PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Zeitsynchronisation funktioniert nicht mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zeitsynchronisation funktioniert nicht mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Zeitsynchronisation funktioniert nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Seit ca. 2 Tagen zeigt mein PC nach einem Neustart immer die Zeit der letzten Win beendung an. Ausser einem Update der Firewall (Agnitim Outpost) habe ich aber nichts Weltbewegendes verändert. Die Win Dienste sind mit einem Programm (Chaos Computer Clup) abgeschaltet bzw. werden manuell gestartet. Das ist besonders bitter für mich,da ich nur über eine begrenzte Online Zeit verfüge und der T-DSL Speed Manager jetzt natürlich nicht mehr mitzählt, bzw. keinen genauen "Verbrauch" mehr anzeigt.

Woran könnte das liegen, wie kann ich es beheben?

Gruß Manny
21.08.2005 16:47 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Angaben sind sehr dürftig

welches Betriebssystem?

welche Dienste sind abgeschaltet?

was passiert, wenn du über Start >Ausführen >net time /setsntp:"ptbtime1.ptb.de und danach net start w32time eingibts? funktioniert aber nur unter Windows 2000 und XP

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
21.08.2005 17:08 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Manny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, Sorry

Betriebsystem Win XP Prof, SP2.

Wenn ich " net time /setsntp:"ptbtime1.ptb.de " eingebe, blitz nur kurz die DOS Box auf.

Als Zeitserver ist ptb time 1 (und 2).ptb.de in den Eigenschaften von Datum und Uhrzeit eingetragen.
Welcher Dienst muss denn aktiviert sein??
Wäre etwas mühseelig alle abzuschreiben.......

ASP Net Start Service startet manuell.......

komisch ist aber, ich hatte bisher damit keine Probleme, das System läuft seit einem halben Jahr ohne das Zeitproblem.......
21.08.2005 17:59 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Dienst Windows Zeitgeber sollte gestartet sein

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
21.08.2005 18:20 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Manny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Dienst "Windows Zeitgeber" wird automatisch gestartet......

ich kann die Zeit auch über "Datum/Uhrzeit änder" aktuallisieren. nur bleibt sie halt beim beenden von Win stehen.
21.08.2005 18:57 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann von hier nicht sehen, warum deine Zeit nicht synchronisiert wird

ob es an irgendwelchenTools, deinen Einstellungen oder deiner upgedateten Firewall liegt, die die Synchronisation verhindert

aber du kannst ja mal hier blättern, da gibts noch mehr Parameter die zu beachten sind

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
21.08.2005 19:09 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manny

Lies mal die Stellungnahmen von Kaplan und Steini in diesem Thread
Wer weiss, vielleicht musst auch du die Pufferbatterie des Mainboards ersetzen.
21.08.2005 20:11 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Manny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Erst mal Dake für all die Tipp`s.

Also, Vierenscan (Kaspersky), Spyboot, HiJack und ähnliches erbrachten zum Glück nichts.
An Win kann es eigentlich auch nicht liegen, die Zeit lässt sich ja manuell syncronisieren, auch mit Firewall und anderen Schutzmaßnahmen.
Ich stelle aber fest, im Bios läuft die Zeit nicht mit,jedoch bleiben die Einstellungen gespeichert stelle ich die Zeit im Bios richtig ein, stimmt sie auch bei Win.
Lässt mich also vermuten das es tatsächlich die Board Batterie ist böse , obwohl erst ca. 3 Monate verbaut.
Da ich aber nun einen XP-M Prozi auf dem Board betreibe, neben einem PCI Raid 0, gibt es im Bios vieeeele Einstellungen zu machen. Diese verliere ich ja wenn ich die Batterie wechsele.........oder???
Gibt es eine einfache Möglichkeit das jetzt noch laufende Bios auszudrucken......oder die Batterie zu wechseln ohne Verlust???

Gruß Manny
22.08.2005 10:09 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
Chimera Chimera ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die BIOS Einstellungen werden nicht im BIOS gesichert sondern im CMOS. Den kann man auslesen und auch schreiben.

Ein entsprechendes kleines Tool (CMOS.COM) findest du hier .

Einfach von einer Startdiskette booten und dann das CMOS sichern. Einige Virenschutzprogramme wie die IKARUS Virus Utilities oder die Norton Utilities können ebenfalls das CMOS sichern.

Denk dran die Uhr nachher nachzustellen beim Rücksichern - die Uhrzeit steht nämlich auch im CMOS.

__________________
Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
22.08.2005 12:50 Chimera ist offline E-Mail an Chimera senden Beiträge von Chimera suchen Nehmen Sie Chimera in Ihre Freundesliste auf
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Manny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Danke für die Tipp`s
Es war tatsächlich die Batterie auf dem Bord, hatte nur noch 1,7 v.
Wundert mich aber trotzdem das die Einstellungen im Bios immer noch gespeichert wurden.
Da stellt sich noch die Frage : Wie kann die denn so schnell verbraucht sein??? Das Board habe ich erst vor 3 Monaten neu gekauft??

Gruß Manny
22.08.2005 20:52 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

minderwertige Batteriechargen gabs schon häufiger

kann passieren

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
22.08.2005 21:45 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manny
Es war tatsächlich die Batterie auf dem Bord, hatte nur noch 1,7 V


Dann danken wir den Helfern und schliessen die Akte

-closed-
Augenzwinkern
18.09.2005 17:35 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Zeitsynchronisation funktioniert nicht mehr


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de