PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Word XP + Fußnotenproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Word XP + Fußnotenproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Word XP + Fußnotenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen guten abend allerseits, ich sitze derzeitig an einer Hausarbeit und habe folgendes problem mit dem erstellten Worddokument:

1. Ich habe Fußnoten eingefügt und dabei ist der Abstand zwischen der Zahl der Fußnote und der schrift nicht immer identisch, obwohl ich überall jeweils nur 1 leerzeichen habe! Ich habe auch schon versucht die Formatierung zu löschen und neu zu setzen, aber leider funkt das nicht! Das ärgerliche ist das dies nur bei 3 Fußnoten der fall ist! Das kann doch ned sein das ich die alle nochmal eingeben darf oder?

2. Ich würde gerne das auch der Text ordentlich im Blocktextformat in den Fußnoten erscheint, dabei tritt jedoch das problem auf, das die schrift wenn sie länger als eine Zeile ist, dann auch direkt unter der Fußnotennummer fortgesetzt wird (ab der 2. Zeile)! Gibt es eine möglichkeit das auch ab der 2. Zeile die Fußnote denselben abstand hat wie die erste Zeile zur fußnote? Also das aller Text genau gleich anfängt und dann eben ein bischen auf der linken seite freibleibt! Ich habe schon alles versucht, aber bin leider bisher zu keiner befriedigenden lösung gelangt, wenn ich nämlich per hand "trickse" dann kann er den Blocktext nicht mehr ordentlich darstellen! Bzw. er bekommt dann einen anderen abstand an der linken seite als die 1. Zeile!!!


Wäre spitze wenn mir hier jemand helfen könnte! Ich habe zwar schon über die Forensuche versucht ein ähnliches problem aufzustöbern, aber vielleicht gebe ich auch nur die falschen keywords ein!

Sonnigen gruß Jessi
07.09.2005 18:19 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du auf druckvorschau gehst, schauts dann immer noch so aus ?? Es gab mal probs mit dem was man sieht und siehe da die gedruckten sachen waren i.o.

__________________
je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)
07.09.2005 18:24 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von JessiBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey servus kaffeeruler,

ja ich hab es sogar probehalber ausgedruckt, ich trau meinen augen eh ned besonderst! :-P
aber es war tatsächlich so!
07.09.2005 18:36 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jessi,

schau in Word mal unter Format - Formatvorlagen und Formatierung... nach. Dort findest du die Standardformate und kannst diese ändern oder Neue hinzufügen.
Wenn du dort das Format für die Fußnote auf das gewünschte Aussehen einstellst und deine restlichen Fußnoten damit formatierst sollten sie gleich aussehen.

cu
Heaven
07.09.2005 19:22 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von JessiBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Heaven, vielen dank für den Tipp, leider hat das nicht so ganz funktioniert!

Aber ich hab das jetzt notdürftig mit der Handgeflickt! :-(

Kann man denn nicht die gesamte Formatierung löschen? also ich meine Wirklich LÖSCHEN? damit ich neu Formatieren kann? Na ja für diese HA hab ich es jetzt ja mal per hand gemacht, aber ich muss bis oktober noch eine HA schreiben und bis dahin hätte ich gerne den Grund für diese Problematik! Was könnte ich den Falsch gemacht haben?

Grüsse Jessi
09.09.2005 10:33 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir leider nicht sagen was du falsch gemacht hast, ich bin kein "Word-Checker". Allerdings hatte ich mal so ein ähnliches Formatproblem und konnte das damit lösen.

Die gesamte Formatierung kannst du löschen in dem du den Text komplett markierst und auch unter "Formatvorlagen und Formatierung" auf "Formatierung löschen" klickst.

cu
Heaven
09.09.2005 11:04 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jessi,

Word bietet zwar eine Fülle an Formatmöglichkeiten, aber in speziellen Fällen läßt sich manuelle Nachbearbeitung leider nicht vermeiden. Augenzwinkern Ein ähnliches Problem trifft öfter mal bei Numerierung und Aufzählungszeichen auf, however...
Ein Vorschlag für eine Lösung, die den Arbeitsaufwand in Grenzen hält, es bedarf nur einer kleinen Vorbereitung:


1. Schreibe deinen Fußnotentext wie gewohnt, egal aus wievielen Zeilen dieser besteht. Nun bereiten wir die Formatvorlage vor.
2. Klicke rechts auf den ersten Absatz deines Fußzeilentextes und wähle im Kontextmenü "Formatvorlage" aus. Du landest nun direkt bei der bereits bestehenden Formatvorlage "Fußnotentext". Diese wollen wir nun minimal abändern.
3. Im nun sichtbaren Formatvorlagenfenster klickst du den Button "Ändern".
4. Im nächsten Fenster wählst du den Button "Format" unten links aus, es öffnet sich eine Drop-Down-Liste, klicke auf den Eintrag "Tabstopps"
5. Oben links im ersten Feld gibts du z.B. 0,3 als Wert ein --> Klick auf "Festlegen" --> Klick auf "OK". Du hast nun einen linksbündigen Tabstopp bei 0,3 cm definiert. [Der Wert ist variabel, teste aus]
6. Schließe alle Fenster und kehre zu deinem Fußnotentext zurück.
7. Direkt nach der Fußnote drückst du nun 1x die Tabulatortaste, ohne Leerzeichen, nur Tabtaste drücken! Verfasse deinen Text, sollte dieser nun über eine Zeile gehen, egal, denn du fügst am Anfang der 2. Zeile einfach wieder einen Tabstopp ein, durch Druck auf die Tabulatortaste. Der Abstand von Fußnotennummer und Text wird nun exakt an der Position von 0,3 cm ausgerichtet. [Siehe meinen Bildanhang als Beispiel]

Egal wie oft du nun deinen Fußnotentext anwendest, es wird immer das gleiche Format inkl. dem Tabstopp, den wir gesetzt haben, übernommen und der Absatz danach ausgerichtet. Vielleicht kommt dir diese Lösung entgegen. Der Aufwand sieht nach mehr aus, als er eigentlich ist, ich habe nur die Steps einzeln erörtert. Augenzwinkern


Gruß Trinity
09.09.2005 13:03 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Word XP + Fußnotenproblem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de