Fehlermeldung in Samsung Magician: falscher SATA-Anschluß |
Wolfgang OW
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Fehlermeldung in Samsung Magician: falscher SATA-Anschluß |
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Hallo, hier mein erster Beitrag im Forum mit der Bitte um Hilfe.
Kurz zu meiner Person: Ich nähere mich den Siebzigern und bin kein IT-Freak. Habe aber täglichen Umgang mit dem PC. Deshalb bitte ich um leicht verständliche Hinweise. Mit Hilfe der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
Das Problem: Ich habe in meinem Medion–Laptop die HHD gegen eine SSD 850 EVO von Samsung ausgewechselt. Der Laptop erschien mir immer recht träge und die Medion-eigenen Zusatzprogramme bin ich nicht losgeworden. Deshalb sollte eine neue Festplatte ohne Firmenzusätze den Rechner beschleunigen und von unnötigen Dingen befreien.
Auf der neuen SSD wurde zunächst ein pures Windows7 installiert und dieses dann auf Windows 10 upgedated. Danach habe ich alle Updates durchgeführt, die mir eingefallen sind (Da können natürlich einige fehlen). Dazu war ich im Geräte-Manager und habe online nach neuen Versionen suchen lassen und diese installiert.
Alle Funktionen scheinen ok zu sein - aber - in „Samsung Magician“ wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt: Für eine gesteigerte Leistung müssen Sie ihre SSD an einen SATA 6GB/s- Anschluß (SATA 3) oder höher anschließen. Ihre SSD ist an einem SATA 3GB/s-Anschluß (SATA 2) angeschlossen“.
Mit SiSoftware Sandra habe ich mir den Laufwerkscontroller angesehen und folgende Angaben gefunden: >>Schnellster SATA Modus ist G3/SATA600. Zwei Kanäle verwendet: Anschluss G1/SATA150, Anschluss G2/SATA300 <<
Das verunsichert mich, denn physikalisch hat der Laptop nur einen SATA-Anschluss. Kann hier die Ursache für die Fehlermeldung liegen?
Sollte ich mit weiteren Informationen zur Klärung beitragen können, bitte ich um Nachricht.
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09.01.2016 22:42 |
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kongaless
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hallo
dein Gerät ist ein Medion E6228 Notebook richtig ?
dann wirst du dich mit SATA 3Gb/s zufireden geben müssen, das Notebook verfügt über keine internen SATA 6Gb/s Ports, insofern hat das Samsung Tool Recht
Was dabei an Tempo herauskommt kannst du mit dem AS SSD Benchmark prüfen, den gibt es hier
das Samsung Tool solltest du demnächst deinstallieren, warum kannst du diesem Artikel
nachlesen
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10.01.2016 00:46 |
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Wolfgang OW
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Hallo,
richtig, es ist ein Medion E6228. So ist es auch aus der beigefügten Kopie von SiSoftware-Sandra zu erkennen. Die gleiche Software sagt aber auch, dass der schnellste Modus G3 / SATA600 ist. Und das ist doch ein 6 GB/s Anschluss, oder liege ich da verkehrt?
Woher kommt deine Feststellung, dass dieser Laptop nur 3 GB/s kann?
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10.01.2016 18:20 |
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kongaless
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Notebook Chipsätze sind meistens abgespeckt, besonders bei den Billiganbietern
aber es steht dir ja frei beim Medion Support nachzufragen
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10.01.2016 19:01 |
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martensen
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würde ich auch so sehen
Tools wie SiSoft Sandra und auch andere Tools zeigen nur an, wie schnell das Interface der SSD ist die man gerade verbaut hat, aber eben nicht, wie schnell diese wirklich angesteuert wird.
Stellt sich also die Frage: was steht in dem Notebook zur Verfügung ? SATA 6Gb/s oderSATA 3Gb/s und das kann mit Sicherheit nur Medion beantworten
der nächste Punkt wäre: ist der Sata Port funktionell also mechnisch in Ordnung ? das kann nur von einem Elektroniker vor Ort gemessen werden
wichtige Vorraussetzung: ein aktueller Intel Chipsatztreiber, der sollte als Basis schon installiert sein, den bringt Windows 10 nicht mit !
