PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » SATA RAID unter XP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SATA RAID unter XP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
audirs4
neu im Forum


Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 4

SATA RAID unter XP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen Dell Dimension Desktop mit 2x 250GB Sata Platten drin, original per Raid 0 konfiguriert.
Betriebsystem ist Windows XP Professional und dieses versuche ich nun seit Tagen neu zu installieren (es liegt von Seiten Hersteller keine Wiederherstellungs-CD vor)
Habe neue RAID Uolumen erstellt (Vol. 1. 375GB und Vol. 2. 90.7GB) und habe stets Blue Window beim Installieren von XP erhalten (schwerwiegender Systemfehler, Viren im Bottsektor, Windowsinstallation wurde gestoppt und und und)
Dies war jedoch wohl nur aufgrund fehlendem Treiber für Raid, welche ich vom Internet (Dell Support) runterladen konnte.

Folgende Treiber habe ich nun auf der Diskette meines externen USB Floppy-Laufwerkes (PC hat kein internes Floppy mehr):

Intel <R> ICH8R/DO/DH SATA RAID Controller <Desktop ICH8R>
Intel <R> ICH8R/DO/DH SATA AHCI Controller <Desktop ICH8R>
und noch einige mehr

Wie ich jedoch einem Eurer Foren entnehmen konnte (Überschrift SATA RAID 0, Forenbeginn am 14.09.2006), ist der erste (ICH8R/DO/DH SATA RAID Controller <Desktop ICH8R>) der Richtige und nachdem ich diesen mit F6 wärend dem Setup eingebunden habe, hat es nun auch bis zum Partitionieren und Formatieren der Festplatten geklappt. Kein Blue Window mehr.

Nach Abschluss des Formatieren mit NTFS und der Überprüfung der Festplatte kommt nun jedoch stets folgende Meldung:

"Die eingelegte Diskette oder CD ist möglicherweise beschädigt.

Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Vorgang zu wiederholen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Diskette bzw. CD verwenden.
Falls Sie diese Meldung wiederholt erhalten, versuchen Sie es mit einer anderen Kopie der Diskette bzw. CD."

Wenn ich dann die EINGABETASTE drücke, kommt folgende Meldung:

"Legen Sie den Datenträger mit der Beschriftung

Intel Matrix Storage Manager driver

in Laufwerk A: ein.

Drücken Sie anschliessend die EINGABETASTE.

Und ab hier komme ich nicht mehr weiter, denn die Floppy-Diskette welche die oben erwähnten Treiber enthält ist immer noch eingelegt, ein anderes Programm oder Treiber oder was auch immer habe ich nicht. Es gibt zwar noch ein Installation-Programm, dieses hat jedoch 15.7 MB und kann somit unmöglich auf eine Diskette geladen werden.

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?

__________________
hear you

audirs4
11.11.2006 18:03 audirs4 ist offline Beiträge von audirs4 suchen Nehmen Sie audirs4 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

dier fehlen die richtigen Treiber

wenn du die Festplatten an den Sata Ports des Intel ICH8R Matrix Raid Controllers angeschlossen hast, dann mußt du auch dafür die Treiber installieren: klick

entpacken und auf die Diskette damit

vergess nach der Installation nicht die Installation aktueller Chipsatztreiber: Intel Chipsatztreiber 8.1.1.1001

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

11.11.2006 18:29 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
audirs4
neu im Forum


Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von audirs4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Konkoni

Besten Dank für Deinen Tip, leider hat es nichts gebracht, ich komme immer bis nach dem Formatieren und Überprüfen der Festplatten und danach kommt die genannte Meldung.

Habe fast das Gefühl, dass der PC das Floppy zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr liest? Ich habe nun mal die USB-Tastatur aus und wieder eingesteckt und nun funktioniert die Eingabetast auch nicht mehr. Beim Floppy sehe ich leider nicht ob es gelesen wird.

Eventuell liegt das Problem eher dort?

