PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Mushkin Support : » Übertaktungsprobleme mit Mushkin DIMM Kit XP2-6400 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Übertaktungsprobleme mit Mushkin DIMM Kit XP2-6400
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Siebenauge Siebenauge ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 340

Übertaktungsprobleme mit Mushkin DIMM Kit XP2-6400 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich habe auf meinem neuen Asus P5K Deluxe mit neuem E6750 Dual Corediesen Speicher

das Board hat das aktuellste Bios und wenn ich nicht übertakte, läufts auch soweit alles gut

aber wenn ich z.B. mal den FSB auf 333 stelle, damit meine CPU richtig läuft,freezed der Rechner, egal ob ich 1,9 oder 2,1 Volt einstelle

muß ich die Volts für den Speicher noch weiter erhöhen oder mach ich was falsch? nenedu
18.09.2007 12:20 Siebenauge ist offline Beiträge von Siebenauge suchen Nehmen Sie Siebenauge in Ihre Freundesliste auf
merl1n merl1n ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 89

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


also den Speicher musst Du ja dank den Teilern nicht zwingend Übertakten.
Ich glaube auch das Dein Problem an der vcore (CPU Spannung liegt), die Frage ist natürlich wie Du was einstellst bzw. einstellen möchtest!?

Wenn Du mir das näher erläutern könntest wäre es einfacher Dir hilfe zu geben.


Grüße
18.09.2007 15:57 merl1n ist offline E-Mail an merl1n senden Beiträge von merl1n suchen Nehmen Sie merl1n in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie merl1n in Ihre Kontaktliste ein
Siebenauge Siebenauge ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 340

Themenstarter Thema begonnen von Siebenauge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also das dem Übertakten war vielleicht auch etwas blöd ausgedrückt
ich wollte halt nur, das meine neue CPU richtig läuft, also mit FSB333 und dazu dann der Speicher mit DDR2-800

aber das geht nicht, wieviel Volt kann ich dem Speicher denn geben ohne Probleme zu bekommen?
19.09.2007 00:18 Siebenauge ist offline Beiträge von Siebenauge suchen Nehmen Sie Siebenauge in Ihre Freundesliste auf
merl1n merl1n ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 89

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem Speicher kannst Du bei aktiver Kühlung (80 Lüfter, 120er Lüfter und guter Gehäusedurchlüftung) etwa 2.35 volt geben.

Bei einem FSB von 333 würde Deine CPU dann mit einem takt von 2664 mhz laufen.
Das wäre dann ein quad bumped FSB von 1333 mhz was für Deine CPU Werkseinstellung ist. Also somit noch keine Übertaktung.

Empfehlen würde ich Dir folgendes:

FSB 400 mhz (Quad bumped 1600 mhz) ergibt durch den multi 8 3200 mhz.
Ramteiler 1:2 also 400 mhz FSB zu 800 mhz Ramtakt, vcore für die CPU solltest Du auf Auto belassen können, vdimm für den Speicher sollten 2.0 volt ausreichen.
Timings beim Speicher wie gehabt 4-4-3-10, subtimings ersteinmal auch auf Auto belassen.

Probier das mal aus und melde Dich nochmal wenns probleme geben sollte.


grüße
19.09.2007 09:13 merl1n ist offline E-Mail an merl1n senden Beiträge von merl1n suchen Nehmen Sie merl1n in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie merl1n in Ihre Kontaktliste ein
Siebenauge Siebenauge ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 340

Themenstarter Thema begonnen von Siebenauge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mit 2,2Volt läuft der rechner jetzt erst mal stabil

warum braucht der denn soviel Spannung für die Rams?

liegt das am Board?

bin etwas verwirrt verwirrt
21.09.2007 02:08 Siebenauge ist offline Beiträge von Siebenauge suchen Nehmen Sie Siebenauge in Ihre Freundesliste auf
merl1n merl1n ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 89

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

es kommt darauf an wie der Speicher läuft.
Hast Du ihn auf 800 mhz ramfrequenz und mit den timings 4-4-3-10 eingestellt?
Wenn dem so ist sollten 2.1 volt eigentlich ausreichen, natürlich kann es durch Produktionsschwankungen seitens Boardhersteller oder unserer Produktion geringfügige Unterschiede geben.
2.2 volt vdimm ist nicht unbedingt viel für einen Overglocking RAM.

