PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » SATA Raid 1 mit ASUS P5B Deluxe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SATA Raid 1 mit ASUS P5B Deluxe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christian8y
neu im Forum


Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 10

SATA Raid 1 mit ASUS P5B Deluxe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir ein nahezu komplett neues System zugelegt, mit dem ich ein Raid 1 realisieren möchte (Spiegelung von Festplatten). Zu diesem Zweck besitze ich zwei Samsung HD401LJ mit denen ich das RAID betreiben möchte. Zusätzlich gibt es noch eine älter SATA Platte, die zusätzlich mit betrieben wird. Als Mainboard besitze ich ein ASUS P5B Deluxe mit nach meinem Verständnis zwei RAID controllern. Einem von Intel über die ICH8R und einem von JMicron. Warum man zwei Stück verbaut hat, ist mir bisher noch unklar. Auf dem Board gibt es sieben SATA Buchsen. Vier in rot, zwei in schwarz und eine weitere beim JMicron Controller. Ich habe diverse Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert, in Verbindung mit diversen Einstellungen im BIOS. Leider war es mir nicht vergönnt auch nur den RAID 1 der zwei HD401LJ zu erstellen. Das Utility von JMicron zeigt mir maximal eine HD401LJ an, die die SATA RAID Buchse vom JMicron hängt.
Soweit so gut, da dies nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich den Weg über das Windows XP Utility von JMicron gesucht und brav bei der installation über F6 den entsprechenden Treiber eingebunden. Leider erkennt das Tool im Windows auch keine zweite Platte und diese ist auch im Gerätemanager nicht zu finden.
Sehr dankbar wäre ich über eine Hilfe von jemanden, der das Problem schon bewältigt hat, oder weiß, wie es zu bewältigen ist. Mir gehen leider so langsam die Ideen aus :-(

Wichtig wäre:
- Wo hänge ich welche Festplatte an?
-Welche BIOS Einstellungen sind zu wählen?
-Gibt es noch Punkte, wo man evtl. noch weitere Treiber einbinden muß?
-Wenn es zwei voneinander unabhängige RAID Controller Systeme sind (ICH8R und JMicron), welcher ist derjenige den man bevorzugt benutzen sollte und wie?

Vielen Dank!
14.11.2006 14:06 Christian8y ist offline E-Mail an Christian8y senden Beiträge von Christian8y suchen Nehmen Sie Christian8y in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann dir nur dringend davon abraten Raid über JMicron einzurichten, ist viel zu verbuggt und ob es aktuelleres Bios dies ändert bezweifel ich

häng die Array Platten an den ICH8R und richte dort deinen Array ein

Treiber mußt du natürlich auch einbinden, lies dazu hier weiter

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.11.2006 15:01 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Paulchen Paulchen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 20
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der JMicron hat einen Anschluß onboard und den zweiten (als E-SATA)
am Rückseitenpanel.
Die 6 Anschlüsse des ICH8R sind im Handbuch beschrieben (Seiten 2-27 ff
Paulchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paulchen: 14.11.2006 15:35.

14.11.2006 15:34 Paulchen ist offline Beiträge von Paulchen suchen Nehmen Sie Paulchen in Ihre Freundesliste auf
Christian8y
neu im Forum


Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Christian8y
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und vielen Dank erstmal, ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen. Es ist gelungen ein RAID1 zu erstellen über den Intel Matrix Raidcontroller. Ich habe mal die vorgeschlagene Vorgehensweise aus dem verlinkten Thread genommen um zu berichten, wie weit ich bin. (meine Kommentare fangen mit"->" an.


es sollte auf jeden Fall Windows XP incl. Serveicepack 2 sein
-> Jap, ist es

- das Bios sollte aktuell sein
-> Bios aktuell upgegradet, Version 0804 Date 10/20/06

- dann schließt du die Festplatten am ICH8R Controller von Intel an
-> Ist geschehen an Port 0 und 1

- jetzt gehts du ins Bios und stellst dort unter IDE Configuration >Configure Sata as Raid ein
->Jap, hab ich gemacht. Heißt bei mir: IDE Configuration=Enhanced und dann Configure SATA=RAID

- dann erscheint dort Onboard Sata Bootrom, den stellst du auf enabled
-> Erscheint bei mir nicht

- jetzt speichern >Neustart
->Erfolgt

- jetzt gehts du ins Menü vom Intel Matrix Raidcontroller und stellst deine beiden Festplatten als Raid0 ein >speicherst
-> Ein Raid1 einzurichten hat mit den beiden Platten funktioniert

- Neustart und wieder ins Bios, wo du unter Boot das CD oder DVD-ROM laufwerk als erstes Bootlaufwerk einstellst und das Raidvolumen als zweites >speichern
-> Dies habe ich auch geändet, bei mir ist es DVD-ROM nun als erstes und das RAID als zweites

- nach einem Neustart kaannst du jetzt installieren und dabei über F6 die Treiber hinzufügen

->Jetzt fangen wieder ein paar Probleme an:

Hänge ich meine dritte SATA Festplatte an einen schwarzen (laut meinem Verständnis nicht vom RAID Controller belegten) SATA Port, klappt das booten nicht mehr, im ersten Screen erscheinen erfolgreich erkannte zwei HDDs mit der Meldung "Auto-detecting AHCI Port 1 IDE Festplatte","Auto-detecting AHCI Port 2 IDE Festplatte", "Auto-detecting AHCI Port 3" und dann geht' nicht mehr weiter :-(

Legt man dieses Problem erstmal zur Seite gibts ein Zweites:

Das DVD-ROM hängt über ein Flachbandkabel am IDE Controller und beinhaltet die XP CD. Leider wird es in dieser Konfiguartion nicht erkannt, folglich ist auch ein Installieren nicht möglich. Es kommt die Meldung "Reboot or select proper boot device..."

Ich hoffe mir kann auch diesmal jemand weiterhelfen.
Thx.
14.11.2006 17:32 Christian8y ist offline E-Mail an Christian8y senden Beiträge von Christian8y suchen Nehmen Sie Christian8y in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja

das ist das Problem bei den P5B Boards, darum verbau ich die Dinger höchst ungern

einen reinrassigen IDE Controller gibts nicht mehr und der vorhandene gehört zum JMicron Controller, den du im Bios auf IDE stellen mußt

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.11.2006 17:51 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Christian8y
neu im Forum


Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Christian8y
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Somit bin ich wieder ein Stück weiter.

Ich habe den JMicron Kontroller wieder aktiviert und auf IDE gesetzt. Schon klappt es wieder mit dem Setup über das DVD-ROM Laufwerk.

Die dritte SATA Festplatte habe ich an den SATA_RAID Port gehängt und wird nun auch erkann. Es ist aber schon eine ziemliche Krückenlösung nicht auf dei verbleibenden vier Ports vom ICH8R zurückgreifen zu können, wenn eine Platte nicht im Raid Verbund sein soll. Gibt es hierfür keine andere Lösung?
14.11.2006 18:10 Christian8y ist offline E-Mail an Christian8y senden Beiträge von Christian8y suchen Nehmen Sie Christian8y in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gibt es hierfür keine andere Lösung?


nein

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.11.2006 18:18 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » SATA Raid 1 mit ASUS P5B Deluxe


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de