__________________
hear you

audirs4
12.11.2006 10:31 audirs4 ist offline Beiträge von audirs4 suchen Nehmen Sie audirs4 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so nun mal Schritt für Schritt

Zitat:
es liegt von Seiten Hersteller keine Wiederherstellungs-CD vor


- womit installierst du denn?

es sollte auf jeden Fall Windows XP incl. Servicepack 2 sein

- das Bios sollte aktuell sein

- dann schließt du die Festplatten am ICH8R Controller von Intel an

- jetzt gehts du ins Bios und stellst dort unter IDE Configuration >Configure Sata as Raid ein

- dann erscheint dort Onboard Sata Bootrom, den stellst du auf enabled

- jetzt speichern >Neustart

- jetzt gehts du ins Menü vom Intel Matrix Raidcontroller und stellst deine beiden Festplatten als Raid0 ein >speicherst

- Neustart und wieder ins Bios, wo du unter Boot das CD oder DVD-ROM laufwerk als erstes Bootlaufwerk einstellst und das Raidvolumen als zweites >speichern

- nach einem Neustart kaannst du jetzt installieren und dabei über F6 die Treiber hinzufügen

hast du das so gemacht?

hast du im Bios alle USB Ports frei geschaltet? damit die Tastatur auch richtig angesprochen wird? sonst nimm erst mal ne Kabelgebundene

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

12.11.2006 14:01 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
audirs4
neu im Forum


Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von audirs4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- Ich installiere mit einer neuen XP Professional CD inkl. Service Pack 2
- Das Bios muss aktuell sein, da der PC erst 14 Tage alt ist, es ist ein Intel Core 2 Duo, 4GB Ram, 64-bit Technology (Intel EM64T) etc.
- Woran erkenne ich denn den Festplattencontroller?
- Mein Bios sieht etwas anders aus:
Boot Sequence:
1. Onboard or USB Floppy
2. Onboard or USB CD-Rom
3. Onboard SATA Hard Drive (not present)
4. Intel Volume0
5. Intel Volume1

Drives:
- Diskette Drive USB
- SATA-0 / Contoller=Serial ATA / Port=SATA-0 / Bios=Drive is controlled by RAID BIOS
- SATA-1 / Contoller=Serial ATA / Port=SATA-1 / Bios=Drive is controlled by RAID BIOS
- SATA 2 / DVD-ROM
- SATA 3 / DVD+/-RW
- SATA 4 / not present
- SATA 5 / not present
SATA OPERATION / RAID On

Die USB Anschlüsse sind allesamt auf Boot-fähig eingestellt, ich kann ja wären dem Setup mit F6 den Treiber auch installieren. Müssen denn mehrere Treiber installiert werden, oder nur den ICH8R, Du schreibst von "die Treiber hinzufügen"

__________________
hear you

audirs4
12.11.2006 16:18 audirs4 ist offline Beiträge von audirs4 suchen Nehmen Sie audirs4 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Woran erkenne ich denn den Festplattencontroller?


an den Steckplätzen auf dem Mainboard, schau dazu ins Mainboard Layout im Handbuch wenn du unsicher bist


Zitat:
4. Intel Volume0
5. Intel Volume1


das ist auf jeden Fall falsch konfiguriert, wenn du 2 Festplatten zu einem Raid Array zusammenfügst, entsteht genau 1 Raid Volume und nicht zwei

das wird auch dein Problem sein

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

12.11.2006 16:29 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
audirs4
neu im Forum


Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von audirs4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte zwei Raids eingerichtet (1. mit 375GB und 2. mit rund 90GB) aber nun habe ich halt nur eines eingerichtet mit ca. 465GB und jetzt funktioniert es perfekt mit Deinen Treibern!

Vielen Dank und schönes Wochenende!!

__________________
hear you

audirs4
12.11.2006 16:51 audirs4 ist offline Beiträge von audirs4 suchen Nehmen Sie audirs4 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann danken wir Konkoni für seine Hilfe und heften das Thema ab.

-closed-

JT452
12.11.2006 17:21 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » SATA RAID unter XP


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de