Corsair Dominator Platinum DDR3-1600 32 GB Dual-Channel Kit im Test


Corsair-Platinum-RAM


Einleitung:

Nach dem wir uns eine Zeitlang mit Speicher Kits aus dem gehobenem Mainstream Segment beschäftigten, steht diesmal ein Kit auf dem Redaktionstisch, das mit Fug und Recht zum High End Sortiment gerechnet werden darf: einem Corsair Dominator Platinum Kit in der Sortierung DDR-1600 und der Kapazität von immerhin 32 GB. Die Dominatoren spiegelten schon immer die technologische Speerspitze von Corsair wider, insofern waren sicherlich nicht nur wir sehr neugierig, welche Register die Kalifornier diesmal ziehen, um den Preis von immerhin 260 € zu rechtfertigen, zumal ein Corsair Vengeance DDR3-1600 32GB Dual-Channel-Kit schon ab 150 € zu haben wäre.
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Investition haben wir dabei natürlich auch nicht aus den Augen verloren, denn beileibe nicht jeder Anwender benötigt so viel Arbeitsspeicher. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt kommt gleich noch dazu, der Modus Operandi so einer Systemvollbestückung, mit dem aktuelle Systeme zwar mittlerweile schon recht gut umgehen können, der aber trotzdem durchaus nicht trivial zu betrachten ist. Die Weichen für einen weiteren spannenden Speicher Test sind also gestellt, schauen wir uns jetzt gemeinsam an, ob die Züge auch in die korrekte Richtung fahren, dazu wünschen wir euch wieder viel Vergnügen...



2 Click Social Buttons


Zum Anfang