PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Problem mit 4GB RAM unter MSI K8N Neo 4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit 4GB RAM unter MSI K8N Neo 4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ford_Fairlane
neu im Forum

traurig Problem mit 4GB RAM unter MSI K8N Neo 4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

habe meinem System 4 x 1024 MB RAM eingebaut, aber es gibt Probleme. Zuerst wurden nur etwas über 3GB erkannt. Jeder Riegel für sich läuft ohne Problem, also sollten alle ok sein, wenn ich SW Hole Remaping aktiviere im BIOS werden die 4 GB erkannt. Aber dann kommen auch oft unterschiedliche Bluescreens, es wurde besser als ich die Spannung für den RAM erhöht habe (2,65 auf 2,7) aber es kommen zwar nur weniger Abstürze aber sie kommen noch. Hatte auch schon die SK im Verdacht da diese wohl auch Probleme mit 4GB RAM haben soll auf einigen Systemen. Aber ohne SK ist es das gleiche. Ebenfalls keine Besserung wenn ch den RAM auf 333 MHZ laufen lasse oder die Timings verändere. Das Board sollte eigentlich mit 4GB umgehen können...
Was könnte ich noch versuchen?

Aktuelle Einstellung im BIOS:

SW Hole Remaping : on
HW Hole Remaping : on
vDimm: 2,7
Die CPU Spannung steht auf High Peformance was wohl in der Spannung ein plus von 3,3 % ausmacht.
NB Spannung von 1,5 auf 1,55 erhöht
Kein OC die CPU Timings auf Auto (Normal)

Beim normalen arbeiten keinerlei Probleme, ausser das seit heute der Sound kratzt, abstürze kommen jetzt manchmal beim Spielen. Daher habe ich immer noch die SK mit im Verdacht...

Wer kann Lösungsvorschläge anbieten? Würde natürlich gerne die X-Fi im System belassen.

In der Ereignisanzeige steht nach den letzten Abstürzen folgendes:

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Windows\system32\emPRP64.ax". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.DebugCRT,processorArchitecture="amd64",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".
01.07.2007 09:43 Ford_Fairlane ist offline E-Mail an Ford_Fairlane senden Beiträge von Ford_Fairlane suchen Nehmen Sie Ford_Fairlane in Ihre Freundesliste auf
Mut4nt
neu im Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Hast du schon mal probiert den PC nur mit 2GB laufen zu lassen?
Achja und die RAM Spannung finde ich persönlich bissel hoch? (vllt mal etwas runtersetzen?) Wie viel Spannung brauchen die denn? (Beim Hersteller nachschauen, oder dort wo du die gekauft hast welche Angaben da vorhanden sind)
Was hast du denn für ein Mainboard? Wäre mal ganz Interessant Augenzwinkern

Edit: OK habs in der Signatur gesehen ^^. Kannst du mal genauere Angaben über den Speicher machen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mut4nt: 01.07.2007 10:45.

01.07.2007 10:37 Mut4nt ist offline E-Mail an Mut4nt senden Beiträge von Mut4nt suchen Nehmen Sie Mut4nt in Ihre Freundesliste auf
Ford_Fairlane
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Ford_Fairlane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Rechner läuft wunderbar mit 2 GB, die normale Spannung der RAMs beträgt 2,65, ist also nicht so hoch. Mainboard ist ein MSI K8N Neo 4, siehe Signatur ;-)
01.07.2007 10:43 Ford_Fairlane ist offline E-Mail an Ford_Fairlane senden Beiträge von Ford_Fairlane suchen Nehmen Sie Ford_Fairlane in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi

Herkunft: Bochum

hallo

dein Problem hat nichts mit Vista zu tun oder sonst was

dein Sockel 939 Board mag keine Vollbestückung, wie viele andere Sockel 939 Boards auch, egal was im Handbuch steht

hatten wir hier schon öfter

also runter auf 2GB, was anderes wird dir nicht übrig bleiben

Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

01.07.2007 13:14 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Ford_Fairlane
neu im Forum

nun ist mir erstmal mein Netzteil durchgeknallt, bis dahin lief der Rechner ganz gut...gibt es denn S939 Boards die mit Vollbestückung gut klarkommen, vorher lief mein Board auch mit Vollbestückung, allerdings mit 4 x 512 MB....
01.07.2007 22:15 Ford_Fairlane ist offline E-Mail an Ford_Fairlane senden Beiträge von Ford_Fairlane suchen Nehmen Sie Ford_Fairlane in Ihre Freundesliste auf
Mainboard-Spezi

das kannst du dir abschminken, es gibt kein Sockel 939 Board, das mit 4x1GB noch problemlos läuft

4x512MB lass ich mir ja noch gefallen, aber das wars dann auch

und bevor du fragst, nein 2GB Module laufen garnicht

02.07.2007 00:18 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Ford_Fairlane
neu im Forum

Zitat:
Original von Konkoni
das kannst du dir abschminken, es gibt kein Sockel 939 Board, das mit 4x1GB noch problemlos läuft

4x512MB lass ich mir ja noch gefallen, aber das wars dann auch

und bevor du fragst, nein 2GB Module laufen garnicht

Nun da gibt es aber Berichte die anderes bestätigen...wie auch immer, seit heute morgen habe ich ein neues Netzteil (Enermax Liberty 500 W) und seitdem keine Abstürze mehr gahbt. Mal sehen ob es Glück ist oder evtl am NT lag....
02.07.2007 11:50 Ford_Fairlane ist offline E-Mail an Ford_Fairlane senden Beiträge von Ford_Fairlane suchen Nehmen Sie Ford_Fairlane in Ihre Freundesliste auf
Mainboard-Spezi

Zitat:
Nun da gibt es aber Berichte die anderes bestätigen

schon möglich
der Speichercontroller sitzt bei AMD im Prozessor und bei aktuelleren CPUs wird der natürlich auch aktualisiert, aber in deiner Konfiguration halte ich 4x1GB für nicht anwendbar

02.07.2007 12:30 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

@Ford_Fairlane

Zitat:
Nun da gibt es aber Berichte die anderes bestätigen

ach ja? wo denn?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Peschel: 03.07.2007 00:38.

03.07.2007 00:37 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Ford_Fairlane
neu im Forum

Seit 2 Tagen habe ich mit 4GB RAM keinerlei Probleme....Verschiedene Benchmarks durchlaufen lassen zum testen....
Also kann das Thema geschlossen werden.

Edit by Admin: deinen Hinweis auf Google meinst du ja wohl nicht ernst oder?
03.07.2007 15:47 Ford_Fairlane ist offline E-Mail an Ford_Fairlane senden Beiträge von Ford_Fairlane suchen Nehmen Sie Ford_Fairlane in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

es gibt keine Berichte, die bestätigen, das es bei exakt identischer Hardwarebestückung läuft, jedenfalls keine glaubhaften...

aber wie auch immer, wir haken das Thema mal ab

-closed-

Cerberus
03.07.2007 15:58 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Problem mit 4GB RAM unter MSI K8N Neo 4

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de