Windows 10: Autostart von Programmen nach Neustart


Der Autostart von Programmen nach einem Neustart von Windows 10 stellt sich per Definition von Microsoft als Feature dar. Seit dem Windows 10 1703 Creators Update verhält sich Windows nach einem Neustart anders als früher. Einige der Programme, die beim Herunterfahren aktiv verwendet wurden, startet Windows automatisch nach dem Neustart. Dazu zählen beispielsweise Outlook, die Microsoft-Office-Programme, zuletzt genutzte Apps oder der Windows Task-Manager.
Das mag auf den ersten Blick nützlich wirken, zumal es so möglich ist, direkt und ohne großartiges Herumgeklicke weiterzuarbeiten. Andere fühlen sich dadurch allerdings eher belästigt und erwägen eine Deaktivierung dieser Option. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie das genau funktioniert.

Dazu rufen wir über das Windows-Symbol –› Einstellungen –› Konten –› Anmeldeoptionen und scrollen dort angekommen weiter nach unten zum Bereich "Datenschutz“. Dort deaktivieren wir die Option "Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen und meine Apps erneut zu öffnen" und schon sind wir fertig.




Nach einem Neustart des Systems sollte der Neustart von vorher geöffneten Programmen nach einem Neustart von Windows 10 abgestellt sein.

Zu dem Thema existieren noch andere Tipps im Netz, die sich aber allesamt als wirkungslos erwiesen haben.

Hinweis: wir können es gar nicht oft genug betonen, dadurch das Windows 10 durch viele kumulative Updates immer wieder in seinen individuellen Strukturen verändert wird, kann es durchaus sein, dass ihr die oben beschriebenen Einstellungen wiederholen müsst, weil sie durch ein neuerliches Update überschrieben wurden !


Relevanz: Windows 10, ab Version 1803



weiterführende Links:


Firefox 61.0.2: Autostart/Restart nach Systemneustart verhindern


Ratgeber, Artikel, Tipps, Tricks und Tutorials


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 7


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 8.1


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 10



Cerberus