Also musst Du Dir keine Sorgen machen, alles in bester Ordnung.
21.09.2007 09:03 merl1n ist offline E-Mail an merl1n senden Beiträge von merl1n suchen Nehmen Sie merl1n in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie merl1n in Ihre Kontaktliste ein
Siebenauge Siebenauge ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 340

Themenstarter Thema begonnen von Siebenauge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hast Du ihn auf 800 mhz ramfrequenz und mit den timings 4-4-3-10 eingestellt?


das er auf DDr2-800 läuft, hatte ich ja schon geschrieben

die Timing erreiche ich nicht, bei mir geht maximal 5-5-5-15, schnelle Timings laufen auch mit 2,3 Volt nicht nenedu

nicht sehr doll oder?
23.09.2007 00:19 Siebenauge ist offline Beiträge von Siebenauge suchen Nehmen Sie Siebenauge in Ihre Freundesliste auf
merl1n merl1n ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 89

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein absolut nicht doll.

Wo genau allerdings das problem liegt kann ich garnicht sagen.
Du hast ja das P5k Deluxe, hast Du mit dem transaction Booster experiementiert?
Wenn ja stelle ihn mal bitte auch Auto...Commandrate bitte auf 2T wenn sie da nicht schon steht und versuche es nochmal!
24.09.2007 09:09 merl1n ist offline E-Mail an merl1n senden Beiträge von merl1n suchen Nehmen Sie merl1n in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie merl1n in Ihre Kontaktliste ein
Siebenauge Siebenauge ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 340

Themenstarter Thema begonnen von Siebenauge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Du hast ja das P5k Deluxe, hast Du mit dem transaction Booster experiementiert?


nein und 1T hab ich auch nicht eingestellt

außer DDR800 und FSB333 für die CPU ist alles auf Standard und mehr geht auch nicht

EIST und diesen ganzen Lüftersteuerungskäse hab ich auch schon probeweise deaktiviert, brachte nichts
25.09.2007 00:09 Siebenauge ist offline Beiträge von Siebenauge suchen Nehmen Sie Siebenauge in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello Siebenauge

du schreibst, das Bios wäre aktuell, welches ist es denn? es sollte das 0501 sein

probier aber auch mal das 0503 und stör dich nicht daran, das es eine Beta ist, das sind die Asus Bios Updates alle Augenzwinkern

welche Speicherbänke nutzt du? versuch mal die schwarzen Slots


Wallace
25.09.2007 01:29 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Siebenauge Siebenauge ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 340

Themenstarter Thema begonnen von Siebenauge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte das Bios 0501 und hab jetztmal das 0503 raufgetan und die Module in die schwatten Slots gesteckt

es läuft jetzt auch mit den gewünschten Timings geschockt

danke sehr

ich möchte aber noch ein paar tage testen Augenzwinkern
26.09.2007 00:09 Siebenauge ist offline Beiträge von Siebenauge suchen Nehmen Sie Siebenauge in Ihre Freundesliste auf
merl1n merl1n ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 89

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das hört sich doch mal prima an.

Wir Speicherhersteller haben es echt nicht leicht :( aber freut mich das nun alles korrekt zu laufen scheint.
Vielen dank auch an Wallace für den Tip oki

Bin gespannt wie Du weiter berichten kannst Siebenauge
26.09.2007 09:45 merl1n ist offline E-Mail an merl1n senden Beiträge von merl1n suchen Nehmen Sie merl1n in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie merl1n in Ihre Kontaktliste ein
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

well
etwas kurios wär es schon, ich hab aber schon von einigen Kollegen gehört, das Asus Boards empfindlich auf bestimte Steckplätze für den Speicher reagieren, so richtig einleuchten will es mir aber nicht

aber vieleicht war ja auch das Bios Update ausschlaggebend, wenns denn wirklich funktioniert Augenzwinkern


so long

Wallace
27.09.2007 01:34 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Siebenauge Siebenauge ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 340

Themenstarter Thema begonnen von Siebenauge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann nichts anderes berichten, es läuft einfach großes Grinsen

danke nochmal für die Hilfe und dir Wallace ganz speziell auch noch mal danke knuddel
02.10.2007 00:08 Siebenauge ist offline Beiträge von Siebenauge suchen Nehmen Sie Siebenauge in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

very fine oki

Dank an alle beteiligten Helfer und ab zu den Akten

-closed-

Wallace
02.10.2007 20:35 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Mushkin Support : » Übertaktungsprobleme mit Mushkin DIMM Kit XP2-6400


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de