__________________ Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
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11.01.2016 00:49 |
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Wolfgang OW
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Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ihr habt meine Ansprüche an Sisoft Sandra und an Medion auf ein "Normalmaß" zurückgeschraubt. Zunächst werde ich deshalb den Chipsatztreiber auf Aktualität überprüfen und ggf. anschließend tatsächlich den Medion-Support befragen. Sollte das ebenfalls keine positiven Ergebnisse bringen, habe ich zumindest die Möglichkeiten ausgeschöpft.
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
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11.01.2016 19:27 |
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martensen
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den Chipsatztreiber kannst du nicht auf Aktualität prüfen, wenn du ihn nicht explizit installiert hast, wird er nicht vorhanden sein
hier
den Intel Chipsatztreiber 10.0.26 herunterladen, installieren >Neustart und fertig
und dann machst du bitte mal einen Benchmark mit AS SSD und stellst das Ergebnis als Screenshot hier rein, dann sehen wir an was für einem Port die SSD läuift
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11.01.2016 20:28 |
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Wolfgang OW
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Das werde ich so wie vorgeschlagen machen. Allerdings bitte ich um etwas Geduld, da ich für einige Tage "im weißen Haus " und damit außer Gefecht bin. Ich werde mich melden.
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11.01.2016 22:36 |
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martensen
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kein Problem und gute Besserung
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12.01.2016 00:11 |
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kongaless
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wie schauts denn jetzt aus ?
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20.01.2016 16:22 |
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martensen
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die Info 11.6.0.1030 hat nichts mit dem Chipsatz zu tun, das ist eine Versionsnummer des Intel Rapid Treibers, der nach der Versionsnummer aus 2012 stammt
klick mich zur Info
die Benchmarkergebnisse wären selbst für SATA 6Gb/s Ports völlig unrealistisch, vor allem beim Schreiben sind über 500MB/sec nicht möglich
ich geh mal davon aus das du Samsung Magician immer noch installiert hast und das der Rapid Mode aktiv ist oder irgendwelche anderen Täuschungsmanöver von diesem sch... Tool
also bitte rückgängig machen, deinstallieren und einen neuen Benchmark ohne Augenwischerei
__________________ Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
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24.01.2016 15:11 |
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Wolfgang OW
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Nach dem Hundespaziergang bin ich wieder zurück.
Die Samsung Magician Software habe ich deinstalliert.
Ob der Rapid Mode aktiv ist, weiß ich nicht. Ebenso habe ich nichts gefunden, den zu deaktivieren.
Auf der verlinkten Intelseite gibt es die Möglichkeit, den Treiber 10.0.26 oder auch den 10.0.27 herunterzuladen und zu installieren. Egal, welchen Link man wählt, man landet beim 10.0.27. Das Gleiche, wenn ich direkt im Internet auf die Seite Intel.de gehe und nach dem 10.0.26 suche. Ich lande immer beim 10.0.27.
Versuchsweise habe ich den nun installiert. AS SSD-Benchmark hat jetzt aber ein Problem. die ersten Werte sind nur halb so hoch wie beim bisherigen Test. Beim zweiten Test (4K) arbeitet mein Laptop sich einen Wolf, Schreiben = 30 und dann kein weiteres Ergebnis mehr.
Kaspersky beende ich jeweils vor dem Test und trenne auch das WLAN. Benötigt AS SSD eventuell einen Online-Zugang?
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24.01.2016 18:10 |
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martensen
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Kaspersky zu beenden bringt nichts, das bleibt im Hintergrund aktiv
versuch den Benchmark im abgesicherten Modus oder füge den Benchmark bei Kaspersky zu den vertrauenswürdigen Softwares hinzu, vielleicht hilft das
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24.01.2016 18:32 |
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Wolfgang OW
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Ich habe beides gemacht. Leider mit noch schlechterem Ergebnis. Siehe Bild:
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24.01.2016 22:04 |
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martensen
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die Werte mögen schlechter sein, sind aber realistisch und entsprechen einem handelsüblichen SATA 3Gb/s Port
lass dir das von Medion bestätigen, dann wäre das geklärt
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25.01.2016 00:03 |
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kongaless
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ist noch irgend etwas unklar ?
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10.03.2016 15:51 |
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Athena
Administratorin
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ok, nach 3 Monaten ohne weitere Rückmeldung danken wir allen Beteiligten und heften das Thema ab
-closed-
Athena
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09.06.2016 18:52 |
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