PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » hdd ide/sata/sataII » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen hdd ide/sata/sataII
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
johann
neu im Forum

hdd ide/sata/sataII Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi user,
nach langem passiven mitlesen bin ich nun auch registriert, da ich meine frage nicht durch recherche selbst beantworten konnte.

suche hdd mit min 400gb (500 sind zu teuer)
denke an sata bzw sata II obwohl meine maschine schon in die jahre kommt weil mit sata ja schneller ist und ich die platte dann evtl in den nächsten pc mitnehme...

system=
athlon xp 2400+
elitegroup k7s5a pro
1gb ddr
seagate barracuda 7200.7 ST380011A 80gb (2 partitionen inkl c:\)
seagate barracuda 7200.7 Plus ST3200822A 200gb (2 partitionen)
win xp sp1

welchen kontroller könnt ihr mir empfehlen, bzw funktionniert mein plan überhaupt?
ncq hab ich warscheinlich nicht, bzw platten mit ncq gehen bei mir nicht, oder?
ich tendiere am ehesten zur Western Digital Caviar SE16 400GB, nur weiss ich nicht ob diese kühlung braucht...

vielen dank im vorraus!!!
johann
20.12.2005 13:11 johann ist offline E-Mail an johann senden Beiträge von johann suchen Nehmen Sie johann in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

am elitegroup k7s5a pro kannst du mangels S ATA Controller keine S ATA Festplatten Platten anschließen, da bliebe dir nur ein Adapter wie z.B. dieser , der am Markt etwa 40 € kostet: klick

Wie gut sich der mit deinem Elitegroup verträgt, kann ich nicht voraussagen, du solltest vielleicht mal über ein moderneres Mainboard nachdenken

Katsche
20.12.2005 13:47 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak

RE: hdd ide/sata/sataII Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johann,
ein herzliches Willkommen auf PC-Experience.de oki

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, anstelle einer 400-500 GB Festplatte die derzeit wirklich sehr teuer ist, zwei 200-250 GB Modelle zu kaufen.
Und abgesehen vom Preis, hast du zusätzlich noch die Möglichkeit die beiden Festplatten im Raid 0/1 zu betreiben, je nachdem was dir wichtiger ist, also entweder höhere Performance (Raid 0) bzw. höhere Sicherheit (Raid1) der Daten.
Dazu empfehle ich dir die folgenden Workshops durchzulesen -> Das RAID-Kompendium Teil 1: Grundlagen und Fakten bzw. Das RAID-Kompendium Teil 2: S-ATA-RAID-0 in der Praxis
Ein paar Angaben zum Zweck des Einsatzes der 400er Festplatte, könnte wie ich finde allerdings auch nicht schaden Augenzwinkern
Ich persönlich würde mir zwei Samsung SpinPoint P120 250GB Festplatten kaufen um die 500 GB zu erreichen, aber das mußt du ja zum Glück selbst entscheiden großes Grinsen -> Klick mich hier

Edit:-> Bitte lesen

Bis dann
Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 20.12.2005 15:32.

20.12.2005 14:10 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
johann
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von johann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi ihr beiden,
danke für die schnellen antworten, die kontroller card frage ist ja somit geklärt (super!), michael: die karte kann aber angeblich kein raid.
hab mir deinen link angesehen, muss aber sagen dass ich lieber zur einfacheren raid-losen lösung tendiere, da das ja schon meine 3.(bzw 4.) hdd im rechner wäre und es langsam platzmäßig eng wird. hab gehört es gibt extra gehäuse nur für hdds, nur wie werden die angeschlossen ???? übrigens haben manche leute (bei geizhals) schon probleme mit diesen samsung platten gehabt, was mich, was ich zugeben muss, leicht abschreckt.
einsatzzweck ist alles videoschnitt, weil ich mit mehreren stunden quellmaterial arbeiten muss, was momentan sehr mühsam ist weil ich immer irgendwo anstehe...

bis bald
johann
20.12.2005 15:56 johann ist offline E-Mail an johann senden Beiträge von johann suchen Nehmen Sie johann in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member

Herkunft: Krefeld

Zitat:
hab gehört es gibt extra gehäuse nur für hdds, nur wie werden die angeschlossen ?

per USB >Firewire oder Sata (was ja bei dir nicht geht)

hier mal eine Übersicht

andere Hersteller würde ich nicht verwenden, denn diese Gehäuse von Raidsonic haben die besten Controller

Joinie
26.12.2005 15:53 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » hdd ide/sata/sataII

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de