PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Radeon 9600 XT Fireblade - TV-OUT!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Radeon 9600 XT Fireblade - TV-OUT!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
goon.
neu im Forum


Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 15

traurig Radeon 9600 XT Fireblade - TV-OUT!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich versuche seit Tagen den TV-Out meiner Grafikkarte ( Sapphire Radeon 9600XT Fireblade) zum laufen zu bringen aber ich bekomme auf Teufel komm raus kein Bild auf den TV gezaubert.

Die Karte ist über das beiligende Adapter (S-Video auf Chinch Adapter) am TV bzw. Videorekorder je nach "Versuchsanordnung" wie folgt angeschlossen:

GraKa / Adapter / Chinch-Kabel /...

TV --> Scart Adapter

VIDEOREKORDER --> FrontAV Eingang bzw. auch Scart Adapter

Dann gehe ich über Eigenschaften-->Einstellungen-->Erweitert-->Anzeige
zu den Treibereinstellungen wo der TV aktiviert werden muss
dort ist das Symbol für den Anschluss des TV durchgestrichen und es ist nicht möglich den TV-Out zu aktivieren. Wenn ich dann über den Button "Störungsbeseitigung..." die TV Erkennung erzwinge wird mir zwar im Anzeigemenü die Möglichkeit gegeben das TV zu "aktivieren" allerdings ist der Knopf zum aktivieren nicht grün, wie in den Tipps zur Fehlerbeseitigung des Catalyst Treibers angegeben, sondern rot. Wenn ich dann das TV aktiviere wird mir eine Auflösung von 1024*768 mit PAL-B für das TV angezeigt aber auf dem Fernseher erscheint kein Bild. verwirrt

Das System ist nach den Workshops von PC-Experience aufgesetzt und auch in der empfohlenen Installationsreihenfolge installiert

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren

Mein System:

Prozessor: Intel P4 2.8 Ghz "Prescott" HT Aktiviert
Mainboard: Asus P4P 800 Deluxe
Speicher: 2 x Twinmos 512 PC3200
GraKa: Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade (Catalyst 4.3)
Betriebssystem: WindowsXP Pro SP1
DirectX 9.0b

Ich hoffe mir kann jemand helfen ich verzweifel noch :(

danke der goon.
25.03.2004 01:39 goon. ist offline E-Mail an goon. senden Beiträge von goon. suchen Nehmen Sie goon. in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du es mal mit TV-Tool versucht?


http://tvtool.info/german/faq_d.htm ]hier[/URL] mal einige Faq's zu dem Thema, beachte auch die Cable-Faq's auf der Seite.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
25.03.2004 16:54 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
goon.
neu im Forum


Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von goon.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das TV-Tool ist afaik nur für NVIDIA Grafikkarten und funktioniert nicht mit ATI Karten ... oder ?

EDIT:

Das Kabel F.A.Q. ist allerdings sehr interresant ... ich werde mal versuchen ob ich da evtl. was mit erreichen kann.

Wenn noch jemand Tipps hat wäre ich sehr erfreut.

THX schonmal

grüße goon.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von goon.: 25.03.2004 22:26.

25.03.2004 22:14 goon. ist offline E-Mail an goon. senden Beiträge von goon. suchen Nehmen Sie goon. in Ihre Freundesliste auf
goon.
neu im Forum


Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von goon.
Update Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab' mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert was ging ....
jetzt sind noch komische clipping fehler in 3D Games aufgetaucht. :(

Ich denke die GraKa ist wohl im ***** und ich werd das ding tauschen müssen.
05.04.2004 12:39 goon. ist offline E-Mail an goon. senden Beiträge von goon. suchen Nehmen Sie goon. in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo goon.

Clipping-Fehler können auch auftreten wenn es der Graka zu warm ist, was hast du denn für Temperaturen im PC?

Andere Grafiktreiber (ältere Catalystversion) hast du schon ausprobiert?

Lass doch mal einen 3DMark-Test laufen, ob dir die Maschine dabei aussteigt, oder durchläuft, oder ob Fehler auftreten.

cu
Heaven
05.04.2004 13:04 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
goon.
neu im Forum


Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von goon.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo... hab schon extrem lange gedaddelt (ca. 4 std. am stück) um zu gucken ob es vielleicht daran liegt das temp schwankungen da sind.

Aber die temperaturend sind wohl in Ordnung. (Idle 35°C)
unter last hab ich noch nicht drauf geachtet ... aber die clipping fehler bzw. pixelfehler treten schon direkt beim starten des spiels auf ... egal ob direct 3d oder openGl genutzt wird.
05.04.2004 20:39 goon. ist offline E-Mail an goon. senden Beiträge von goon. suchen Nehmen Sie goon. in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann les mal die speziellen Faq's für ATI Karten und TV Anschluß: klickemann , veiellciht bringt dich das weiter, denn ich denke das es ein Einstellungsproblem ist

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
05.04.2004 20:48 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
goon.
neu im Forum


Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von goon.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit bin ich natürlich auch schon gekommen :)

das Problem bei mir ist das bei mir der Knopf der eigentlich grün sein sollte rot ist, und sowieso nur angezeigt wird wenn die Option "TV-Geräteerkennung erzwingen" angezeigt wird.
06.04.2004 13:04 goon. ist offline E-Mail an goon. senden Beiträge von goon. suchen Nehmen Sie goon. in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo goon.

dann solltest du mal mit dem Support von Sapphire telefonieren und denen dein Problem schildern: 01805 - 72 77 44 73

wobei ich auch eher auf ein Einstellungsproblem tippe, aber wer will das schlüssig virtuell beurteilen.


cu

Cerberus
06.04.2004 14:45 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
goon.
neu im Forum


Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von goon.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja vielen Dank für eure Mühe.
Hab mal eine Mail an Sapphire geschrieben.

Auf welche "Einstellungen" hätte ich denn da zu achten ? Meint Ihr das TV-Gerät oder die Einstellungen an der Grafikkarte selber ?

MFG goon.
06.04.2004 15:37 goon. ist offline E-Mail an goon. senden Beiträge von goon. suchen Nehmen Sie goon. in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Mail halte ich in solchen Fällen für ungeeignet,
du solltest schon den direkten Kontakt per Telefon suchen, das ist in der Regel verbindlicher und meistens auch ergiebiger.


Cerberus
06.04.2004 15:44 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Radeon 9600 XT Fireblade - TV-OUT!?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de