows starten" ausgewählt habe!

Naja die beiden letzten Sachen gehören hier ja eigentlich nicht rein aber ich wär trotzdem dankbar wenn jemand ne Idee dazu hätte.

Hättet ihr auch evtl einen Link für mich indem ein paar gute Bios Tunings und Einstellungen aufgelistet sind? Also z.b. für schnelleres booten usw...?

Gruß stardusT
Thema: Asus P4C 800 E-Deluxe Problem
stardusT

Antworten: 22
Hits: 13.100
12.01.2004 18:42 Forum: Mainboards:


Ok dann danke erstmal an euch alle!
Ich werds weiter probieren und wenn alles nix hilft ruf ich bei Asus an!
Gruß
Thema: Asus P4C 800 E-Deluxe Problem
stardusT

Antworten: 22
Hits: 13.100
12.01.2004 17:42 Forum: Mainboards:


Also ich habe jetzt mal das Programm Aida32 runtergeladen und gestartet. Dort wird unter Mainboard folgendes angezeigt:

Mainboard Name: ASUS P4C 800-E Deluxe

Frontsidebus Eigenschaften:
-Bustyp:Intel Netburst
-Busbreite:64bit
-Tatsächlicher Takt:200Mhz
-effektiver Takt:800Mhz
-Bandbreite:6400Mbit/s

Speicherbus Eigenschaften:
-Bustyp: DDR SDRAM
-Busbreite:64bit
-Tatsächlicher Takt:200Mhz
-effektiver Takt:400Mhz
-Bandbreite:3200Mbit/s

Chipsatzbus Eigenschaften:
-Bustyp:Intel Hub Interface
-Busbreite:8bit
-Tatsächlicher Takt:67Mhz (QDR)
-effektiver Takt:267Mhz
-Bandbreite:267Mhz

Unter Bios stand:
- Bios Typ: AMI
-Datum System Bios: 09/02/03
-Datum Video Bios: 03/10/23

unter Computer->DMI->Bios Version stand noch: Bios Version 080009

Ich hab dann mal die default Settings im Bios geladen und den Rechner 1min ausgelassen mit gezogenem Netzstecker. Danach beide Rams eingestetzt aber beim starten dasselbe Spiel :(

Mit einem ja, sobald beide drin sind->NEIN!!!
Hab die Rams auf die blauen Steckplätze gesetzt also a1 und b1. Hatte auch schon versucht die schwarzen zu nehmen (a2 und b2), aber auch da kam nix bei 2 Bausteinen!

Da beide Rams in Steckplatz a1 laufen müssen die ja in Ordnung sein!
Thema: Asus P4C 800 E-Deluxe Problem
stardusT

Antworten: 22
Hits: 13.100
12.01.2004 16:26 Forum: Mainboards:


Also meine Bios Version ist v2.51 by American Megatrends .Inc
Beim booten steht noch irgendwann BIOS Rev. 1001
Ich hab bis jetzt auch nur den Chipsatztreiber der Support CD Rev. 52.13 installiert!

Nochmal zum Ram. Auf den Bausteinen ist folgendes aufgeführt (Plakette):

oben links steht-> Corsair TwinX CMX512-3200LL
oben rechts steht-> XMS3205v1.2 0350102

unten gibts noch eine Leiste da steht:
-> XMS3200 512MB 400MHz 2336

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!
Thema: Asus P4C 800 E-Deluxe Problem
stardusT

Antworten: 22
Hits: 13.100
12.01.2004 16:07 Forum: Mainboards:


Hi Cerberus!
Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Also ich hab jetzt mal alle Einstellungen die unter 220Mhz aufgeführt waren übernommen. Komischerweise konnte ich die CPU Frequency von 200 nicht ändern!? Also hab ich alle Werte unter 200 eingestellt!
Als ich dann im Bios auf Save and Exit gegangen bin hat er aus dem Bios heraus nicht mal mit einem Ramblock gebootet.
Ich musste dann erst einen reset machen damit er das Betriebssystem hochfährt mit diesen Einstellungen.
Nachdem ich danach den 2ten Ram eingesteckt hatte ging wieder garnix :(
Das mit dem Promise Controller hat übrigens funktioniert, vielen Dank nochmal für diesen Tip!

Nur was mach ich jetzt mit dem Ram. Mich wunderts echt das der nicht auf dem Board laufen will !
Gibts noch ne Möglichkeit was ich versuchen kann?
Thema: Asus P4C 800 E-Deluxe Problem
stardusT

Antworten: 22
Hits: 13.100
12.01.2004 14:52 Forum: Mainboards:


Hi Sir Tobi!
Jo deswegen wunderts mich ja das die Bausteine nicht laufen!
Also ich fang nochmal von vorne an, aber das wird diesmal ein etwas längerer Text :P

Ich hab als erstes mal den Chipsatztreiber fürs Board installiert! Danach wie gesagt lief immer nur ein Ram, sobald man den zweiten einstackt kommt nix mehr! Auch vor installation des Treibers war dies so!

Im Bios kann ich folgende Einstellungen machen, wobei ich zugeben muss das ich oben einen Wert vergessen hatte ;/

Im Test wurde ja gesagt das der Corsair Ram ohne Probleme lief bei SPD sowie bei manueller Einstellung! Bei SPD wurde er wohl mit 2-2-2-5 automatisch eingestellt! Der Hersteller empfiehlt ja 2-3-2-6 auf seiner HP, was ich aber schon probiert habe!

Also unter "Configure DRAM Timing by SPD", wenn ich dort disable einstelle kommen folgende Werte:
1. DRAM CAS#Latency
2. DRAM Ras# Precharge
3. DRAM RAS# to CAS# Delay
4. DRAM Precharge Delay
5. DRAM Burst Lenght

Es sind also 5 Werte und nicht 4 wie zuerst oben erwähnt! Welcher Wert muss denn jetzt wo hin und was ist mit dem Wert der dann überbleibt?

Darunter kann man dann noch folgendes einstellen:
-> MPS Revision 1.4 oder 1.1
->Spread Spectrum en oder disable
->ICH Delayed Transaction en oder disable

Beim booten bekomme ich immer ein paar Fehlermeldung mit, die wie folgt lauten:
->Overclocking Failed, please enter Setup and reconfigure your System
->Scanning IDE Drives.... No drive attached to Fast Track Controller... Bios iss not installed (kann man das evtl abschalten oder liegt dort auch ein Fehler vor?

Könnte es an einer dieser Meldungen liegen? Die Performance und Overclocking Optionen stehen im Bios alle auf Standart oder Auto.

Dann kann ich noch den AI Overclocking Tuner auf Manual stellen, dann gehen folgende Einstellmöglichkeiten auf:
1. CPU External Frequency (steht auf 200)
2. DRAM Frequency (auf Auto) es kann noch 266,320 und 400 eingestellt werden
3.AGP/PCI Frequency (auf Auto) einstellbar ist 66.66/33.33
72.73/36.36
80.00/40.00
4.CPU VCore Voltage (auf Auto) einstellbar ist 1.6000V - 1,9500V
5.DDR Reference Voltage (auf Auto) einstellbar ist 2,55/2,65/2,75/2,85
6.AGP VDDQ Voltage 1,50 - 1,80V
7.Performance Mode standart/auto oder turbo

Muss ich evtl einige Werte dort von Hand einstellen? Wie gesagt Prozessor ist ein P4 3,2Ghz mit 800FSB, Ram ist Corsair TwinX 3200LL XMS 2x512mb.

So das sollte erstmal reichen, soll ja kein Roman werden.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 24 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de