Problem beim AVK2007 updaten |
beamer3
Stamm-Gast

|
|
Problem beim AVK2007 updaten |
 |
Hallo Leute un d Guten Morgen,
ich habe mir von der gdata Homepage das Avk Upgrade von der 2006er version zur 2007er Version geholt und erfolgreich installiert.
Allerdings kann ich jetzt die Virensignaturen nicht mehr richtig updaten.
Ich konnte nur Engine A updaten aber bei Engine B kommt dann die Meldung
die im Screenshot zu sehen ist!
Was kann ich nur machen? Soll ich mich mit dieser Software neu Anmelden? Aber es müsste doch mit den Anmeldedaten vom AVK Internetsecurity 2006 noch gehen???
Bitte um Hilfe!
beamer3
|
|
03.12.2006 09:36 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz
 |
|
RE: Problem beim AVK2007 updaten |
 |
Hallo beamer3
Die Meldung ist eindeutig: es besteht keine gültige Verbindung zum AV-Server.
So wird's auch bei den FAQ
von GData beschrieben.
Funktioniert das denn via "Engine A" ?
So wie ich das verstehe, sind die "Engines" A und B sog. Scan-Engines, d.h. die Internet-Security fährt zwei AV-Scanner parallel.
Deshalb hast du doch nicht zwei Sets Virensignaturen? Die Engines greifen doch auf dasselbe Set zu, nicht?
Ergo brauchts auch nur ein Update-Lauf
Korrigiere mich, wenn ich da was falsch verstehe.
gruss
wolfie
|
|
03.12.2006 12:09 |
|
|
Martin55
Stamm-Gast

Herkunft: Lübeck
 |
|
|
03.12.2006 14:03 |
|
|
Peschel
Premium Member

Herkunft: Badenser
 |
|
Zitat: |
Glaubt ihr es würde eventuell etwas bringen die Software nochmal "ganz" zu deinstallieren und es erneut zu versuchen?? |
|
das steht sogar in den FAQs von Gdata
__________________ aktuelle Treiber
|
|
04.12.2006 01:13 |
|
|
beamer3
Stamm-Gast

Themenstarter
 |
|
Hi!
Ich habe jetzt den Support von g-data auch angefragt und man hat mir den Tip gegeben der mir nun ermöglicht die Scanner zu updaten!!
Und die haben gesagt :
Klicken Sie oben links auf Optionen und wählen den Karteireiter „Web“ aus. Entfernen Sie bitte den Haken vor „Internetinhalte (http) verarbeiten“.
Führen Sie nun das Update durch. |
|
Nun zu einer weiteren Frage
: Ist es für die Security bedeutend den Punkt angewählt zu lassen oder kann man ihn auch deaktiviert lassen?
Bisher habe ich nur gemerkt dass der Webfilter dann aus ist.
Oder soll man dann einen anderen Port zur Verarbeitung eingeben , aber welchen??
Vielen Dank!!
beamer3
|
|
04.12.2006 13:55 |
|
|
Martin55
Stamm-Gast

|
|
Hallo beamer3,
die Option "Internetinhalte verarbeiten" müsstest Du eigentlich vom AVK 2006 her kennen, da war sie ebenfalls enthalten und führte in meinem Fall dazu, kaum noch Traffic zu bekommen, so dass mir einige Auktionen bei einem Online-"Auktionshaus" durch die Nase gingen...
Statement des von mir kontaktierten Support war, dass der Haken ruhig weg kann, weil die Option "Internetinhalte verarbeiten" aus der Internet Security Suite her stammt, wo sie für die Kindersicherung benötig wird. Im "normalen" Internetbetrieb führt die Funktion aber zu starken Verzögerungen bis hin zum Stillstand, weil vor Laden/Verarbeiten durch den Browser alles erst durch das GData-Programm gefiltert wird - das meinte ich in meiner ersten Antwort an Dich auch mit "aktiver Proxy".
Zu Deiner Frage "Als ich auf das Setup gedrückt habe hat sich Der AVK selber deinstalliert. Hast du bei deiner Installation angegeben dass er alles löscht, sogar die Einstellungen etc?" - genau das meinte ich mit "drüber bügeln". Laut Support wird die vorherige Deinstallation ohne Übernahme der persönlichen Einstellungen usw. empfohlen, zumindest sagte mir das so der Supportmitarbeiter - ist sowieso die sauberere Methode.
Gruß
Martin
|
|
04.12.2006 16:01 |
|
|
beamer3
Stamm-Gast

Themenstarter
 |
|
die Option "Internetinhalte verarbeiten" müsstest Du eigentlich vom AVK 2006 her kennen |
|
Das stimmt. Dann wird mir das auch alles klar.
Aber ich werde das nun dabei belassen, weil die Suite funktioniert ja jetzt (Mit Updatefunktion
)
Aber nun nochmal zu einer schon gestellten Frage: Kann ich die Seriennummer von AVK2006 auch für die nun geupgradete AVK2007 nehmen?
beamer3
|
|
04.12.2006 16:30 |
|
|
Martin55
Stamm-Gast

|
|
Sorry, diese Frage hatte ich überlesen. Meine Antwort: Ja -> Ich hatte, wie Du ja wohl auch, die kostenfreie Upgradefunktion bei GData wahrgenommen, also unter meiner Kennung vom AVK 2006 das AVK 2007 gedownloadet und installiert - da gab es nix mit Abfrage einer neuen Serien-Nummer, die alte Nummer gilt weiter.
Gruß
Martin
|
|
04.12.2006 21:20 |
|
|
beamer3
Stamm-Gast

Themenstarter
 |
|
Super!
Dann ist ja alles geklärt!
Vielen Dank und schöne Grüße !
beamer3
|
|
05.12.2006 20:53 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz
 |
|
Na wunderbar!
Wir danken den Helfern und schliessen den Thread.
-closed-
wolfie
|
|
05.12.2006 21:04 |
|
|
|