PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » niedrige Datenraten über Gbit-Lan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen niedrige Datenraten über Gbit-Lan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JFK
neu im Forum

niedrige Datenraten über Gbit-Lan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen FileServer aus "älterer" Hardware zusammengebaut
CPU XP2400+
Board MSI KT3 Ultra mit Lumberjack FullRaid Bios
Speicher 512 MB 1 Modul
Festplatten 1x30GB - Boot, 2x200 Raid0 an SiliconImage PCI680-U , 2x120GB Raid0 an Promis onboard - alles Seagate
Nic: Intel pro 1000T - GBit Serveradapter
Grafik: S3 16MB
BS: Win2000Prof inkl SP4 + Via Latency Patch 1.5
Switch: 8 Port Gigabit Synergy S21308
Kabel: Cat6

Das Problem ist nun, das die Datenübertragungsraten beim Kopieren sowohl im Netzwerk als auch von Platte zu Platte extrem langsam sind (2-6 MB/s).
Wenn ich die Datenrate der Raidplatten teste komme ich so auf 60-80MB/s, die Netzwerkkarte alleine kommt bei netio auf ca 25-30MB/s.
Kann es sein, dass die CPU bzw der PCI-Bus überlastet ist oder liegt es an einem Treiber???

Vielen Dank

JFK
09.06.2006 15:26 JFK ist offline E-Mail an JFK senden Beiträge von JFK suchen Nehmen Sie JFK in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte

Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

die Treiber für die NIC solltest du auf jeden Fall mal updaten

richtig Sinn macht ein Gigabit Netz aber nur mit 64bit - NIC's und natürlich einem entsprechendem Mainboard

09.06.2006 16:51 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
JFK
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von JFK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind die aktuellsten Win2000 Treiber von Intel installiert!!
Gibt´s Mainboards für Athlon XP mit 64Bit PCI, denn die Karte ist soweit ich weiss ne 64Bit NIC!!!
10.06.2006 16:18 JFK ist offline E-Mail an JFK senden Beiträge von JFK suchen Nehmen Sie JFK in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

Zitat:
Gibt´s Mainboards für Athlon XP mit 64Bit PCI

nein

die fangen erst ab Sockel 754/939 an

11.06.2006 00:56 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
JFK
neu im Forum

Aber ich versteh trotzdem nicht, warum ich dann so niedrige Datenraten habe, 10-15MB/s sollte doch auf jeden Fall drin sein

Wenn ich also auf 64Bit PCI umsteifen will, brauche ich auf jeden Fall ein neues Board und CPU! Wie siehts mit Speicher aus? Kann ich mein 512MD DDRModul verwenden?
Wie hoch ist dann die wahrscheinlich Leistung - weil wenn ich dann 5MB/s mehr habe bringt mir das nicht wirklich was

MFG JKF
11.06.2006 04:27 JFK ist offline E-Mail an JFK senden Beiträge von JFK suchen Nehmen Sie JFK in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

Hello

als erstes frag ich mich, warum du den Via Latency Patch installiert hast, der betrifft dein Mainboard doch garnicht mehr

dann wäre mal interessant zuwissen, welchen Chipsatztreiber du installierst hast?

laufen auf dem System Paketfilter (Firewalls)?

des weiteren würde ich für Gigabit immer cat7 Kabel verwenden

teste auch mal dein Netzwerk mit dem TDIMon , damit du siehst, was da abgeht
11.06.2006 05:05 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
JFK
neu im Forum

Servus,

ich habe den Via Latency Patch installiert, da es auf Viaarena empfohlen wird!!! Mein Board hat die VIA VT8233 Southbridge!! Ich habe auch eine kleine Performancestreigerung in verschiedenen Benchmarks!!!

Chipsatztreiber habe ich schon verschiedene ausprobiert:
den neusten auf der ViaarenaSite: VIA Hyperion 5.08a
und den empfohlenen 4.43 es sind keine Unterschiede feststellbar!!

Firewall + Virenscanner sind nicht installiert bzw nicht aktiv!!

Laut Wikipedia sollte doch bereits ein Cat5e Kabel für GBit reichen, oder steht mal wieder was falsches drin großes Grinsen

Ich teste das tool mal und werde berichten!!!

MFG JFK

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JFK: 11.06.2006 18:37.

11.06.2006 14:25 JFK ist offline E-Mail an JFK senden Beiträge von JFK suchen Nehmen Sie JFK in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

Zitat:
Laut Wikipedia sollte doch bereits ein Cat5e Kabel für GBit reichen

theoretisch schon, in der Praxis sind cat7 geeigneter und verursachen weniger Probleme

Zitat:
Firewall + Virenscanner sind nicht installiert bzw nicht aktiv!!

eine Firewall ist nur dann wirklich inaktiv, wenn sie deinstalliert ist!
12.06.2006 02:40 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
JFK
neu im Forum

Also ich habe mir jetzt Cat7 Patchkabel bestellt, hoffentlich bringts was!!!

EDIT: Cat7 bringt ca 1MB/s mehr, also nicht wirklich toll!!! Ich denke es liegt am Mainboard. Könnte evtl ein Board mit NForce einen Leistungsschup bringen???
Welches könnt mir empfehlen, ich will auch nicht so viel Geld ausgeben und die alte Hardware sollte schon noch benutzt werden!!!

FIrewall ist keine installiert, der Virenscanner war deaktiviert, aber inzwischen habe ich ihn auch mal deinstalliert, aber leider ohne Ergebniss!!

MFG JFK

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JFK: 18.06.2006 13:08.

12.06.2006 09:28 JFK ist offline E-Mail an JFK senden Beiträge von JFK suchen Nehmen Sie JFK in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

zieh dir mal diesen Thread rein, der nahm auch ein kurioses Ende >Thema Via Augenzwinkern

24.06.2006 01:24 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
JFK
neu im Forum

Hey,

ich habe jetzt Cat7-Kabel besorgt - bringt gar nix im Vergleich zu den Cat5e!!!

Das mit dem Via-Treiber habe ich ja auch schon probiert, 2x, 3x installiert, ältere treiber, usw bringt gar nix!!! Langsam glaube ich wirklich, dass es am PCI-Bus liegt und ich das problem nur durch ein neues Board lösen kann!!!

MFG JFK
06.07.2006 15:30 JFK ist offline E-Mail an JFK senden Beiträge von JFK suchen Nehmen Sie JFK in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member

Herkunft: Krefeld

hallo

dann setz doch mal eine andere Netzwerkkarte rein, damit du ausschließen kannst, das die Intel NIC keine Macke hat

Joinie
10.07.2006 01:05 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » niedrige Datenraten über Gbit-Lan

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de