|
 |
Windows XP - neuinstallation, Datei mit verschlüsseltem Inhalt öffnen |
rockero
neu im Forum
 |
|
Windows XP - neuinstallation, Datei mit verschlüsseltem Inhalt öffnen |
 |
Ich musste meine Systempartition formatieren und habe Windows XP neuinstalliert. Leider hatte ich vergessen, einige Dateien wieder zu entschlüsseln.
Nun habe ich versucht die Dateien zu verschieben und bekam die Fehlermeldung, dass ich keine ausreichende Rechte dafür hätte.
Ich hab zuerst versucht die Besitzrechte des Ordners zu übernehmen und auch den Haken so gesetzt, dass untergeordnete Ordner etc. mit einbezogen werden, jedoch brachte es nichts.
Die Dateien sind JPG-Dateien und den Inhalt hatte ich verschlüsselt über "Eigenschaften/Allgemein - Erweitert/Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen".
Meine Frage ist also, wie kann ich die Besitzrechte der Datein wieder auf das neue Benutzerkonto übertragen?
Vielen Dank für die Antworten.
|
|
22.03.2007 22:27 |
|
|
JT452
Forenlegende

Herkunft: Hamburg
 |
|
Hallo rockero,
willkommen auf PC-Experience
Hast du es mal mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk-Icon im Arbeitsplatz versucht?
Ich meine Folgendes:
Doppelklick auf Arbeitsplatz, Rechtsklick auf C: > Eigenschaften > Reiter Sicherheit > Benutzer Admininstratoren anklicken > Erweitert > Unten links Haken bei "Berechtigungen für alle untergeordneten....." setzen > übernehmen > OK
Viel Glück
|
|
22.03.2007 23:43 |
|
|
Paltman
Windows-Spezi

Herkunft: Bremen
 |
|
hallo
wenn du mit EFS verschlüsselt hast, mußt du ja einen Recovery Agent erzeugen, der ein Zertifikat erstellt, den Schlüssel für die Verschlüsselung.
Wenn du dieses Zertifikat nicht gesichert hast, kommst du an die Daten nicht mehr ran
__________________ bis denne
Paltman
|
|
23.03.2007 00:15 |
|
|
rockero
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
erstmal danke für die antworten.
das zertifikat hab ich leider genau so wenig gesichert, wie ich die sicherung vor der neuinstallation entfernt hab :-/
die berechtigungen zu übernehmen hatte ja nicht geklappt und naiv zu sein und einen benutzer mit dem selben namen anzulegen wie er vorher existierte, half logischer weise auch nichts. ich konnte mir aber zum glück die daten nochmal neu besorgen, weil ich sie vorher mal gesichert hatte und ich diese sicherung wieder bekommen habe.
|
|
27.03.2007 08:09 |
|
|
Paltman
Windows-Spezi

Herkunft: Bremen
 |
|
und was lernen wir daraus?
niemals etwas verschlüsseln, ohne Zertifikat und Schlüssel hinterher extern zu sichern !
__________________ bis denne
Paltman
|
|
27.03.2007 09:21 |
|
|
JT452
Forenlegende

Herkunft: Hamburg
 |
|
Alles klar.
Wir danken Paltman und beherzigen seinen Hinweis künftig
.
Und ab zu den Akten.
-closed-
JT452
|
|
27.03.2007 15:39 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|